Lieblingscocktails mit Schaumwein / Champagner / Sekt

Hallo Leute,

vielleicht kennt ihr das auch, dass ihr einen Rest Schaumwein einer geöffneten Flasche habt. So geht es mir gerade, und ich frage mich was gäbe es für tolle Cocktails, welche man damit mixen kann.

Nennt doch mal eure Lieblingscocktails mit Schaumwein. Meine Lieblinge sind:

Champagne Cocktail
0,5cl Zuckersirup
2 dash Angostura
ca. 15cl Champagner/guter Schaumwein
Zubereitung: Im Glas kalt ohne Eis zusammenfügen

French 75
3cl Gin (nicht zu kräftig)
2cl Zitronensaft (frisch)
1,1cl Zuckersirup (eventuell anpassen je nachdem wie trocken der Schaumwein ist)
8 bis 10 cl Schaumwein
Garnitur: Zitronenspirale
Zubereitung: Zutaten ohne Schaumwein kalt shaken. Doppelt abseihen und mit Schaumwein aufgießen.

Old Cuban
4,5cl Rum (Bacardi 8 passt gut)
2cl Limettensaft (frisch)
1,5cl Zuckersirup
15 Blatt Minze
1 Dash Angostura
6cl Schaumwein
Zubereitung: Zutaten ohne Schaumwein kalt shaken. Doppelt abseihen und mit Schaumwein aufgießen.
Garnitur: Minze und Limette

Und jetzt ihr - Was mixe ich mit meinem restlichen Schaumwein?

LG, Tim

Die von dir Genannten sind natürlich auch alle klasse, aber ich finde auch noch folgende Cocktails gut:

Air Mail:
4,5 cl Anejo Rum
3 cl Limettensaft
2,25 cl Honig-Mix
Top off mit Champagner

Nachtvogel:
2 cl Islay Whisky
2 Dashes Angostura Bitters
1 cl Tawny Portwein
1 cl Zuckersirup
Top off mit Champagner (ca. 10 cl)

Dicke Bertha:
5 cl Mirabellenbrand
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Top off mit Rieslingsekt

Den muss ich unbedingt probieren.

Persönlich bin ich immer beim Old Cuban.

Seelbach
1 oz Bourbon
½ oz Cointreau
7 dashes Angostura Bitters
7 dashes Peychaud’s Bitters
5 oz Champagner

Bourbon, Cointreau und Bitters auf Eis rühren und in ein Champagnerglas abseihen. Mit Champagner auffüllen und mit einer Orangenzeste garnieren.

Prince of Wales

PDT Cocktail Book:
1 oz Cognac
1 oz Madeira
¼ oz Grand Marnier
1 dash Angostura Bitters
1 oz Champagner

Cocktailian:
2 cl Madeira
2 cl Cognac
1 Bl Curaçao
2 dashes Angostura Bitters
Champagner

à tout à l’heure
½ oz St. Germain
½ oz Williamsbrand
½ oz Maraschinolikör
½ oz Madeira Verdelho
2 dashes Angostura Bitters
2 oz Champagner


Bis auf den Seelbach alle ewig nicht mehr getrunken und nur verschwommene Erinnerungen.

2 Like

Der à tout à l’heure klingt ja mal richtig genial! Dafür würde ich auch in Corona-Zeiten mit dem Gedanken spielen für mich alleine eine Flasche Schaumwein auf zu machen!

Btw, es wäre super, wenn ihr eure Lieblings-Schaumwein-Cocktails auch gleich in unsere Rezeptedatenbank einpflegtet.