TGIF Drink (Thank God it's Friday)

Der berühmte Zwischen-Champagner! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Angaben auch merkwürdig… Wedges und ounzes… habe einfach eine Zitrone reingeschmissen und gemuddlet und nur n großzügigen dash Zuckersirup genommen. Hat gepasst. Aber Fernet und Sherry könnte man halt noch erhöhen.

Heute bin ich mit dem Aussuchen des Drinks für Freitag dran. Ich habe den Alcatraz gewählt:

4,5 cl Añejo Tequila
2,25 cl Oloroso Sherry
1,5 cl Enzianlikör (Suze)
0,75 cl Mezcal
1 BL Agaven Dicksaft
2 Dashes Schoko Bitters
Orangenzeste
Gerührt, on the rocks

Viel Spaß beim nachmixen.

2 „Gefällt mir“

Klingt spannend! Leider habe ich Suze nicht in meinem Barstock. Sonst hätte ich den gerne ausprobiert!

Dann lege ich Mal los. Heute draußen, als Aperitif, weil Flammkuchen gegrillt werden.

2 „Gefällt mir“

Hab leider auch kein Suze zuhause, dachte ich hätte noch nen sample irgendwo.

Habe jetzt einfach mal den Agricole Gimlet nachgeholt mit hausgemachtem Lime Cordial aus dem Morgenthaler rezept. Als Agricole habe ich HSE Blanc 50% genommen. Schmeckt ganz gut! Allerdings finde ich das Morgenthaler rezept schon extrem säurehaltig. Ich bin jetzt versucht mir mal ne Flasche Rose’s zu kaufen, nur um zu testen, ob der auch sooo viel Säure hat.

Für alle die noch nicht wissen was sie heute mixen sollen :wink:

Ich mache mir gleich diese beiden Kandidaten, vielleicht hat noch jemand lust.

Esmeralda Cocktail
5cl Cachaca Silver
1cl Islay Whisky
1,5cl St. Germain
1,5cl Limettensaft
0,75cl Zuckersirup

Macunaíma
5cl Cachaca Silver
2cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup
0,75cl Fernet Branca

Beide gefunden auf

2 „Gefällt mir“

Der Esmeralda Cocktail klingt spannend (St.~Germain-Drink auf diffordsguide? Wo gibts denn sowas?). Habe aber noch keinen St~Germain nachgekauft.

Stattdessen den Macunaíma probiert. Sehr interessante Kombination. Zunächst fand ich den Geschmack etwas holprig, aber nachdem ich mich rein geschmeckt habe sagt er mir zu. Irgendwie habe ich geschmacklich eine starke Assoziation mit Honig. Vielleicht mal probieren den Zuckersirup durch Honigsirup zu ersetzen?

1 „Gefällt mir“

Hab den Macunaíma nun auch im Glas, bringt eine schöne kräuterige Minzfrische mit, Cachaca und Fernet gehen auf jeden Fall gut zusammen.

TGIFF! Nach langer Mix- und Forenabstinenz auch den Macunaíma gemacht, allerdings mit einem Cachaça der ein paar Jahre in Ipê gelagert wurde.
Der Drink ist in der Balance zwischen Cachaça und Fernet schön ausgewogen, die Honignote und Minze kann ich bestätigen, Kamille ist auch recht präsent. Sehr schön! Und jetzt…?

1 „Gefällt mir“

Delicana Ipe Roxo? Mein Lieblingscachaca :heart:

Habe den Drink nochmal mit Honigsirup gemacht. Kann man machen, passt auch, aber ich bin der Meinung, dass der Überraschungseffekt größer ist, wenn man den Honig-Geschmack hat, ohne Honig als Zutat zu verwenden. Erst später habe ich Simon Diffords Artikel gelesen und festgestellt, dass er auch empfielt einen Teil vom Zuckersirup durch Honigsirup zu ersetzen :open_mouth:. Wenn ich also bereits Simons Skill-Level erreicht habe sollte ich vielleicht anfangen eine online Rezepte-Sammlungen mit Empfehlungen aufzubauen :thinking: … Oh, wait! …

Und jetzt könnt ihr noch eure Bewertung zum Drink hier abgeben.

2 „Gefällt mir“

Mein TGIF Drink wird heute

Fall into Italy
Sofia Present, August Laura, Brooklyn

Zutaten:
2,25cl Averna (oder ein anderer milder Amaro)
2,25cl Cognac
2,25cl Jamaika Rum
2,25cl Zitronensaft
2,25cl Zuckersirup
2 dsh Chocolate Bitter

Orangenscheibe

Zubereitung:
Shake & Strain
Auf Crushed Eis :smiley: Not

Also wer lust hat :wink:


Schöner Sour zum Warmwerden. Hab mir aber ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Ich mag Cocktails, bei denen man zwischen den Zutaten ein wenig differenzieren kann, das ist hier nicht der Fall.
Bei einem neuen Anlauf würde ich den PF reduzieren, den Amaro erhöhen und die Mozart Bitters nur kurz am Drink vorbeitragen, der eine großzügige Dash war schon fast zu viel.

Fand den jetzt auch eher mittelmäßig

TGIF !!!

Heute würde ich mich gerne mal an 2 Varianten des „Day La Vie“ machen

Einmal die Original Equal Parts Variante von Juan Meyer, Norwalk

3cl Rye Whiskey
3cl Amaro Montenegro
3cl Suze
3cl Zitronensaft

und die Difford Variante

2cl Rye Whiskey
1cl Bourbon Whiskey
3cl Amaro Montenegro
2cl Suze
2cl Zitronensaft

Orangenzeste!

Weiterhin gerne mal einen White Negroni

3 cl Gin
3 cl Suze
3 cl Weinapperitif

Alles auf Eis rühren, in den Tumbler seihen, eine Zitronenzeste ausdrücken und als Garnitur auf das Glas setzen.

Wer Lust hat kann sich natürlich gerne einklinken.

1 „Gefällt mir“

OK hier gebe ich der Diffordvariante auf jeden Fall den Vorzug. Beides schöne Drinks, aber die Bitterkeit vom SUZE Likör bindet sich besser ein und Bourbon / Rye Gemisch kommt einfach besser durch.

1 „Gefällt mir“

TGIF → Prof. Langnickel

:love_you_gesture:t2:

So, mein trockener Januar ist fast rum und ich habe bereits nach Inspiration für den ersten Drink danach gesucht. Wie wäre es also am nächsten Freitag mit einem Wettbewerbsdrink, den ich auf reddit fand? Natürlich habe ich nicht die genauen Marken da, der Typ scheint Amerikaner zu sein, aber Aquavit, Mezcal und Fernet klingt nach einem originellem Drink und ich könnte ihm auch ein Feedback unsererseits schicken!

'In The Key Of Branca

3/4 oz Asbury Distilling Aquavit
3/4 oz Mezcal Vago Elote
1 oz Fernet Branca
1 oz Carpano Antica
Barspoon Luxardo Amaro Abano
4 Dashes Bitter Truth Creole Bitters
Garnish: Orange Twist

Add ingredients to a mixing glass with ice and stir until chilled. Strain into a rocks glass over a clear ice cube. Express an orange twist and garnish.

This is my bitter stirred entry into a popular instagram cocktail competition. Easily my best photo to date, I’m super proud of this one! It’s a Fernet based Negroni-esque spec, and was inspired by a current Manhattan riff menu item at Amor Y Amargo in NYC. Changing the template, adding Fernet, and using bitters to compliment, this was crazy good but, alas, bitter. I enjoyed the hell out of the process here, if anyone makes this let me know what you think!’

1 „Gefällt mir“