Naked & Famous

Naked & Famous https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/0930d9b555c64e8140c743a5eba1782e44f96e17_2_682x1023.jpeg
none 4.833333333333333 6

Zutaten

Menge Zutat
2,5 cl Mezcal
2,5 cl Aperol
2,5 cl Chartreuse gelb
2,5 cl Limettensaft

Glas

Coupette

Zubereitung

Auf Eis shaken und ins Glas abseihen.

Foto @Grobi69

Anmerkungen

Joaquín Simó, der diesen Drink 2011 in der Death & Co Bar (New York, USA) entwickelt, sagt selber über das Rezept:

“the bastard love child of a classic Last Word and Paper Plane, conceived in the mountains of Oaxaca.”

Quellen

Mixology
imbibe magazine
Diffords Guide

Varianten

Almost Famous (mit weißem jamaikanischem Overproof-Rum)

4 „Gefällt mir“

Mein allerliebster Drink mit Säure.

Die Equal Parts Rezeptur finde ich aber unspektakulär.

Ich präferiere:
5cl Mezcal
2,5cl Limette
2cl Mondino Bavarese (Aperol für Profis)
1,5cl Chartreuse gelb
0,5cl Zucker

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal mit jeweils 3 cl Mezcal Marca Negra Espadín, Aperol, Chartreuse Jaune und Limettensaft rangegangen. Große Schale, großer Inhalt. Also mir hat es wohl gemundet. :grin:

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier Leute die schon verschiedene Versionen gegeneinander getestet haben?

Aperol gegen Campari

Chartreuse VEP oder was es da so gibt gegen normalen Jaune

Welche Mezcal Sorte…

1 „Gefällt mir“

Der Cocktail wird klassisch geshaked, korrekt. Ich habe ihn gerade einmal geshaked und einmal gerührt und muss sagen, dass mir der Gerührte besser mundet. Geht es anderen auch so?

Weil er dir geshaked zu kalt war oder wegen der Textur?

Temperatur war beides ähnlich. Es war mehr der Lufteintrag, welcher den Geschmack verändert hat. Geshaked hat er sehr weich geschmeckt und die geschmacklich interessanten Kanten des Chartreuse und Mezcals waren weniger da.

Gestern ausprobiert. Ich finde ihn mit den equal Parts eigentlich schön ausgewogen und wirklich lecker.

Equal Parts oder auch mit mehr Mezcal, immer ein toller Drink.

Einen runden Drink erhält man auch, wenn man Chartreuse gegen DOM Bénédictine austauscht.

1 „Gefällt mir“

Wer ihn mal in richtig verspielt probieren möchte, sollte sich den portugiesischen Aperitif „Per Se“ holen.
Als klassischen Aperol Ersatz nutze ich mittlerweile Aspide, da der doch etwas besser in die Gesamtkomposition reinpasst.

1 „Gefällt mir“