Mein zuletzt gemixter Drink

Ist bei dem Drink offen, ob er mit gelagertem oder ungelagertem Agricole gemixt wird?

Sehr lohnenswert. Bisher keinen besseren Drink mit Strega gehabt.
Nehme ihn mal in die Datenbank mit auf

Ernst Happel
3 cl Rutte Dry Gin (Hier No3)
3 cl Strega liqueur
1.5 cl De Kuyper Apricot Brandy liqueur (Hier Giffard)
1.5 cl Kirschwasser (cherry) eau-de-vie
3 cl Lemon juice (freshly squeezed)
2 dsh Orange Bitter

2 „Gefällt mir“


Schnell einen B&B im Glas gerührt zum Feierabend…

3 „Gefällt mir“

BOBBY BURNS

ZUTATEN:

6 cl Blended Scotch Whisky
3 cl roter Wermut
1 BL Bénédictine
1 Dash Peychaud’s Bitters

Nachdem mir Micha dankenswerterweise seine Rezepte-Sammlung zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir vorgenommen mal ein paar Drinks nachzuholen, die ich noch nicht im Glas hatte.

Solide 4/5 - nächstes mal aber lieber wieder nen Rob Roy und anderem Scotch

5 „Gefällt mir“


Heute mal den direkt vergleich im Daquiri gemacht da ich noch keine Erfahrung mit Supasawa hatte.
Kann man machen…
Der frische Geschmach der Limette fehlt auf jeden Fall, aber ist trotzdem lecker, wenn auch ein anderer Drink.
Denke als Zitronensaft Ersatz in z.B. einem Whiskey Sour oder nem Tiki Drink o.ä. wäre der Unterschied geringer und ne Alternative wenn man mal keine frische Zitrone im Haus hat.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema verweise ich hier kurz auf unseren Thread zu Zitronen- und Limettenwasser.

1 „Gefällt mir“

Mir war aufgefallen, das wir noch keinen Pisco-Dink in der Datenbank haben (vielleicht mag jemand bei Zeiten mal den Pisco Sour hinzufügen).

Habe mir somit heute den 1931 gemacht. Ist auf jeden Fall ein äußerst spannendes Rezept!

2 „Gefällt mir“

Heute mit Freunden im AMARi | Kantine & Bar in München gewesen.

Wir haben einiges von der Karte ausprobiert. Was besonders herausgestochen hat war der Porto Arabica und der Pistaccio.

Der „Porto Arabica“ wird auf der Karte beschrieben mit „Roter Portwein, Coldbrew und Tonic“.

Online findet man ein Rezept von Dominik Falger aus dem Embury in Frankfurt:
3 cl Tawny Port 10 Years
3 cl Campari
2 cl Cold Drip Coffee
3 Dash Aromatic Bitters
Tonic zum Auffüllen

Eine Variante, die ich hier gefunden habenimmt abgekühlten Kaffee her, ersetzt die Aromatic-Bitters durch Chocolate-Bitters und spezifiziert 6 cl Tonicwater.

Ob der Drink aus dem AMARi auch Campari verwendet kann ich nicht mit Sicherheit beantworten ohne es zu testen. Beim Trinken hatte ich nicht diese Assoziation. Chocolate-Bitters hätten durchaus drin sein können und würden in gewisser Menge auch sichlich zu Portwein und Kaffee passen.

Der „Pistaccio“ wird auf der Karte beschrieben mit
Topanito Tequila Blanco
San Cosme Mezcal
Pistazien
Grand Marnier Rouge
Limette
Salz (Glasrand)

Die Konsistenz des Drinks ist etwas cremig, als wenn jemand Pistazien-Milch aus fein geschroteten Pistazien hergestellt hätte. Ich könnte mir gut vorstellen, das hier ein hausgemachtes Pistazien Orgeat Verwendung findet.

1 „Gefällt mir“

Heute Spagetti Carbonara gekocht und wie sagt meine Enkeltochter „nichts verschwenden, wiederverwenden“

Whiskey Sour

4 „Gefällt mir“

Mai Tai

3cl Appleton Estate
3cl Saint James Rhum Acricole
1cl Smith & Cross
1,5cl Dry Curaça
1,5cl Orgeat (homemade)
3cl Limettensaft

3dsh Angostura

Shake mit crushed ice → durty dump → mit Crushed ice auffüllen

4 „Gefällt mir“

Heute einen Elks’ Club Fizz, die Variation des Chicago Fizz mit Rye ausprobiert. Ich muss sagen, dass mir der Chicago Fizz schon deutlich besser taugt.

Heute ein Gin based Tiki Cocktail

Saturn
4,5cl Gin
1,5cl Zitronensaft
1,5cl Passionsfruchtsirup
0,75cl Falernum
0,75cl Orgeat (homemade, by Rockbar)

Alle Zutaten mit crushed ice im Mixer schreddern und ab in den Mug

5 „Gefällt mir“

Hast du ein bisschen mit dem Verhältnis an Passionsfruchtsirup und Orgeat gespielt? In den Rezepten, die man online so findet variieren beide Zutaten zwischen 0,75 cl und 1,5 cl. Es gibt eine Version wo beide Zutaten mit 0,75 cl beschrieben sind und Versionen, wo eine von beiden Zutaten 1,5 cl hat. Zudem verlangen manche Rezepte Passionsfruchtpüree und andere Sirup.

@Mixael hatte hier mal folgende Version gepostet:

Hi,
Ich finde es so passend, hab das Rezept von

2 „Gefällt mir“

Mich wundert es gerade, dass der mir mal vor vielen Jahren beim BCB geschmeckt hat. Mit Passionsfrucht kann man mich eigentlich jagen. Wobei… der Bartender hatte auch erst den Gin vergessen.
Ich werde ich wohl mal probieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Video habe ich festgestellt, ich hatte schon länger keinen Corpse Reviver No.2 → direkt mal einen gemixt:

2,5cl „Gin“
2cl Zitronensaft
2,5 cl Triple Sec
2cl Wermut

Glas mit Absinthe besprüht

3 „Gefällt mir“

Mai Tai (Twist)

Bringt schon ne parfumierte Note mit rein aber mir gefällts,

meinen Standard Mai Tai wird er nicht ablösen :wink:

5 „Gefällt mir“

Cliffhanger
4,5 cl El Dorado 12
2,25 cl Cynar
1,5 cl Fernet Branca
1,5 cl Luxardo Maraschino
1 dash Grapefruit Bitters

Was ganz spannend klingt schmeckt letztendlich okay aber auch ein bisschen random.

1 „Gefällt mir“

Probier doch mal nen Rum mit mehr Power/Profil. :grimacing:

six-zero-bravo
4,5 cl Blanco Tequila
2,25 cl Zitronensaft
1,5 cl gelber Chartreuse
0,75 cl Maraschinolikör
1 Dash Orange-Bitters

Nach der Zubereitung 3 Tropfen Lavendeltinktur auf den Drink tropfen.

Wird beschrieben als Aviation-artiger Cocktail. Was vom Geschmacksprofil auch passt. Ist mir aber ein bisschen zu anstrengend bei diesen Temperaturen.

1 „Gefällt mir“