Mozart Dry vs. Mozart Chocolate Spirit

Moin Kollegen,

…jetzt musste ich es leider auch feststellen. Der aktuelle Mozart Chocolate Spirit ist ja wesentlich schwächer als der altbekannte Mozart Dry. Ich frage mich: Wie damit umgehen?

  • Gibt es Alternativprodukte?
  • Einfach den Mozart Chocolate Spirit höher dosieren oder gibt es mehr Defizite als die Aromenstärke bei der Spirituose
  • Was machen mit den Rezepten zu der Spirituose. Die Cocktails einfach vergessen und nicht mehr machen?

Wie geht ihr damit um?

LG, Tim

Hast du mal probiert mit Mozart Chocolate Bitters nachzuwürzen? Ich habe damit jetzt nicht direkt Erfahrung, aber das Bitters ist auf jeden Fall extrem Aromaintensiv.

Ich würde vorschlagen wir machen mal ein Kakaogeisttasting. Produkte dafür gibt es zu genüge auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Meine letzte Info, aktuell ist man immer noch am prüfen wie wann den Chocolate Bitter wieder auf den Markt bringt. Im nächsten Schritt ob man nochmal an die Rezeptur für den (Vodka Spirit) geht. Das Problem am ganzen war Einmischung von Geldgebern damals. Bitter war unrentabel da zu speziell, war ja vor der Bitterwelle. Und der dry ist im Laden geblieben, da der Käufer nichts mit anfangen konnte. Er musste günstiger werden, vom Namen massentauglich gemacht werden.
Da Flo aber inzwischen das sagen wieder hat, können wir noch hoffen das die Produkte zurück kommen. Das weiß ich von jemanden der viel mit & für Flo gearbeitet hat. Letzter Stand, letzen spät Sommer. Was nach Corona ist, ist schwer zu sagen. Werde nach Corona mal nachfragen. Der Bitter ist für mich immer noch Benchmark im Choco Bereich.

3 „Gefällt mir“

Zur ursprünglichen Frage: Tasting von Schokoladen- und Kakaogeist von Mixael.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal den Chocolate Spirit Dry
gegen den Chocolate Spirit getestet.
Beim Getränke Schröder gab es außerdem noch ein Flasche mit Chocolate Vodka, mit ebenfalls der gleichen Barcodenummer.
Im Chocolate & Bourbon Sour hat man beim riechen bei dem Dry direkt Schokonoten zartbitter in der Nase. Bei dem neuen Produkt riecht es eher nach Neutralsprit, zumindest überhaupt nicht nach Schokolade.
Geschmacklich ist der mit dem Dry schön Rund, leichte Schokinote auf der Zunge. Bei dem neuen Produkt schmeckt es etwas bitter und Schoki kann man erahnen.
Resultat: Das Geschmacksprofil hat sich völlig verändert. Nun verstehe ich warum Ihr euch alle so aufregt. Gut, dass ich noch 1 Flasche Dry auf Vorrat habe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal bei Google „Mozart Chocolate Bitters“ eingegeben. Erstaunlicherweise erhält man ziemlich weit oben einen Treffer von der Mozart-Homepage, bei dem der erste Teil eines Werbetextes zu diesem Produkt zu lesen ist. Klickt man drauf, dann kommt man zwar auf die Mozart-Homepage, aber der Werbetext ist nicht zu finden.
Nichtsdestotrotz: der Chocolate Bitters wird als neues Produkt avisiert, ohne nähere Angaben dazu zu liefern. Vom Chocolate Vodka ist hingegen nichts mehr zu sehen. Ich vermute mal, die Neueinführung des Bitters steht kurz bevor!

1 „Gefällt mir“

Und was wird inzwischen von euch benutzt ?

Langsam müsste ja auch beim letzten die bestände vom „guten Mozart“ aufgebraucht sein

1 „Gefällt mir“