System für klare Eiswürfel/Eisstangen/Eiskugeln

Der Container ist sicher kein Problem gewesen. Die Silikonformen sind allerdings alle unterschiedlich aufgebaut und für die Kugeln gab es bereits Updates der Formen. Ich denke da steckt schon etwas mehr Aufwand dahinter als bei Ice Forward. Raketentechnik ist das aber sicher nicht – trotzdem wundert man sich, dass es in Europa noch keinen Anbieter mit einem ähnlichen Produkt gibt. Die Nachfrage ist ja da.

Wenn man mit großen Würfeln glücklich ist reicht die Lösung von Ice Forward sicher aus und der Phantom ist im Vergleich zu teuer. Will man die Flexibilität relativiert sich der Preis sehr schnell. Wenn du beide Ice Forward Formen kaufst bist du bei 80 Euro. Wenn man dann noch von einem anderen Hersteller eine Form für große Kugeln kauft ist man wahrscheinlich bei 120 bis 140 Euro. Man hat dann aber noch keine kleinen Würfel und auch keine kleinen Kugeln. Andererseits kann man parallel produzieren. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und die muss jeder für sich abwägen.

So ist es😉

Ich sehe das sogar speziell mit Ice Forward gravierender. Da finde ich die Ice Phantom Geschichte hat noch ein besseres Preis Leistungs Verhältnis, denn die funktioniert zumindest zuverlässig.

Da muss ich dir leider Recht geben. Ich kann zwar nicht bestätigen das der Ice Phantom zuverlässig funktioniert, habe den ja nie benutzt. Allerdings kann ich bestätigen das Ice Forward nicht funktioniert…

Jetzt mal ehrlich, wie kann man denn so dumm sein, dieses System einfach etwas zu klein zu konzipieren? Und dann auch noch so zu verkaufen. Unfassbar!
Es fehlt der Styroporbox und dem Auffangeinsatz einfach nur 1-2 cm an Höhe, damit die Einschlüsse zuverlässig unter der Eiswürfelform landen.

Besonders schlau habe ich mich aber auch nicht angestellt…
Dachte ein zusätzliches Loch in jedem Fach der Würfelform könnte nicht schaden. Jetzt kann ich den Rotz nichtmal zurücksenden :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hast du es mal mit unterschiedlichen Temperaturen getestet? Vielleicht lässt sich das noch optimieren. Anderes Fach im Tiefkühler und langsameres einfrieren …

Ice Forward würde ich mal anschreiben und auf das Problem hinweisen. Vielleicht gibts nen Trick oder sie sind kulant. Die zusätzlichen Löcher musst du ja erstmal nicht erwähnen.

Ich hoffe es und glaube, dass Menschen sich ändern können, aber meine Erfahrungen waren nicht glücklich.

Ich hatte mich vor Jahren zu einer Herbstzeit bereits auf deren Aufruf vorzubestellen gemeldet und die Eisbox vorbestellt. Glaub sogar 2 Stück. Ich wollte eine davon auch als Weihnachtsgeschenk. Es passierte aber einfach nix, und als ich nach Monaten zwei Mal nachgefragt hatte wurde ich nur angepampt. Ich habe dann eine Nachricht geschrieben, dass ich die Bestellung stornieren möchte und habe nie eine Reaktion erhalten.

Als ich deutlich später, vielleicht so ca. 2 Jahre, ich die Box bei einem Kumpel von mir sah habe ich ihn nach seinen Erfahrungen gefragt und selber ausprobiert und die Dinger wurden einfach nicht klar. Dann weiß ich gar nicht ob ich selber oder wer Kontakt zu IceForward aufgenommen hatte und mit Bildern das Problem schilderte. Die Antwort war auf jeden Fall pampig, dass man das Gerät korrekt verwenden müsste und man solle sich doch den Werbefilm anschauen wo man alles perfekt sieht. Lustiger Weise waren auf dem Werbefilm von damals die gleichen Lufteinschlüsse und Trübungen im Eis und man sah wie die Kameraführung immer versuchte das irgendwie zu kaschieren.

Tja.

@LuigiVermutti : Ich weiß nicht wo du die Box gekauft hast, aber falls da kein netter Zwischenhändler dazwischen hockt wüsste ich was ich machen würde.

1 „Gefällt mir“

Oder evtl. mit früher rausnehmen. Bei meiner Box für Kugeln muss man auch drauf achten dass man die Kugeln so nach 24-30 Stunden rausnimmt.

Nee, ich denke da gibt es nichts zu optimieren. Habe schon 3 Versuche durch. Habe das wärmere Tiefkühlfach genommen, es mit warmem und destilliertem Wasser ausprobiert und immer zwischen 24 und 30 Stunden gefrieren lassen.
Bei einem Versuch waren die Würfel noch nicht komplett ausgeformt, da war das Eis recht klar. Ein Würfel war es aber nicht, fehlte halt eine Ecke😂
Sobald die Würfel komplett ausgeformt waren (2 Versuche) hatten sie Einschlüsse.
Tatsächlich denke ich, wie oben bereits erwähnt, dass das System einfach etwas zu klein ist.

Eine Email an Ice Forward ist auf jeden Fall für heute geplant. Hohe Erwartungen sind damit, insbesondere nach @drum-drum Erfahrungsbericht, nicht verbunden.

Gekauft habe ich das System nicht direkt bei Ice Forward. Musste mich kurz ärgern, da Löcher rein gemacht zu haben.
Aber vielleicht schaffe ich es ja noch mit etwas Bastelei die einzelnen Komponenten zur Herstellung von klarem Eis zu nutzen. Habe einen Plan, wenn’s klappt berichte ich.

1 „Gefällt mir“

Also ne „günstige“ Empfehlung für Kugeln kann ich dir auf jeden Fall geben. Würfel schneide ich mir immer selber.

1 „Gefällt mir“

Immer her damit, sehr gerne!
Eine Eispresse wollte ich mir nicht zulegen, und dafür bräuchte man ja auch erstmal klare Eiswürfel :joy:

Das finde ich auch garnicht verkehrt, das Unregelmäßige sieht garnicht schlecht aus.
Meine Idee mit den Ice Forward Komponenten ist ja auch, die Auffangform zur Herstellung eines Blocks zu nutzen. Vielleicht bekomme ich es umgesetzt, beide Silikonformen in eine Isobox zu setzen. Mal schauen ob das klappt.
Ansonsten bleibt ja immernoch die Möglichkeit mit einer Kühlbox Blöcke herzustellen. Wie machst du es?

Ich hab anfangs auch mit ner kleinen Kühlbox gearbeitet. Das war ein immenser Aufwand für relativ bescheidenen Ergebnisse. Aber vielleicht hab ich mich beim Teilen des großen Eisblocks auch zu blöd angestellt … :grimacing:

In größeren Städten gibt es oft Gastro-Dienstleister die Eis-Blöcke und große Würfeln und Kugeln anbieten. Wenn man keinen riesigen Verbrauch hat wäre das eventuell noch eine Möglichkeit. Hier mal ein Beispiel und noch eins

Da gibts dann auch Gläser aus Eis. :cold_face:

eisglaeser_-_glaeser_aus_eis_23_20140115_1280259622

Habe es gerade recherchiert, tatsächlich gibt es solche Anbieter auch im Rhein-Main Gebiet. Interessant was die so alles mit Eis anstellen…

Ich behalte es mal im Hinterkopf. Werde aber auf jeden Fall erstmal weiter ausprobieren das selber hinzubekommen. So schnell verliere ich meine Motivation nicht😉

Also da sehen meine Eiswürfel aus der ganz normalen Silikonform genauso aus.
Ohne irgendwelches Tam Tam und Styroporbox und Tanz um den Gefrierschrank.

Kristallklarer-Eiskugel-ErstellerJumbo-Eisbälle, kugelförmige Whisky-Tablettformmaschine für Eisbälle, blasenfrei mit 2,36 Zoll Kugeln Kapazität für zu Hause Cocktails und Getränke (2BALL) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Gibt es auch als 4er , hab ich für 50€ gekauft, gibt es aber auch schonmal im Angebot für 35-40€

ich mag es tatsächlich auch so unregelmäßig.
Ich mache mir nen großen Block mit der Coleman Icebox 4,7L und schneide sie dann, ja ist aufwändig, aber macht Spaß und sieht gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie schneidest du das? Also mit welchen Werkzeugen?

Na das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Meine Eiswürfel aus der normalen Silikonform sind schon trüber, sehen eher komplett weiß aus.
Allerdings lohnt sich der „Tanz um den Gefrierschrank“ in der Tat nur, wenn dabei eben auch klares Eis rumkommt.

@Mixael
Dankeschön für die Empfehlungen! Ich denke die Skills, ein Sägemesser und einen Hammer um selber Würfel aus einem Block herzustellen habe ich.
Wie viele große Eiswürfel bekommst du denn pro Durchgang aus dem Block mit der genannten Box heraus?

8 wirklich schöne große Würfel mit einer Kantenlänge von ~5-7cm und eben ein bisschen klares Mix & Cruhed Eis :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich muss dazusagen, ich hab sehr weiches Wasser mit 4°dH im Einsatz für die Eiswürfel.
Hab leider gerade kein Bild zur Hand, Ich reiche mal eines nach.

Also ich für meinen Teil nehme ein großes gezacktes Messer, in meinem Fall ein Brotmesser, schneide damit ein paar Millimeter in das Eis und Klopfe dann mit einem Gummihammer oder Schnitzelklopfer auf den Messerrücken, bis das Eis wegbricht.
Die meiste Zeit bricht es relativ gerade ab. Gegebenenfalls arbeite ich noch ein wenig nach wenns mir doch zu schief ist.

Mixaels Technik würde mich aber auch interessieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal folgendes im Angebot gekauft und bin sehr zu frieden.
Ist nicht all zu groß, passt somit in die Ausziehschublade meines Frosters.

Kidia Clear Ice Eiswürfelform aus Silikon, 8 Würfel 5 x 5 cm
https://amzn.eu/d/h8sMXi3

5 „Gefällt mir“