Selbstgemachter Maracujasirup/Passionsfruchtsirup

Das hier gibt’s bei Kaufland. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir Direktsaft von Rabenhorst besorgt. Da will ich Sirup draus kochen.
Aber steht bisher noch aus.

1 „Gefällt mir“

muss ich mal im nöchsten kaufland schauen

Dito.
Bin da jede Woche, aber ist mir nie aufgefallen. Was kostet das denn bei dir im Kaufland?

Bezüglich Bezugsquellen für Maracuja-Püree verweise ich hier auch mal auf den Fruchtpüree-Thread von @drum-drum .

1 „Gefällt mir“

Gibt es zum Beispiel von Boiron oder Ponthier.

Ich glaube 3,99€ regulär, ist auch alle paar Wochen/Monate mal im Angebot. Ich weiss aber nicht, ob oder wie stark die Kaufland-Sortimente voneinander abweichen. Sollte sich in der TK-Abteilung beim Obst aber finden lassen.
Ich habe Pürees dieser Marke (aber nur Açaí und Kirsche) vor ein paar Wochen auch bei Lidl gesehen. Das war allerdings ein Sonderposten.

Für den Preis würde ich es versuchen. Für Boiron habe ich bisher nur relativ teure Online Quellen gefunden.
Das hat mich bisher abgeschreckt.

Die Menge ist halt gleich sehr viel mehr bei den Boiron-Produkten. Mit ca. 20 € pro 1 kg aber (abgesehen vom Porto) nicht teurer als die 4 € für 200 g von Polpinha. Das man bei manchen Online-Shops ein Gebinde von 6 Einheiten (oder den 10 kg Eimer) bestellen muss, hilft natürlich auch nicht. :sweat_smile:

Mich schreckt auch diese Kühlverpackung ab. Die funktioniert bestimmt zu 100%, trotzdem sträubt sich bei mir bisher alles, sowas zu bestellen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst für die Verpackung für den Versandt?

Ja genau.

Kann ich verstehen. Aber das wird wirklich sehr gut verpackt geliefert.

1 „Gefällt mir“

Hier gibts mehr Infos zu dem Produkt:

https://www.dm.de/dmbio-muttersaft-maracuja-saft-p4066447232714.html

Unterm Strich: Bio, 100% Frucht, direkt gepresset, naturtrüb. Und man muss nicht gleich nen ganzen Liter kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wie geht denn das Rezept zum selbstgemachten Maracujasirup? :slightly_smiling_face:

Smugglers Cover Passion Fruit Syrup

1.5cups passion fruit puree 100%
1,5 cups 2:1 simple syrup, abgekühlt
einfach verrühren und abfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit einkochen von Direktsaft zu Sirup?
Mir geht es um die Mengen, damit der Sirup nicht zu dünn bzw. dickflüssig wird.
Im ersten Schritt wäre ich von gleichen Mengen ausgegangen, wie bei der Herstellung von Zuckersirup, nur das Wasser durch den Saft ersetzt.

Also, es gibt ja hier zwei Unterschiede zum Zuckersirup kochen. Zum einen wird zur Zubereitung von Zuckersirup das Wasser ja nur erhitzt, um den Zucker besser zu lösen und nicht, um das Wasser einzukochen. Zum anderen bringt der Direktsaft selbst schon Zucker mit.

In unserer Auflistung Zuckergehalt von Cocktailzutaten finden wir schon wichtige Informationen. Dort sehen wir, das z.B. die Fruchtsirups von d’arbo einen Zuckergehalt von etwa 760 g/l haben. Das entspricht laut Internet-Chemie grob 59 Gewichtsprozent.

Wenn du jetzt den oben verlinkten Maracuja-Direksaft mit einem Zuckergehalt von 100 g/l her nimmst und den auf ein Viertel seines Volumens einkochst, landest du schon bei 400 g/l, bzw. bei ca. 35 Gewichtsprozent Zucker. Um jetzt auf 59 Gewichtsprozent zu kommen (angenommen wir sind mit einem Liter Direktsaft gestartet) kann man kurz Rechnen

(100 g + X)/((100 g)/0,35 + X) = 0,59
(100 g + X)/0,59 = (100 g)/0,35 + X
169 g + 1,69 X = 286 g + X
0,69 X = 117 g
X = 170 g

Man muss also ca. 170 g Zucker zu den 250 ml, von einem Liter eingekochten, Direktsaft hinzugeben.

Alternative kann man natürlich auch den Direktsaft auf direkt auf ca. 13% seines ursprünglichen Volumens einkochen. Dann wird er maximal intensiv und man braucht keinen weiteren Zucker hinzugeben. Ist dann aber wahrscheinlich auch ziemlich Sauer?!