Mai Tai

Mai Tai https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/b0a5674576181ccf27bd08d37201eafaeafce645_2_1024x682.jpeg
none 4.888888888888889 9

Ich persönlich finde die Minze essenziell und würde auch zum Meneau Orgeat raten. Das hält sich und kann auch gut im Japanese Cocktail vermixt werden!

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich der OFTD im Mai Tai? Wie hoch ist ungefähr der Jamaika Anteil?

Die Frage wäre für mich auch, lohnt sich der OFTD im Vergleich zum S&C? Soweit ich das im Kopf habe, liegt da zumindest preislich kein großer Unterschied dazwischen.

Das ist auch der Grund, warum ich den OFTD seit Jahren auf meiner Liste habe, ihn dann aber doch nie gekauft habe.

Kein Tippfehler. Ich hatte mich bzgl. der Zutatenbemessung an die Angaben aus Smuggler’s Cove gehalten, nur bei den eigentlichen Zutaten eben nicht. Und da so viele Mai Tai-Rezepte durch die Gegend fliegen, sind die natürlich auch alle anders.
Ich fand die Kombination aus OFTD und JM geschmacklich recht gut, wirkte für mich recht rund. Normalerweise nehme ich den Myers’s als Jamaicaner. Jamaica-Anteil im OFTD habe ich nicht herausgefunden, ist ja ein Blend aus Guyana, Barbados und Jamaica-Rums. Für einen OP Rum finde ich den aber recht rund, nicht so spitz wie andere und dazu auch preislich im rationalen Rahmen. Und da der Lemon Hart 151 derzeit so gut wie gar nicht zu bekommen ist, habe ich mal den Plantation probiert.
Also der Mai Tai taugt durchaus als Spielwiese für das experimentieren mit verschiedenen Zutaten.

1 „Gefällt mir“

Ich muss untertänigst Abbitte leisten (und hoffe, nicht gesteinigt zu werden). Gerade erst gesehen, die 1 oz. Cointreau waren doch nicht korrekt, waren tatsächlich 0,5 oz. Hat der Mai Tai da etwas schon auf mich gewirkt? Ich werde das gleich mal korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier eine Lanze zu selbst gemachten orgeat brechen, da das im Prinzip simple as fuck ist

  1. smuglers Cover Rezept ist ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert
  2. ne gute gekaufte Mandelmilch mit 1:1,5 Zucker ist immer ein schöner Richtwert
  3. geschälte Mandeln geben immer noch etwas „nussigeres“ Aroma, machen aber auch mehr Sauerei bei der Herstellung
  4. Rösten in der Pfanne vorher ist immer schön, wer es mag und so
    (Glaube über „how to make Mandelmilch“ müssen wir nicht reden, wir sind ja alle versiert)
  5. die Diskussion ob noch ein Schuss amaretto dazu kann: klares Ja
  6. orange blossom oder Rosenwasser in kleiner Menge ist immer geil
2 „Gefällt mir“

@Fabian: Würdest du da ähnlich wie @MJM in seinem Rezept? Oder hast du nen anderes Rezept, für das wir in der Kategorie selbstgeachte Infusionen, Sirups, etc. einen Thread anlegen könnten?

Apropos Orgeat: Kennt jemand das Bacanha Sirop Brut de Orgeat Bio?
Optisch macht das ja schon was her, preislich ist es natürlich auch eine Hausnummer - für einen Sirup.

Ich habe mich in einem Moment der Schwäche dazu hinreißen lassen, eine Flasche Bio-Orgeat von Monin zu kaufen - und das auch noch für stramme 5,99€ für die 0,33 Liter-Flasche…

Leider ist das Orgeat (pur) der befürchtete Marzipan-Vorschlaghammer samt leicht künstlichen Nachgeschmack. Ich werde es zwar mal in einem Mai Tai testen (am besten im direkten Vergleich mit Meneau), aber ich habe keine großen Erwartungen.

Mir ist folgende Idee gekommen: Ich pimpe das Orgeat einfach etwas.

Am naheliegensten ist vermutlich die Zugabe von Orangen- oder Rosenblütenwasser. Ich tendiere zu letzterem. Oder funktionieren sogar beide zusammen?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, einen kräftigen Schuss Rum hinzuzugeben. Mir schwebt da ein gelagerter Agricole vor, da die für mein Empfinden ohnehin eine nussige Note mitbringen. Ist in einem Mandelsirup vielleicht nich ganz verkehrt. Alternativ (oder ergänzend) dazu: Walnusslikör.

Apropos Nuss, ich hätte da noch die TBT Drops & Dashes Nut Bitters. Vielleicht davon ein bisschen? Eine Art „Spiced“ Orgeat.

Falls ihr Anmerkungen zu meinen Ideen oder andere Vorschläge habt, immer her damit! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei, was ausser der Biozucker, ist am Meneau denn speziell bzw so toll bio?
Ist eben auch nur Zucker mit Aroma.

Nichts in der Flasche hat je eine Mandel gesehen.

Richtigen Orgeat der wirklich aus Mandel gemacht ist, ist in Deutschland eben nur sehr teuer zu bekommen (US Importe) oder selbst gemacht.

Damit will ich nicht gegen Meneau Orgeat schießen, ich benutze es ja auch, aber davon abgesehen, dass es gut schmeckt, ist es eben auch nur Chemie , im Gegensatz zu sowas

das es in den USA eben für 12$ gibt und bei uns aber zb das 4 oder 5fache als US Import.

Das ist meines Verständnisses nach nicht korrekt. Das natürliche Mandelaroma in der Flasche wird aus Bio-Bittermandeln gewonnen. So verstehe ich zumindest den französischen Aufdruck auf der Flasche und so wird es z.B. auch auf der Webseite des Rum Depot dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Text ist marketing blabla,
auch auf französisch steht hinten nichts davon, dass es aus Mandeln gemacht wird, so wie ich das sehe

Auch vom Rum depot was die da schreiben mit „vitamine erhalten“,
welche Vitamine ? :sweat_smile:

fakten sind fakten,

Als natürliches Aroma wird in der Europäischen Union und in der Schweiz ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, das mittels geeigneter physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen wird und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch ist. Der Begriff darf nur verwendet werden, „wenn der Aromabestandteil aus verschiedenen Ausgangsstoffen stammt und eine Nennung der Ausgangsstoffe ihr Aroma oder ihren Geschmack nicht zutreffend beschreiben würde.“[1][2]

Zb das klassische Vanillearoma aus Holzspänen (statt echter Vanille)

Es heist ja auch „Aroma von bittermandeln“ nicht „aus Bittermandeln“

Würden die das Wirklich aus Mandeln herstellen, würde man das dick und fett erfahren und es würde auch ganz anders drauf stehen

Glaubst du etwa die gewinnen etwas aus Mandeln und entsorgen den ganzen Rest ?

1 „Gefällt mir“

Da muss man schon auch die Fußnote auf der Flasche lesen: Das natürliche Aroma enthält Bittermandel-Extrakt.

Das dürfen die sicher nicht drauf schreiben, wenn das Produkt „keine Mandel gesehen hat“.

Es gibt durchaus gute Beispiele in der Lebensmittelindustrie, wo aus einer Pflanze/Frucht zunächst ein Extrakt entnommen wird und der Rest anschließend anderweitig verarbeitet wird. Der Klassiker ist Senf. Supermarkt-Senf besteht z.B. aus den Resten der Senf-Öl-Gewinnung.

Gründe nicht die ganze Mandel zu verwenden könnten z.B. die Haltbarkeit des Produkts sein. Oder halt, dass du den Rest der Mandel in anderen Produkten weiter verarbeiten kannst.

2 „Gefällt mir“

mhh, schwierig, schwierig,

Ist eben nur die Frage, was nun besser ist,

die US Tiki Bars, zumindest die guten, nehmen ja eher Orgeat der viel dickflüssiger ist und auch wirklich Mandel drin hat, so wie ich das sehe

Haha. Auch geil wenn die Behauptung einfach mal komplett widerlegt wird und man antwortet dann mit „Mhhh, schwierig, schwierig“ :joy::joy::joy: ich übersetze es dann mal mit „ups, da lag ich wohl einfach falsch“

ja ok, aber es ist eben trotzdem nochmal was ganz anderes als diese Orgeats die es zb in den USA von wholefoods und co gibt, die weit mehr Mandel enthalten.

Ob die amerikanischen Produkte tatsächlich besser sind kann man nur im direkten Vergleich entscheiden. Wenn du Meneau nicht traust und die US-Produkte zu teuer sind bleibt noch selber machen – es gibt ja einige hier die das so handhaben und darauf schwören.

Ich sag nich das ich meneau nicht traue, wäre nur mal interessant, diese Sachen zu benutzen die die „Tiki Bar Götter“ verwenden.

Aber momentan benutze ich Meneau.

Gerade versuche ich hier erst mal Passionsfrucht Püree aufzutreiben, oder 100% Passionsfruchtsaft, um daraus dne Smuggles Cove Sirup dazu zu machen.
Bisher erfolglos, gibts nirgends.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Selbstgemachter Maracujasirup/Passionsfruchtsirup

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Selbstgemachter Maracujasirup/Passionsfruchtsirup