Wir haben in einer relativ kleinen Gruppe ein Creme de Cacao online Tasting gemacht.
Die Samples wurden nur mit Nummern verschickt, man konnte aber schon durch die Farbe erahnen welche Probe welches Produkt sein könnte.
Die Tastingidee enstand durch die Frage: „Mein CDC Likör wird alle, welchen soll ich nachbestellen Tempus Fugit oder Dutch“. Da bisher keiner aus dem Forum die beiden Produkte im Crosstasting hatte, war der Auftrag klar
Die Kandidaten waren
- Belle Booze Creme de Cacao (~40€ / Liter)
- Dutch Cacao Creme de Cacao Likör (~48€ / Liter)
- Mozart Dark (Ehemals Black) (~28€ / Liter)
- Tempus Fugit (~40€ / Liter)
Wir haben die Proben sowohl pur, als auch in 2 Cocktails probiert.
Rezept 1:Twentieth Century Cocktail (Vereinfachtes Rezept nach Bar Vademecum)
4cl Gin
20 ml Wermut weiß
20 ml Creme de Cacao
20 ml Zitronensaft
Rezept 2: Antidot (Nach Bar Vademecum)
55 ml Mezcal
20 ml Crème de Cacao
1 dash Angostura Bitters
Auswertung:
Einzelauswertung
Mein persönliches Fazit:
Zum einen ist es schwer hier 2 Creme de Cacao dunkel mit einem hellen und einem komplett anderem Produkt zu vergleichen, daher muss man immer noch berücksichtigen ob die Farbe bei dem Drink eine Rolle spielt oder nicht.
Für mich hat der Tempus Fugit fast alles abgeräumt, mit Säure ist er in meinen Augen unschlagbar.
Läßt man die Säure wie beim Antidot weg, kommt für mich der Belle Booze nach vorne.
Der Dutch bleibt für mich persönlich sowohl pur als auch in den beiden Drinks auf der Strecke, vielleicht und das möchte ich nicht ausschließen gibt es auch Drinks wo er glänzen kann, denn pur fand ich ihn eigentlich recht stabil.
Ich hoffe den Testern hat es soweit Spaß gemacht und sie wissen nun welchen Creme de Cacao sie sich in Zukunft kaufen
Einige Tester haben auch noch die günstige De Kuyper Variante gegengetestet, vielleicht schreibt der ein oder andere noch etwas dazu, würde mich freuen.
Grüße Micha
Im Nachhinein habe ich noch den Mozart Black mit dem neueren Dark verglichen und musste mit bedauern feststellen, dass der Dark im Gegensatz zur wirklich kakaostarken Note vom Black wie günstige Schokolade aus dem Adventskalender schmeckt. Sehr schade, dass bei Mozart die meisten Produkte in der Qualität einbüßen mussten.