Estival Manhattan

Estival Manhattan
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Rye Whiskey
2 cl Noilly Prat Ambre
1-2 ds Peach Bitters

Deko

Keine

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis ruehren und in das vorgekuehlte Glas abseihen

Anmerkungen

Erfinder: Mario Kappes, Le Lion

Varianten

Manhattan

2 „Gefällt mir“

Bitte bei den Fakten bleiben! :stuck_out_tongue:

THE ESTIVAL MANHATTAN by Mario Kappes

2011 • Le Lion - Bar de Paris • Hamburg

50 ml Sazerac Rye Whiskey
20 ml Noilly Prat Ambre
1-2 dash of Fee Brother’s Peach Bitter’s

Stir, strain, serve.
No Zeste

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das noch vom Zettel abgeschrieben, den mir Mario damals gegeben hat, als der Drink noch keinen Namen hatte, werde es aber natuerlich anpassen. Vielleicht schreibe ich Mario auch mal an und frage, was „sein“ Rezept ist; kann ja sein, dass der Loewe das angepasst hat :wink:

1 „Gefällt mir“

5cl ist aber keine Liebe!

1 „Gefällt mir“

Kompromis: 6cl, aber weg mit Zeste.

Und könnten wir uns auf oz statt cl/ml einigen? :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Metric is love :heart:

4 „Gefällt mir“

Ein ziemlich trockener Manhattan.

Ich hatte für den Cocktail keinen Noilly Prat Ambre mehr verfügbar. Erinnere mich auch nicht mehr ganz inwieweit der anders schmeckte als andere süße Wermutprodukte. Ich mag in Manhattans Punt E Mes und damit habe ich folgenden Test gemacht.

Ich habe verschiedene Manhattan verglichen und kam zu folgender Reihenfolge:
1.: Estival Manhattan
2.: Classic Manhattan
3.: Black Manhattan

Ich werde definitiv bei einem klassischen Verhältnis bleiben, aber jetzt mal mit den Bitters herumspielen.

Noilly Prat Ambre schmeckt schon sehr unterschiedlich im Vergleich zu „traditionellen“ roten italienischen Wermuts und auch anders als z.B. Dolin Blanc (als Besispiel für einen süßen weißen Wermut).

Ich meine es gäbe von Yzaguirre einen Wermut, der ein etwas ähnliches Geschmacksprofil hat und sich als Substitution eignen könnte. @microboy kann dazu vielleicht was sagen…

Mit Punt E Mes bekommst du sicherlich einen schönen Drink, aber ich würde ihn dann nicht meht als Estival Manhattan bezeichnen.

2 „Gefällt mir“