Freestyle am Mittag mit gutem Ergebnis:
6cl Dry Gin
3cl Limettensaft
2cl gelbe Chartreuse
0,5cl Ancho Reyes Verde
0,5cl Zuckersirup
Shake, doublestrain, Tumbler mit großem Eiswürfel.
Freestyle am Mittag mit gutem Ergebnis:
6cl Dry Gin
3cl Limettensaft
2cl gelbe Chartreuse
0,5cl Ancho Reyes Verde
0,5cl Zuckersirup
Shake, doublestrain, Tumbler mit großem Eiswürfel.
Bei mir gab es heute eine Parallelverkostung von Rittenhouse Bonded und Wild Turkey 101 Rye im Manhatten Cocktail, nachdem ich beide pur verkostet habe.
Schwierig sich für einen zu entscheiden. Der Wild Turkey kommt mir milder und fruchtiger vor, während der Rittenhouse mehr Röstaromatik mitbringt.
Ich weiße bei der Gelegenheit darauf hin, dass man den Sazerac Rye derzeit in ein paar Shops durchaus noch um 32€ bekommt (preislich vergleichbar mit den anderen beiden, geschmacklich klar besser). Das ändert sich aber gefühlt gerade wieder.
3cl Rye Whiskey
1,5cl Wermut Rot
1,5cl Kaffeelikör
0,75cl Mezcal
1 Bl Curacao Triple Sec
Stir & strain → up
War lecker, aber kennt jemand den Namen?
Hab Ihn mir wohl mal in meine Rezeptsammlung eingetragen, aber unter falschem Namen(Midnight Maurauder)
Das ist schon fast korrekt. Fehlt nur die Nummer
Ah danke!
Name: S.C.S.O.F.-C.E.-EL.E
Saltet Caramel Smokehead Old Fashioned Christmas Edition
Mit Elisen-Lebkuchen Espuma
7cl Smokehead Islay Single Malt
1,5 cl Caramel Sirup
4 Spritzer Salzlösung 1,5%
Alle zutaten im Gästeglas kurz verrühren
Dann das Espuma aufspritzen .
Garnitur Kleines Stück Elisen Lebkuchen.
Elisen-Lebkuchen Espuma:
1 Stück Elisen-Lebkuchen ca. 90 gr.
Zerbröseln in den Mixer geben mit
200 ml Milch dazu , alles gut pürieren
Das ganze 24 stunden ziehen
Dann das ganze gut Abfiltern (400 Sieb).
3 Blatt Gellantine auflösen
Das ganze leicht erhitzen , mit 100 ml Sahne
2 barlöffel Zucker mit Zimt dazugeben.
Und da ganze mit einem Schneebesen kurz aufschlagen.
Abkühlen lassen und in einen Gourmet Sahnespender einfüllen
Und 3-4 Stunden vor Gebrauch kaltstellen.
Dann mal cheers und schöne Vorweihnachtszeit
Broadway Night
4,5 cl Rye Whiskey
1,5 cl Mezcal
1,5 cl Roter Wermut
0,75 cl Chartreuse grün
0,75 cl Triple Sec
1 Spritzer Chocolate Bitters
Mir etwas zu komplex.
Der Chartreuse in Verbindung mit Mezcal hat alles dominiert und überbügelt
Haha … das kenn ich! Und den Hype um Chartreuse hab ich nie verstanden.
Ich war so frei und bin @Sektionschef wohl zuvorgekommen und musste den in diesem Thread erwähnten Zombie Santa ausprobieren.
Das Rezept klang nicht verkehrt.
Gemixt habe ich ihn mit Plantation 3 Stars, Plantation Xaymaca, Gosling’s 151 und World’s End Falernum.
Gar kein schlechter Drink. Nicht zu süß, der funk des Xaymaca bekommt ihm. Nur der Fernet ist mir eine Spur zu dominant. Den könnte man evtl auf 0,5cl reduzieren.
Ich überlege gerade ob man den Fernet gegen Allspice Dram ersetzen könnte, der würde noch etwas Weihnachtlichere Aromen reinbringen🤔
Danke für den Tipp mit der Reduzierung des Fernets!
Ich hätte vorgehabt, ihn mit weissem Bacardi, Appleton Estate und Plantation OFTD zu machen, also ohne Funk. Denkst du ich sollte den Appleton durch Smith&Cross ersetzen?
Und, hast du die Cranberrysaft+Grenadine Variante oder die Cranberrysirup Variante verwendet?
Ich werde Cranberysaft+Grenadine verwenden.
Btw, letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir einen dirty Santa gemixt.
Habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
Ich habe Cranberrysaft und Grenadine verwendet.
Das ist Geschmackssache, probier es einfach aus was dir besser schmeckt. Ich bin der Meinung dass der Drink wegen den anderen Zutaten von einem kräftigen Rum profitiert.
„Weihnachts-Old Fashioned“
6 cl Darroze Blanche Armagnac
1,5 cl Metté Pain d’Epices Liqueur
2 ds Angostura
gefühlt ein halber Barlöffel Dillon Roux Zuckersirup
Mit einer Orangenzeste abspritzen
Hat erstaunlich gut funktioniert.
WTF? Wie kommt man zu so einem Likör?
Ich bin in einem Online-Shop drüber gestolpert und fand, dass könnte eine neue interessante Komponente in Drinks sein. Ist auch nur eine 0,35l-Flasche, so super oft werde ich den nicht brauchen.
Gestern habe ich den Zombie Santa nach diesem Rezept gemixt. Der Drink war nicht schlecht, allerdings fand ich, dass das Trinkergebnis nicht im Verhältnis zum Aufwand bzw zur Anzahl der Zutaten stand. Ich meine damit, dass ich schon bessere Cocktails mit weit wenigeren Zutaten gemixt habe. Ich würde ihn mit 8/10 bewerten.
Habe die Variante mit Cranberrysaft und Grenadine genommen. Den Fernet Branca habe ich auf Anraten auf 0,5cl reduziert.
Nachtrag: Habe folgende Rums dafür verwendet: weißer Bacardi, Appleton Estate und Plantation OFTD.