Dunlin - Innsbruck

Geschichte der Bar

In den ehemaligen Räumlichkeiten der „Erlkönig Bar“ verwirklichten im Juni 2020 zwischen den Corona-Lockdowns zwei Bartender aus dem Stage 12 ihr eigenes Barprojekt, das Dunlin. Nach einer langen Lockdown-Pause, die der 2. und 3. Coronawelle in Österreich geschuldet war, hofft die Bar nun 2021 voll durchstarten zu können.

Bar-Konzept

Das Dunlin ist eine eher kleine klassische Bar, die um ein paar Bürgersteig-Sitzplätzen im freien erweitert ist. Viel Holz, türkiser Stoff und ein paar Pflanzen hellen die Bar auf. Der längliche Raum und die massiven Gewölbebögen, zwischen denen der Tresen eingezogen ist, vermitteln ein wenig das Gefühl eines Kaffees. Das Backboard lässt aber keinen Zweifel daran, dass es sich hier um eine klassische Cocktail-Bar handelt. Die Cocktailkarte ist recht kurz gehalten mit den Schwerpunkten: Foodpairing, Cocktails mit hauseigene Re-Destilaten und Blends, nicht-alkohlische Cocktails und Gin Tonics. Die Preise der Drinks sind mit 6-13€ vergleichsweise günstig. Die Foodpairing Kombinationen gibt es für 9,50€.

Erfahrungsbericht

Von meinen beiden Besuchen in der Bar kann ich nur positives berichten. Das Personal ist ausgesprochen höflich. Es könnte vielleicht noch etwas selbstbewusster auftreten :wink:. Die Cocktails, die ich probiert habe waren alle samt sehr kreativ. Ich sage nur, Old Fashioned mit einem Bier-Honig-Espuma, mit Spätlese gesüßt und in einem Mini-Pint-Glas serviert. Oder auch eine Old-Cuban-Variation mit re-destilliertem Rum, sodass man einen farblosen Drink mit intensivem Minzgeschmack bekommt. Auch die Foodpairing Kombinationen laden zum Probieren ein.

Empfehlung

Das Dunlin ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich hoffe, dass der noch jungen Bar ein erfolgreicher Start gelingt und sie ihre Kreativität beibehält. Noch ist die Bar nicht überlaufen und es sollte kein Problem sein auch am Wochenende einen Platz zu bekommen (Sonntags ist die Bar geschlossen). Es bleibt aber abzuwarten, ob dies so bleibt, sobald sich die Qualität der Bar herumgesprochen hat.

2 Like