Saturn

Saturn
none 0.0 0

Zutaten

Menge Zutat
3,75 cl Gin
0,75 cl Falernum
1,5 cl Zitronensaft
1,5 cl Passionsfruchtsirup
0,75 cl Orgeat

Deko

Eine lange Zitronenzeste und eine Cocktailkirsche, die so aufgepießt werden, dass die Zitronenzeste einen Ring um die Cocktailkirsche bildet (dies soll die Ringe des Saturn darstellen)

Glas

Pilsener Glas

Zubereitung

Mit etwa 240 g crushed Ice im Standmixer zubereiten

Anmerkungen

Der Cocktail stammt vn J. „Popo“ Galsini, der damit 1967 zuerst einen lokalen kalifornischen Cocktailwettbewerb und anschließend die IBA World Cocktail Championship gewann. Bennnt ist der Cocktail nach der Saturn Rakete.
Anmerkungen zur Rezptur: Im Internet finden sich verschiedene Mischugnsverhältnisse, wobei hier das aus Beachbum Berry’s Remixed, umgerechnet in sinnvolle Maßeinheiten, niedergeschrieben wurde. Durch den hohen Sirupanteil kann der Zitronensaft auch gut auf 2,25 cl erhöht werden. Auch der Gin Anteil kann je nach Vorliebe erhöht werden.

2 „Gefällt mir“

Da du ja sehr viele Zutaten selbst herstellst, hier die Frage nach dem Falernum.
Nutzt du ein gekauftes, oder ein eigenes?

Eigenes. Früher habe ich Amberr Falernum von Heinr. von Have gekauft, mittlerweile stelle ich eigenes, nach einer von mir angepassten Rezeptur des Falernum #9 aus Remixed her. Im Gefrierfach hält sich dieses trotz frischem Limettensaft auch eine Weile, was sehr praktisch ist. Wenn du magst, kann ich mein Rezept hier im Forum posten.

1 „Gefällt mir“

:+1:

@T1001 @Kanonier Hier das Rezept

3 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“