Hallo zusammen
Nachdem ich Tiki-Drinks liebe und vor kurzem eine Flasche Asbach 8 Weinbrand geschenkt bekommen habe, suche ich nun ein Tiki-Rezept welches eben Brandy oder auch Cognac beinhaltet, wobei ich den Cognac im rezept durch den Asbach8 ersetzen würde.
Bin jetzt vorerst einmal auf den Scorpion und FogCutter gestossen, wobei der Fog Cutter dürfte nicht jedermanns Geschmack sein.
Wer bitte kann mir ein gutes Rezept empfehlen?
LG
Sektionschef
Der Chee Hoo Fizz ist auf Cognacbasis und der Don’s Beach Planter enthält neben Rum auch ein wenig Cognac. Rezepte reiche ich bei Bedarf nach.
Danke sehr Rudi!
Habe schon ein wenig gegoogled und Rezepte dafür gefunden.
Den Chee Hoo Fizz muss ich leider zurückstellen weil ich keinen Falernum habe.
Beim Don’s Beach Planter wird 3cl Rhum Acricole verwendet, den habe ich ebenfalls nicht.
Kann ich den durch einen anderen Rum notfalls auch ersetzen?
Zusätzlich sind im Rezept auch 1,5cl dark rum enthalten, was ist wenn ich gleich 4,5cl dark rum nehme oder halt sonst einen anderen rum?
Kann mit Rum, handelsüblichen Gewürzen, Limetten und Mandeln selbst angesetzt werden. Ich habe ein bewährtes Rezept aus Beachbum Berry’s Remixed etwas abgewandelt. indem ich mehr Gewürze hinzugefügt habe:
- 180 ml Wray & Nephew White Overproof Rum (geht zur Not auch sicherlich was anderes)
- Zeste von 9 Limetten
- 40 Nelken
- 45 g geraspelter Ingwer
- 2 EL geröstete Mandeln
- 1 Zimtstange
- 4 Pimentkörner
- 1 Sternanis
- 3 Schwarze Pfefferkörner
- 3 kleinee Stücke Muskatblüte
- 10 Körner Koriander
- 270 ml rich simple Sirup
- 135 ml Limettensaft
Alles außer die letzten beiden Zutaten mazerieren lassen (etwa 2 Tage), dann die letzten beiden Zutaten hinzufügen.
Wird halt sehr anders schmecken, weil Agricole schon ein spezielles Aroma aufweist. Mit 4,5 cl dunklem Rum sollte es aber trotzdem ziemlich gut schmecken (anders heißt ja nicht prinzipiell schlecht).
Danke!
Ich kenne mich da noch zu wenig aus aber wäre uU. Cachaca eine Alternative zum Rhum Acricole, Cachaca hätte ich vorrätig?
Ja, wenn die Qualität stimmt, mit grausigem Pitu wirst du dir den Drink zum Beispiel versauen. Außerdem kommt in den Planter ein gereifter Rhum Agricole, also sollte auch der Cachaça gereift sein.
Ich habe auch einen Ypioca reserva Cachaca, kann der etwas oder ist der ebenfalls ähnlich dem Pitu?
Den kenne ich edzerdla nicht.
Den kannst du auf jeden Fall verwenden als cachaca. Als Substitut würde ich es einfach mal verwenden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke , einen Falernum selbst anzufertigen wird mir bei dieser langen Zutatenliste zu aufwändig werden. Da werde ich wohl in eine Flasche Falernum investieren müssen.
Kann jemand bitte einen günstigen Falernum empfehlen?
Ansonsten werde ich noch nach weiteren Tiki Rezepten mit Brandy/Cognac suchen, mit einer Flasche Weinbrand kann ich ja viele verschiedene Drinks mixen.
Ich würde bei solchen Spezialzutaten die man lange im Barstock behält, weil man nur kleine Mengen pro Drink braucht eher auf Qualität als auf Preis gehen. Die Gefahr ist sonst, dass man irgendwann auf einer angebrochenen Flasche sitzen bleibt, weil man sich später doch eine bessere Qualität zugelegt hat oder weil man nicht die gewünschten guten Ergebnisse erzielt. Es gibt natürlich auch unter guten Zutaten teurere und günstigere Produkte zwischen denen man wählen kann.
Ich verweise hier auf die folgenden Threads:
Eigentlich ist die Zutatenliste für Falernum #9 kürzer, außerdem kommt Mandelextrakt dazu, den ich auslasse. Ich habe halt noch ein paar Zutaten ergänzt. Hier das Rezept: https://postprohibition.com/diy/falernum-9/
Kaufen ist aber auch eine Option das stimmt, aber ist nicht ganz so geil.