Zuletzt gekaufte Bartools

Prime Bar Tin-Tin Shaker (poliert 850 ml) (meine Beschreibung siehe hier)
Fakelmann Jigger 50ml/30ml (normal halt)
Bell-Jigger, metrischer mit inneren Maßen (habe den hier bestellt aber irgendein billiges Nachahmer-Produkt mit Unzen-Maßen bekommen!)
APS Barlöffel, Tear-Drop, 40 cm (schön gerade und sehr guter Übergang vom Tear-Drop und vom Löffel zum Stiel. Keine Naht sichtbar. Aber der Löffel ist etwas dick.)
Dieser Strainer (liegt schön schwer in der Hand, aber die Feder ist etwas zu lang.)

Das meiste sind Geschenke, deswegen müssen die mir auch nicht perfekt gefallen. Aber beim Jigger ärgere ich mich doch.

1 „Gefällt mir“

Bei Strainern schwöre ich auf Carl Mertens

Den verwende ich auch gerne. Er war mir aber als Geschenk neben Shaker und Co zu teuer.

Das Teil habe ich mir noch nicht gekauft, gefällt mir aber sehr gut. Gerade, wenn ich an einem Abend mehrere Rezepte testen möchte, versuche ich des Öfteren die Mengen auf die Hälfte oder ein Drittel zu reduzieren, um den Alkoholkonsum in Grenzen zu halten. Da stoße ich mit meinem, ansonsten geliebten, Messbecher von OXO schnell an die Grenzen.

Interessant. Mir wäre es ja lieber, wenn der Jigger nicht aus Plastik gefertigt wäre, aber immerhin haben sie anscheinend nicht das aller billigste Plastig genommen.

Bei Facebook lass ich kürzlich, dass genau diese Jigger nach dem er vom Tisch gefallen war einen Sprung hatte. Mit den OXO-Jiggern wäre das sicher nicht passiert.

Aber generell ist Kunststoff einfach kein schönes Material für Jigger — wobei ich seit Jahren OXO-User bin. :see_no_evil:

Nicht gekauft aber geschenkt bekommen:

Orangenpresse von Chef‘n gebraucht von Kleinanzeigen für 4 EUR + Porto.

Meine große Spirituosenbestellung ist heute angekommen. Ich hatte dazu blind auch drei dieser Shaker bestellt:

Sind haben halt nen Branding und das Vorhängeschloss-Logo ist total hässlich. Aber der Shaker kostet dafür nur 7 EUR!!!

Für Schulungszwecke ist der sicher nicht verkehrt. Jetzt brauch ich halt noch nen paar günstige Strainer. :wink:

Im Vergleich zu meinem guten Naranja Tin-Tin Shaker: Form und Größe sind etwa ähnlich. Im Detail ergibt sich folgendes:

Naranja-Shaker (30-40€) 7€-Shaker
Form vom großen Shaker-Teil ganz leicht bauchiger (das könnte die Passform etwas verbessern und den Shaker etwas dichter machen. Allerdings sind beide Shaker dicht.) oben 2mm mehr Durchmesser als der Naranja, so dass ich die beiden großen Teile der beiden Shaker theoretisch zusammenstecken kann, um mir einen Tin-Tin Shaker mit richtig großem Volumen zu bauen. :smiley:
Form vom großen Shaker-Teil 1 cm höher. Oben exakt der selbe Durchmesser, wie der Naranja
Form zusammengebaut etwas größer und mehr Shaker-Volumen
Flexibilität der Becher Oben lassen sich die Shaker-Teile mit den Fingern etwas zusammedrücken ähnlich
Balance Punkt vom großen Shaker-Teil ähnlich wei beim Naranja
Balance Punkt vom kleinen Shaker-Teil näher an der Bodenplatte und damit etwas stabiler
Gewicht vom großen Shaker-Teil leicht schwerer
Gewicht vom kleinen Shaker-Teil schwerer
Bodenplatten zum Gewichten von unten betrachtet ist der Rand der Bodenplatten, auf dem der Shaker steht etwas mehr hervorgehoben, sodass der Shakerboden etwas mehr Abstand zur Aufstellfläche hat (könnte besseren Stand auch weichen oder unebenen Untergründen bieten) von der Seite dem Naranja sehr ähnlich, auch Punktgeschweißt
äußere Polierung wenn man genau hinsieht, erkennt man noch noch Ringe in engem Abstand von der Drehbank ähnlich
innere Polierung Unzählige Rillen sichtbar aber nicht Fühlbar Unzählige Rillen sichtbar und auch Fühlbar (mag sein, dass sich das noch abnutzt)
Kanten Innenkante ist etwas scharfkantiger aber nicht so, dass man sich schneiden könnte.

Insgesamt sind die Shaker recht ähnlich. Es gibt kleine Qualitätsunterschiede (muss man bei dem Preisunterschied auch erwarten). Den größten Unterschied macht aber das Branding. Als Einsteiger-Produkt oder für Schulungen, etc. sicher ein tolles Teil.

Da ich nach Ewigkeiten mal wieder die Bar und meine Tools aufgeräumt, aussortiert und umgelagert habe, habe ich jetzt etwas mehr Platz in der Küche. Also ein paar neue Tools und einen zweiten Shaker bei Barstuff gekauft:

  • Cocktail Shaker, Edelstahl poliert, Tin in Tin, zweiteilig (850ml) Prime Bar
  • Barsieb Hampton, Carl Mertens - Edelstahl (8,5cm)
  • Doppelmessbecher, gebürstet - Edelstahl (30/60ml)
  • Barlöffel Teardrop - 40cm
  • Pinzette zweifach gekröpft, Triangle - 20cm
  • Barsieb konisch - Edelstahl (7,5cm)
  • Julep Barsieb, vintage - Edelstahl (9cm)
  • Barmatte, ein Drittel - 1 x 15 x 30cm
  • Ausgießer MPSS 285 1/2 Gal, Edelstahl, Prime Bar (mittel)
  • Ausgießer „TD 105-30“ schwarz - Metall (mittel)
  • Bitterflasche, Zylinder - 200ml

:raised_hands:t2:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hab mir nach langer Überlegung mal ein Sortiment an Shakern und Sieben von Barfly gekauft. Der chromfarbene ist schon eine Weile in Betrieb und behagt mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Und einen Blender gab´s auch noch. Die Feuertaufe steht aber noch aus.

1 „Gefällt mir“

Verstehe, der Trend geht klar zu, Viert-Shaker. :stuck_out_tongue_winking_eye:

War die Überlegung das Equipment nach Bedarf mit dem eigenen outfit zu matchen? Oder eher vier Mixstations zu betreiben und einen klaren Color-Code für die Werkzeuge der Stations zu haben?

1 „Gefällt mir“

Die Idee war eher, wenn ich Verkostungen mache und möglichst schnell hintereinander vier Cocktails shaken möchte, ich mir das zeitaufwendige Spülen dazwischen sparen kann :laughing:

An Cocktailabenden wird es natürlich auch entspannter, wenn ich nicht dauernd spülen muss und die Shaker gut unterscheiden kann.

Nicht gekauft, aber neu entdeckt:

Eine Kombi aus normalem Barsieb und Finestrainer.

1 „Gefällt mir“


Ein Rührglas von RCR aus der Serie „Tattoo“.
Dazu 40cm Rührlöffel, Julep- und Fine-Strainer. Alles wieder von Barfly.

2 „Gefällt mir“

Wo sind die anderen drei Sets? :wink:

Im Ernst, gefällt mir gut. Wo hast du das bestellt?

Die Teile von Barfly kommen von Amazon (UK).
Das Rührglas über Ebay aus Italien. Die Versandkosten waren dort mit 16 € zwar recht hoch, aber mir gefällt es einfach…

1 „Gefällt mir“