2015 - Williamsbrand

Williamsbrand-Tasting-2015.pdf (1,0 MB)

Bei Obstbränden ist es immer ein bisschen schwierig gezuckerte Brände mit ungezuckerten zu vergleichen. Vor allem im Blind Tasting schneiden dann die gezuckerten oft besser ab, da sie runder und aromatischer sind. Zucker verstärkt im Obstbrand die Fruchtaromen und verbessert das Mundgefühlt. Es geht gar nicht so um die Kaschierung von Fehlaromen, da man auch günstig, sauber destillieren kann. Allerdings muss man natürlich weniger Grundmaterial einsetzen wenn durch den Zucker das Ergebnis trotzdem aromatisch wird.

Dann sollte man beim nächsten Tasting von Obstbränden vielleicht den Zuckergehalt aller Brände bestimmen und angeben. Das ist zwar etwas Aufwand aber doch machbar oder?

Ja, das ist an sich eine gute Idee. Für das Aprikosenbrandtasting bin ich dran. :wink:

Besten Dank für die tolle Tastingauswertung! :grinning:

Frage an alle und @microboy : Wisst ihr bei welchen der Produkte mit Aromazugaben nachgeholfen worden ist? In Deutschland darf man ja kein Aroma zugeben, aber wenn ich mal kurz über die Grenze fahre…

Keine Ahnung! Das wird ja sicher auch nicht gerne publik gemacht …

Liegt die PDF der Auswertung auf dem Cocktailnerds.de Server und ist somit für immer safe? Oder sollte man die tollen Bilder der Auswertung hier im Thread mal reinkopieren?

Das PDF ist hier auf den Server geladen worden (also nicht verlinkt).

Und es ist auch in mehreren Backups. Wobei ich die noch nie zum Test eingespielt habe. Aber darüber reden wir lieber nicht.

1 „Gefällt mir“