Mein zuletzt gemixter Drink

Moon Over Pontchartrain ist ein großartiger Drink. Tolles Aromenspiel: Trockenfrüchte, Piment, andere Gewürze, karamellisertes Popcorn. Wenn, jemandem der Drink ungekühlt zu süß ist, kann ich das verstehen aber nur ohne Kühlung werden die Aromen voll zur Geltung kommen.

3 „Gefällt mir“

Benton’s Old Fashioned & End Of Days

Hier gab es heute zwei Cocktails.

Bentons’s Old Fashioned

Im Jahre 2008 von Don Lee in der PDT Bar in New York City kreiert, handelt es sich um einen sehr herzhaften Cocktail mit Speckfett.

Rezept:
• 6 cl Bacon-Fat-Washed-Bourbon-Whiskey* (Wild Turkey Rare Breed)
• 0,75 cl Ahornsirup (Grad C)
• 2 Dashes Angostura Bitters
• Garnitur: Orangenzeste und Bacon (über direkter Hitze angegrillt und bei indirekter Hitze mehrfach mit Ahornsirup und Chipotlepulver glasiert)

Kaltrühren, auf Eis abseihen, garnieren.

*Baconbourbon: Speckfett mit Bourbon mischen, ausfrieren und durch einen Kaffeefilter passieren.

Sehr cremiges Mundgefühl, dabei angenehm stark, würzig, herzhaft und fruchtig. Das Fat-Washing sorgt für Vollmundigkeit und leichte Umaminoten, sowie ganz dezenten Rauch. Der Ahornsirup bringt eine karamelljge Süße ein und der Bourbon bildet ein kraftvolles Fundament. Bitters und Orangenzeste runden den Cocktail ab. Die Bacon Garnitur zum snacken ist auch richtig gut.
Schöner Old Fashioned Twist

End of Days

Einer meiner liebsten Beertails. Eigentlich mit 3 cl IPA, erhöhe ich den Anteil gerne ein wenig.

Rezept:
• 2,25 cl weißer Tequila (Herradura)
• 2,25 cl Campari
• 2,25 cl Limettensaft
• 1,5 cl Demerara Sirup
• ca. 5 bis 6 cl India Pale Ale (Störtebeker New England IPA)
• Garnitur: Grapefruit Zeste

Alles außer Bier shaken, auf frisches Eis abseihen und mit dem Bier toppen.

Erfrischend, fruchtig, herb, mit schönem Säurespiel.
Alle Zutaten harmonieren perfekt miteinander. Agaviger Tequila, bitterer Campari, saurer Limettensaft, süßer Demerara Sirup, sowie spritziges und malziges Bier. Grapefruit und Pfirsich sind weitere vorherrschende Geschmackseindrücke.
Zwar schon oft gemixt, aber immer wieder gut.

2 „Gefällt mir“

Mit welchen Mengen machst du den Bacon-Bourbon. Ich hatte mich mal an einer Anleitung aus der Mixology versucht und das funktionierte null. Die Menge Fett aus dem Bacon war beispielsweise viel zu gering …

Immer nach Gefühl. Ich habe etwa 150 g Bacon in der Pfanne gebraten und das bisschen entrstandene Fett und Bratensatz mit nur 7,5 cl Bourbon vermischt.

2 „Gefällt mir“

Dank dir. Dann starte ich noch mal einen Versuch …

1 „Gefällt mir“

Cocktails von Gestern Abend

Gestern habe ich einen Aperitif serviert und nach dem Essen einen Cocktail kreiert, weil mir der Pommeau de Normandie, den ich statt eines Dessertweins geöffnet habe, so gut gefiel. Bei Pommeau de Normandie handelt es sich quasi um das Apfelsaft und Calvados Pendant zu Pineau des Charentes. Apfelsaft der mit Calvados auf 17 Volumenprozent aufgespritet und anschließend für mindestens 14 Monate in Eichenfässern lagern muss. Erinnert sowohl an Sherry, als auch an Portwein, ist dabei aber sehr Calvados und Apfelgeprägt.

Aperitif: Giant Step

• 1,5 cl Falernum (homemade)
  • 1,5 cl Grapefruitsaft (Eigentlich weiß, ich habe aber nur pinke Grapefruits bekommen)
  • 0,5 cl Limettensaft
  • 0,25 cl Orangenblütenwasser
  • ca. 10 cl Sekt zum Auffüllen (Zotz Nobling)

Alles außer Sekt shaken, double Strain, mit dem Schaumwein toppen.

Würzig, spritzig, floral und erfrischend säuerlich, allerdings auch mit einer stimmigen Süße durch das Falernum.

Anschließend folgten das Hauptgericht und ein Dessert, danach habe ich mir noch folgenden Cocktail gerührt, der sich grob am Manhattan orientiert:

Hidden Orchard

• 6 cl gereifter Demerara Rum (El Dorado 15)
  • 1,5 cl gereifter high Ester Jamaica Ru (Hampden HLCF Overproof)
  • 4,5 cl Pommeau de Normandie (Christian Drouin)
  • 2 Dashes Chocolate Bitters
  • Garnitur: Orangenzeste

Stir, strain, straight up

Sehr rund und stimmig. Der Demerara Rum ist tonangebend, der Jamaica Rum bringt eine leckere Esteraromatik ein. Der Pommeau liefert eine dezente Süße, die allerdings nicht so stark ist, wie bei Verwendung von süßem Wermut.

Reichlich Röstaromatik, überreife Ananans, dazu Apfel, etwas Obstbrandiges, Melasse und Karamell, sowie warme Gewürznoten.

Kann man durchaus machen.

4 „Gefällt mir“