Mein zuletzt gemixter Drink

Heut mal nen Brandy Alexander, muss das Rezept wegen seiner historischen Bedeutung demnächst mal anlegen
4,5 cl Cognac (Ferrand 1840)
3 cl Creme de Cacao (Tempus Fugit)
2 cl Sahne

Ich finde den Drink ohne Sahne deutlich schmackhafter. Sahne schafft es irgendwie doch immer gute Zutaten mäßig rüber kommen zu lassen…

Heute endlich mal den Brace Position gemixt. Als Gin habe ich in Ermangelung vom Botanist Sünner Gin genommen. Der hat mit seinen floralen Lavendelnoten gut gepasst.

Insgesammt ein schön komplexer, guter Drink!

Adonis Cocktail
6 cl Lustau Los Arcos Amontillado
2,5 cl CAF
2 ds TBT Orange Bitters

Sehr lecker: leicht und süffig!
Ich hatte den CAF reduziert (von 3 auf 2,5 cl), weil ich Bedenken hatte, er sei zu dominant und der Drink dann eventuell auch zu süß, aber die 3 cl hätten wohl auch gepasst.

Gestern ein paar Cocktails für meine Kollegen gemacht. Es gab:

1x Esmeralda Cocktail (Sandrof)
1x Daiquiri mit Clairin Rocher 2017 46,5%
2x Bitter Mai Tai
1x Billionaire Cocktail
1x Hemingway (Special) Daiquiri
1x Last Call (Lopez)
1x Ti Punch mit Rum Fire
1x Casino Cocktail
1x Rum Old Fashioned-Variante mit Black Tot, Bananenlikör (Tempus Fugit) und Barrelaged Bitters (Fee Brothers)
1x Trä-Kál Martini: 6 cl Trä-Kál, 2,5 cl Dolin Blanc
1x Torbens Vanlife Cocktail (Trinklaune-Artikel): 5 cl Trä-Kál, 2 cl süßer Wermut, 1 cl Campari, 1 cl Zuckersirup, 2,5 cl Limette, 1 Zweig Minze

Ti Punch mit Clairin Sonson 2018 53,2%.

Absolut geiles Zeug! Während andere Clairins und diverse andere Rums, die ich im Ti Punch ausprobiert habe (siehe hier) häufig in erster Linie Ester-dominier, Zuckerrohr-dominiert oder würzig sind, hat der Sonson 2018 einfach alles kombiniert. In der Nase ersteinmal eine volle Ladung Ester, dann aber auch typische Agricole-Zuckerrohr-Noten und Limettenöle. Im Geschmack zunächst gewaltiger Ester, dann frischer Zuckerrohr (in grasige übergehend) zusammen mit der frischen Limette. Dann würzig. Und im Nachgeschmack bleibt Banane.

1 „Gefällt mir“

Negroni mit Cocchi Storico Vermouth di Torino.

Ich finde der Wermut eignet sich besonders gut für Negronis. Das liegt zum einen an dem kräftigen Geschmack, der gut mit dem Campari mithalten kann aber auch daran, dass der Wermut recht süß ist, und die Süße daher nicht nur über den Bitterlikör in den Drink gebracht werden muss.

aus dem PDT

Hab ich heute ausprobiert. In Ermangelung an Brandy habe ich Cognac genommen. Der Cocktail hat schon eine sehr ausgeprägte Kirschnote. Allerdings erinnert er mich mit dem PX Sherry eher an eine leicht vergohrene Kirsche. Vielleicht harmoniert der Drink tatsächlich besser mit Brandy (Gran Duque d’Alba im Original). :confused:

Death and Taxes
3 cl Scotch
3 cl Gin
2,25 cl Süßer Wermut (Punt e Mes)
0,75 cl Benedictine
2 Dash Orange-Bitter
Zitronenzeste

Der Drink bringt schon ein paar interessante Aromakombinationnen wirkt aber insbesondere im Nachgeschmack mit dem Gin unstimmig. Für mich irgendwo zwischen 3 und 4 Sternen auf unserer Skala.

100 Year Old Cigar
5cl Rum (Hier Eldo 12)
1,5cl Benedictine
1,5cl Cynar
0,5cl Islay (Hier Lagavulin 16)
1 dsh Angostura

Absinth coated glass

Geiler Drink, beim Rum ist viel Luft nach oben. Vielleicht beim nächsten mal ein schöner Agricole.

2 „Gefällt mir“

McKinley’s Delight
5 cl Straight rye whiskey
2.5 cl sweet vermouth
0.5 cl Cherry brandy liqueur
1 dash La Fée Parisienne absinthe
Stirr & Strain

Adapted from a recipe created in 1896 at the bar in the old Waldorf-Astoria in New York City, this cocktail was named for President McKinley.

Blood & Sand
Da ich gerade einen Orangen Oleo Saccharum mache
(Beitrag kommt demnächst) und ich dementsprechend viel zuviel Orangen Saft habe wollte ich den einmal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Reno
3,5 cl Montenegro amaro
2 cl Suze gentian liqueur
2,5 cl Americano Bianco
0,5 cl Italicus liqueur

Created in 2018 by Giorgio Ferrarese at The Holy Birds restaurant in London, England.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Wertung? Klingt interessant aber auch recht süß …

Ja, ist ein süßer Aperitif, dennoch lecker 7,5/10

Ich experimentiere gerade mit dem Rezept.

Ja, El Dorado 12 is hier nen bisschen zu langweilig. Cocktailbart empfiehlt einen Rum mit etwas Ester, der aber nicht zu dominant ist. Rum Artesenal Carribean Islands passt schon besser, ist aber vielleicht etwas zu schade. Ich könnte mir gut nen Blend aus nem Worthy Park und nem nicht-jamaikaner vorstellen… Oder mal Transcontinental Rumline Fiji 2014 ausprobieren?

Wichtig ist auch nicht zu viel Absinth ins Glas zu sprühen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal mit TCRL Night Rambler probiert. Der hat zwar die passente Intensität, man schmeckt dann aber doch raus, dass es sich um eine „ungelagerte“ Spirituose handelt.

Mein Fazit: 100 Year old Cigar ist ein spannender Cocktail mit viel Potential, der aber schwierig zu optimieren ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn mit 4 cl El Dorado 12 und 2 cl TCRl Fiji gemixt und das war sehr ordentlich. Aber Luft nach oben gibt es auf jeden Fall noch …

1 „Gefällt mir“

2x Le Loriot, 1x El Loriot und 1x White Russian (auf Rum-Basis).

Der Marlin, nach Beachbum Berry Remixed

1 „Gefällt mir“

Lecker. Mag diesen Drink sehr gerne!