Moon Over Pontchartrain

Moon Over Pontchartrain
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Overproof-Rum (Plantation O.F.T.D.)
3 cl Cynar
3 cl roter Wermut (Cocchi Storico Vermouth di Torino)
2 Dash Angostura-Bitters

Deko

keine (Cocktailkirsche könnte passen)

Glas

Tumbler

Zubereitung

Alle Zutaten (ohne Kühlung) kurz verrühren und direkt ins Glas geben.

Foto: @LiquidThoughts.de

Anmerkungen

Laut liquidthoughts.de und dem cocktailvirgin Blog stammt diese Kingston-Negroni-Variation von Sierra Kirk aus dem Hale Pele in Portland (Oregon, USA) und wurde 2019 von Sarah Baird in „Flask: 41 Portable Drinks to Drink Anyhwere“ veröffentlicht.

Variationen

Während mir Cynar und Cocchi Storico Vermouth di Torino sehr essenziell für das gelingen des Rezepts erscheinen, kann man beim Rum wahrscheinlich etwas experimentieren. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Drink auch mit Worthy Park 109 gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also geht Antica Formula deines Erachtens eher nicht?
Das mit dem Worthy Park 109 kann ich mir aber vorstellen, weil der meines Erachtens sehr gut in wermutbasierten Cocktails funktioniert.

Antica Formula wird in diesem Drink bei Raumtemperatur nicht so ein geiles Ergebnis erzielen. Der Cocchi scheint mir mehr Süße mit zu bringen, diese ist aber durch Vanille und die Kräuternoten sehr gut eingebunden. Finde den auch im Negroni super. Aber hier ist er schon elementar.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn man mit Worthy Park 109 arbeitetsollte man schon auf 4 cl Rum erhöhen. Es ergibt sich ein ähnlicher Drink. Ich fand in mit Plantation OFTD aber glaube noch stimmiger. Muss die beiden irgendwann nochmal direkt gegeneinander vergleichen.

Der OFTD ist schon sehr nice, habe ich immer im Haus. Den Wermut werde ich mir demnächst zulegen, damit ich den Drink testen kann.

1 „Gefällt mir“