Pendennis Cocktail

Pendennis Cocktail
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Gin
3 cl Apikosenlikör
1,5 cl Limettensaft
3 Dsh Peychaud’s Bitter

Deko

Ohne

Glas

Cocktailschale/Glas

Zubereitung

Shake & Strain

Anmerkungen

Ursprünglich ohne Peychaud’s Bitters, Anfang des 20ten Jahrhunderts, im Pendennis Club kreiert.
Hintergundinfos zum Drink

1 „Gefällt mir“

Einer geht noch dachte ich…

Ganz schön unrund ist mein Drink. Mag aber auch daran liegen, das ich meinen Aprikosenlikör selbst mit sehr altem Brandy hergestellt habe. Pur ist der super aber irgendwie passt das nicht zu Gin und Peychauds Bitters.

Welchen Aprikosenlikör nehmt ihr für diesen Cocktail?

Hast du versucht mit Zuckersirup oder Limettensaft nach zu korrigieren? Häufig unterscheidet sich ja der Zuckergehalt sehr sehr zwischen unterschiedlichen Likören und natürlich dann auch zu selbstgemachten Likören. Dann muss man die Süß-Sauer-Balance wieder herstellen.

Süße/Säure Balance bekomme ich durch vorheriges abschmecken eigentlich fast immer ganz gut hin. Zumindest hier war es nicht das Problem, es lag eher am Zusammenspiel der Aromen. Das hat nicht gepasst. Vielleicht der Likör, eventuell zu viel Peychauds, falscher Gin oder einfach nicht mein Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Aus was besteht dein Likör?

Brandy mit Weingeist zum mazerieren aufgesprittet auf 55%, Aprikosen. Nach dem mazerieren kam nur noch selbstgemachtes Aprikosenmark und Rohrohrzucker dazu.
Schmeckt nach Brandy und frischen Aprikosen, kaum Kernaromen. Hatte beim mazerieren nur ein paar mit reingegeben, weil ich vor allem Fruchtaromen haben wollte

Die von mir meistens genommenen Abricot oder Abricot du Roussillon Liköre von Giffard haben beide 25%. Ich denke das kann man nicht so einfach mit 55% substituieren UND Abricot Brandy ≠ Abricot +Brandy

Habe ja schon vermutet daß es am Likör liegt. Wobei der Alkoholgehalt nicht sehr weit von deinen gekauften Produkten liegen sollte. In 55% Alkohol habe ich ja nur mazeriert. Das Endprodukt liegt bei 20-25%.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Habe hier auch eine Flasche Marie Brizard Apry rumstehen. Ist nicht so mein Ding.
Schmecken die Produkte von Giffard natürlicher?