Mein zuletzt gemixter Drink

Cocktails von Gestern Abend

Gestern habe ich einen Aperitif serviert und nach dem Essen einen Cocktail kreiert, weil mir der Pommeau de Normandie, den ich statt eines Dessertweins geöffnet habe, so gut gefiel. Bei Pommeau de Normandie handelt es sich quasi um das Apfelsaft und Calvados Pendant zu Pineau des Charentes. Apfelsaft der mit Calvados auf 17 Volumenprozent aufgespritet und anschließend für mindestens 14 Monate in Eichenfässern lagern muss. Erinnert sowohl an Sherry, als auch an Portwein, ist dabei aber sehr Calvados und Apfelgeprägt.

Aperitif: Giant Step

• 1,5 cl Falernum (homemade)
  • 1,5 cl Grapefruitsaft (Eigentlich weiß, ich habe aber nur pinke Grapefruits bekommen)
  • 0,5 cl Limettensaft
  • 0,25 cl Orangenblütenwasser
  • ca. 10 cl Sekt zum Auffüllen (Zotz Nobling)

Alles außer Sekt shaken, double Strain, mit dem Schaumwein toppen.

Würzig, spritzig, floral und erfrischend säuerlich, allerdings auch mit einer stimmigen Süße durch das Falernum.

Anschließend folgten das Hauptgericht und ein Dessert, danach habe ich mir noch folgenden Cocktail gerührt, der sich grob am Manhattan orientiert:

Hidden Orchard

• 6 cl gereifter Demerara Rum (El Dorado 15)
  • 1,5 cl gereifter high Ester Jamaica Ru (Hampden HLCF Overproof)
  • 4,5 cl Pommeau de Normandie (Christian Drouin)
  • 2 Dashes Chocolate Bitters
  • Garnitur: Orangenzeste

Stir, strain, straight up

Sehr rund und stimmig. Der Demerara Rum ist tonangebend, der Jamaica Rum bringt eine leckere Esteraromatik ein. Der Pommeau liefert eine dezente Süße, die allerdings nicht so stark ist, wie bei Verwendung von süßem Wermut.

Reichlich Röstaromatik, überreife Ananans, dazu Apfel, etwas Obstbrandiges, Melasse und Karamell, sowie warme Gewürznoten.

Kann man durchaus machen.

4 „Gefällt mir“