Zuletzt gekaufte Flasche

Natürlich gibt es genug Rezepte mit 43er. Meistens werden diese aber mit viel Saft und Sirup gemischt. Wir beschränken und hier im Forum (cocktailNERDS) aber wirklich auf die eher klassischen Rezepte, bei denen der Fokus auf einer guten Spirituosenbasis liegt und eher, außer vielleicht im Tikisektor, mit wenig Saft und Sirup auskommt. Ist nicht böse gemeint aber wir wollen die Qualität an Cocktails hier hoch halten. Hast du dich mal durch den Anfängerleitfaden gearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Noch nicht. Ich bin noch immer am Anfang und lese nach und nach.

Mein Problem ist wahrscheinlich noch, dass ich Cocktails mit Sirup und Saft mag. Bei den klassischen Rezepten fehlen mir einfach noch zu viele gute Spirituosen.
Keine Angst…warum sollte ich wegen deiner Antwort böse sein? Ich kann doch nur von eurem Wissen profitieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal einen ordentlichen Daiquiri mit 1cl Galliano.

Versuche mal folgendes
5cl Weißer Rum
1cl Likör 43
1,5cl Limettensaft
1cl Zuckersirup

Lg

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Ist Galliano ein Rum? Ich kenn den noch nicht. Ich schau mal eben.

Nein ein Vanillelikör. Ist anders als der 43er aber ich kann mir vorstellen das es auch mit 43er funktioniert

Hab gerade gesehen, dass das ein Likör ist.

Welcher ist denn der weiße Rum? Ein Bacardi oder eher nicht dieser?

Bacardi ist „ok“ und würde ich für solche Cocktails bspw einem Havana 3y vorziehen. (Dieser punktet aber in anderen Cocktails). Wenn du bei deinem Händler deines Vertrauens bist, kannst du aber gerne mal ein Bild der Rumauswahl senden, vielleicht finden wir noch etwas mit mehr Geschmack, denn bei Bacardi ist noch viel Luft nach oben.

1 „Gefällt mir“

Danke schön.
Einen richtigen Dealer hab ich noch gar nicht, aber ich schau bald mal, was der Fachmarkt vor Ort hat. Ob ich ein Foto machen dürfte, muss ich dann aber erst abklären.
Bislang hab ich ja eher im Supermarkt gekauft. Das will ich aber nicht mehr so gerne. Die haben zwar einiges, aber eher das, was die breite Masse so kauft - gerne auch mal so ein Mist wie Springer Urvater und Co. :face_with_spiral_eyes: Den trinkt mein Mann nicht mal mit ganz viel Cola gemischt.

Es gibt top sortierte Supermärkte. Also schau vielleicht erstmal da. Lg

1 „Gefällt mir“

Mach ich.

sorry aber das klingt schon etwas überheblich, nicht ?

jeder hat mal angefangen, und das nicht mit 30 jahre altem Scotch und einem hauch vermouth.

das ist schliesslich ein Cocktail Forum und nicht „cocktail, aber nur wenn die hauptspirituose mindestens 50€ kostet, forum“ :wink:

Was jetzt genau? Finde ich eigentlich nicht, wir haben nunmal einen gewissen Anspruch hier, sonst hätten wir das Forum damals nicht Cocktailnerds genannt, was ist falsch daran?

1 „Gefällt mir“

naja, dann kann man die leute langsam zu anderen sachen hinleiten, aber so wirkt das ein bisschen, als wenn man in einem auto forum angemacht wird, dass man doch gefälligst ein besseres auto fahren sollte, wenn man nach reperaturtipps für einen 1er Golf fragt :wink:

Neulingen zu sagen, dass das was sie trinken schlecht ist, ist genau das was man nicht machen sollte, damit ekelt man Leute raus, meiner Erfahrung nach.

Wieso nicht einfach zb sagen, dass es bessers als Likör 43 gibt, zb A,b,c und man das probieren könnte.

Eben ohne den Schulmeister Ton.

Wenn mir kumpels sagen, dass sie gerne rum trinken und auf meine Frage welchen dann sagen „Baccardi, der normale eben“
Dann sag ich auch nicht „oh neeeeee“
Sondern dann mache ich Ihnen was mit einem besseren Rum, sag ihnen was zu dem Rum und schaue was sie davon halten.

1 „Gefällt mir“

Und genau so habe ich es auch gemacht, vielleicht liest du es einfach nochmal.
Übrigens ist das Problem nicht der 43er sondern die unheimlich vielen schlechten Rezepte die es damit gibt, habe den Likör 43 nicht schlecht gemacht, sonst hätte ich wohl kein Rezept damit gepostet. Ich glaube du interpretierst da gerade einfach zu viel in meine Aussage rein.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gar nicht so verstanden, dass du den schlecht gemacht hast. Das Rezept probier ich im Laufe der Zeit auf jeden Fall noch einmal aus und in der Zwischenzeit mache ich eben mit dem, was meine Bar so hergibt. Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder die andere sich schüttelt. Wie soll ich sonst herausbekommen, was uns schmeckt und was gar nicht geht für uns?

Aber nun genug gemeckert…lasst uns wieder schöne Dinge machen.

3 „Gefällt mir“

Was hast du denn aktuell in deiner Bar? Vielleicht können wir uns so der Sache nähern. Wenn du beispielsweise ausschließlich Liköre hast wird es eher schwierig damit die klassischen Basics zu mixen. Und genau die sind eigentlich ein guter Einstieg und bieten eine Orientierung was euch liegt. Die unzähligen Saft-Cocktails die es gibt sind sicher alle gefällig aber haben eben nur bedingt etwas mit Cocktailkultur zu tun.

1 „Gefällt mir“

Schau mal…das hab ich im letzten Monat fotografiert. etwas davon ist allerdings schon verbraucht. Einige Flaschen Wein in rot und weiß sind auch noch da (die will ich nicht vermixen, sondern in Seife verarbeiten). Das ist wirklich noch keine große Auswahl, das weiß ich. Und es ist auch bestimmt noch kein anständiger Grundstock.


Spirituosen 1
Spirituosen 2

Der Orangenlikör ist für einen Likör zum ansetzen verbraucht worden. Der Rum übrigens auch.
Aktuell sind in der Mache ein Kirsch- und ein Zwetschenlikör. Da möchte ich im Laufe der Zeit noch einiges ausprobieren. Ich hab ein paar Rezepte gefunden, die mich reizen.
Im Hintergrund ist Himbeergeist, Birnengeist, Calvados, eine Flasche Rosche Korn, ein Sherry und ein Berentzen Kirschschnaps verstaut.

Nicht alles haben wir selber gekauft, einiges haben wir geschenkt bekommen (den Berentzen z.B.).

Ach…jetzt hab ich bei soviel Schreiberei doch den Likör 43 vergessen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Birnenbrand (Geist sollte es eigentlich nicht sein) kannst du schon einen Williams Sour oder Copycat mixen. Wobei der Copycat noch etwas Arbeit voraussetzt und auch spezieller ist. Mit dem Calvados lässt sich ein Applejack Rabbit mixen – wie der Williams Sour ein einfacher und klassischer Sour.

Mit den anderen Spirituosen wird es in der Tat schwierig und ich würde dir empfehlen den Thread Barstock aufbauen in 4 Phasen - Phase 1 von Mixael durchzulesen. In eine Flasche Bourbon (20 Euro), eine Flasche Rum (20 Euro), Campari (13 Euro), roten Wermut (13 Euro) und ein paar Bitters (16 Euro) müsstest du schon investieren. Damit kannst du dann etliche der im Thread genannten Drinks mixen und hast eine gute Basis.

2 „Gefällt mir“

Ja, zum mixen ist das noch etwas dünn. Aber viel braucht’s dann auch nicht um mit dem Probieren anzufangen. s.o.

Kenne den Gin und den Kräuterlikör, den du da hast nicht…
Aber vielleicht kannst du ja mal damit einen Gin Sour probieren.

6cl Gin
3cl Zitronensaft
2cl Zuckersirup
Shaken und abseihen

Variiere ein wenig. Probiere Limettensaft statt Zitrone, ersetze 1cl des Zitronensafts durch Sanddornsaft. Gib mal 1,5cl Eiweiß rein und mach zusätzlich einen Dry Shake. Spritze den Drink mit einer Zitruszeste ab. Seihe sowohl in einen Tumbler auf Eis, als auch in eine gefrostete Cocktailschale ab.
Ersetze den Gin durch den Kräuterlikör, reduziere den Zuckersirup und weiter geht’s…

Damit kannst du auch bei der limitierten Auswahl ein wenig ausprobieren und schauen was dir liegt.

Danke dir microboy. Ich bin am lesen, muss mir aber meine Zeit immer gut einteilen. Dauert also noch, bis ich damit durch bin. Dass ich etwas investieren muss, das war mir von vornherein klar. Das schreckt mich aber nicht ab.

Danke auch dir LuigiVermutti. Den HKT nimmt mein Mann tatsächlich nur als Magenbitter. Der wird nicht vermixt. Der Gin ist wohl eine Marke hier aus der Region. Bekommen habe ich den als 4er-Pack in verschiedenen Geschmacksrichtungen (kann man das so sagen?) bei Famila vor einiger Zeit.
Den Gin Sour könnte ich am Wochenende tatsächlich mal probieren, weil ich alles (den Zuckersirup muss ich noch kochen) zu Hause habe - tatsächlich sogar frische Bio-Zitronen und Bio-Limetten. Frisch gepresst schmeckt echt besser, konnte ich in der Zwischenzeit schon feststellen.
Es wird wohl ein Whiskybecher (=Tumbler?) werden. Eine Cocktailschale habe ich noch gar nicht, dafür ist aber bei mir der erste Fackelmann-Jigger (4 und 2 cl) eingezogen.