Zuletzt gekauftes Buch

Understanding Mezcal von James Schroeder …

Cocktail Guide für Kenner von André Domine
Craft Beer von Beef! aus dem Tre Torri Verlag
Von Ale bis Zwickel - Das ABC des Bieres

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, da ich bisher keine Zeit hatte. Habe aber alle Bücher für wenige Euro gebraucht gekauft, von daher wird es schon passen.

Rezensionen folgen in kürze.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand ein Cocktailbuch empfehlen in denen viele unbekannte Rezepte
mit nicht allzu kuriosen Zutaten enthalten sind? Vielleicht auch nur Rezepte der letzten Jahre.

@Mixael

Schau dir mal die Reihe Food & Wine Cocktails an. Da sind neben Klassikern auch modernere Drinks von renommierten Bartendern drin. Die Bücher sind recht günstig aber dafür gut gemacht.

Ansonsten mag ich noch Regarding Cocktails von Sasha Petraske (RIP) — das ist aber deutlich teurer und kommt ohne Fotos aus.

Spirits of Latin America ist recht speziell und es fehlte mir für etliche Drinks dann doch die eine oder andere Zutat. Davon abgesehen aber thematisch sehr schön.

2 „Gefällt mir“

Smugglers Cove,

wirklich eine tolles Buch zu Tiki Cocktails und auch viel verständlicher geschrieben als die Bücher von Beachbum Berry.
(nichts gegen beachbum berry aber seine bücher sind teils etwas verwirrend geschrieben bzw da es oft sammlungen sind an rezepten, wird zuwenig gesagt was nun gute rezepte sind und was nur aus historischer sich her drin ist)

1 „Gefällt mir“

Ja das Buch gefällt mir auch.

Was ich dir bzgl. Tiki auch ans Herz legen kann, ist Tiki von Shannon Mustipher.
Ca. 25 Euro sollte es erhältlich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich mag an Smuggles cove vor allem, das die drinks halbwegs auf linie gebracht sind.

Im Gegensatz zu beachbum Berry wo mal passion fruit puree, mal passion fruit syrup, mal passion fruit juice, verwendet wird.

Kürzlich hab ich „Smuggler’s Cove“ und, „A Bartenders Guide“ von Jerry Thomas (natürlich einen Reprint) erstanden.

Beides tolle Bücher wie es scheint.

Vor allem das Smuggler’ Cove hat es mir angetan. Schön illustriert, interessante Rezepte, alles gut beschrieben.

2 „Gefällt mir“

ja smugglers cove ist echt toll, einzig was schade ist dass man viele der rums die die verwenden in ihrer rum liste hier nicht kriegt.

1 „Gefällt mir“

Ja, da sollen einige gute Sachen dabei sein. Aber das kann dem Buch nicht negativ angekreidet werden, weil es nunmal explizit auf einem popkulturellen und kulinarischen Phänomen aus den USA beruht und Martin und Rebecca Cate ihre Bar auch in den Staaten betreiben.

Die Rumliste ist ja oft sehr lang, weshalb auch in Deutschland erhältliche Alternativen dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kreide es ihnen ja auch nicht an,

über die rumliste wurde ja auch an anderer stelle hier im forum schon gesprochen,

für da meiste gibt es hier alternativen, aber einige Preis/Leistungs Kracher gibt es bei uns nunmal nicht.

Und wenn man jetzt kein riesiges Budget hat, macht es nunmal einen Unterschied ob man für Mai Tais Mit Freunden, 20 oder 50€ für die Flasche zahlt.

Und Marken wie LIBER und co. die Sirups, Shrubs und co in haltbarer form in toller qualität zu genialen preisen anbietet (gerade wenn man zb an black friday und co einfach mal für das jahr einkauft) gibt es hier nunmal nicht.

Das stimmt wohl. Aber

Zumindest die Liber Sirups gibt es ja hierzulande mittlerweile auch. Ich bin aber nicht über die Preisstruktur im Bilde.

Sorry aber bei 18-25€ für 0,375l Flaschen fällt das bei mir nicht unter “gibt es”.

Wenn Sirup auf den Liter umgerechnet teurer ist als ein guter Standard Rum, stimmt irgendwas nicht.

In den USA kriegt man für 20-25$ die 0,75l Flasche und während Black Friday, Tiki xY und anderen Events auch oft 30-50% rabatt oder 2 zum preis von 1. etc, wo sich US Tiki Fans dann zb fürs Jahr eindecken.

Das sind echt heftige Preise. Da bleibe ich lieber bei homemade :smiley:

Schade, dass die Sachen hier so teuer sind. Ich hatte mir mal, in einem Anfall von Wahnsinn, den Demerara Gum Syrup für 15 Euro bestellt und fand ihn ganz potent.