Fireman's Sour

Fireman's Sour
none 4.0 2

Zutaten

Menge Zutat
6 cl weißer, leichter Rum (aus Kuba)
3 cl Limettensaft
1,5 cl Granatapfelsirup (von d’árbo)
0,5 cl Zuckersirup (2:1)
1/2 Eiklar (optional)

Deko

nach belieben

Glas

Coupette oder Tumbler.

Zubereitung

Auf Eis shaken und ins Glas abseihen.

Anmerkungen

Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Daiquiri mit ein oder zwei Twists.

Eine frühe Erwähnung dieses Rezepts findet sich in Hugo R. Ensslin, „Recipes for Mixed Drinks“, 2. Auflage (1917). Als Deko gibt Ensslin nur „Früchte“ an, was zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war.

Varianten

Enslinn verwendet in seinem Original-Rezept kein Eiweiß, stellt es dem Bartender aber frei den Drink mit Sodawasser zu einem Fizz zu verlängern.

Eine schöne Variante, die eines Daiquiris. Der Granatapfelsirup gibt etwas fruchtiges und Eiweiss ist immer gut. Als Fizz könnte ich es mir auch noch vorstellen.