Mein zuletzt gemixter Drink

Was verstehst du unter Aguardente?

Mich verwirrt das immer ein wenig, da dieser Begriff für mich breit gefächert ist.

Die Aguardente Produkte könnten manchmal unterschiedlicher nicht sein. Es gibt unterschiede nach Herkunftsland, Ausgangsprodukt, Zuckerrohr, Anis, Trauben…

Da war ich sehr ungenau, da hast du Recht.

Den Begriff Aguardente wirst du (ich denke mal ausschließlich) bei Produkten aus Portugal oder aus ehemaligen portugiesischen Kolonien antreffen. Aguardiente wird überwiegend aus Spanien oder eben aus ehemaligen spanischen Kolonien stammen. Im Deutschen würde man von einem Brand sprechen.

Wie im Deutschen wird dann das Ausgangsprodukt zusätzlich genannt. Aguardente Bagaceira ist ein Tresterbrand, Aguardente de Medronho ein Brand von der Baumerdbeere. Hier übrigens weitgehend unbekannt ist das DER Schnaps Südportugals.

Ich habe bei meinem Post an portugiesische Aguardente Vinica (oder de Vinho) gedacht, also Weinbrand gemeint.

1 „Gefällt mir“

Transcontinental Sour


Diesmal mit Aguardente aus Portugal. Passt viel besser, der Cognac war eher von der süß/fruchtigen Sorte, die trockene und würzige Aguardente bietet dem sonst schon fruchtigen Drink einen besseren Kontrast. Egal wo der Weinbrand her kommt, er sollte nE nicht zu fruchtig sein.
Gefloatet habe ich hier mit einem LBV Port. Bringt etwas weniger Frucht und mehr Holz in den Drink. Kann man machen, ist aber nicht unbedingt besser als mit Ruby Port.
Ich brauche kein Eis/Verwässerung in dem Drink. Temperatur schadet dem Drink auch nicht.

Hatte gestern Abend auch noch einen Call me OF Twist der ganz lecker war:

6cl Cognac
1cl Mandarine Napoleon
3 Dashes Chocolate Bitters

Stirr, strain, im Tumbler auf einen großen Eiswürfel.
Hätte ich eine Mandarinen Zeste gehabt, wäre es perfekt gewesen.

2 „Gefällt mir“

Hatte gerade einen Thanksgiving for Jack. Nicht uninteressant aber nicht ganz mein Profil …

Mr. Brown

6cl Bourbon
2cl Kaffee Likör (Mr. Black)
1dsh Angostura Bitters
1barspoon Vanille Sirup (hier Zuckersirup)

Orange twist

2 „Gefällt mir“

Kennedy Manhattan, Diplomat und Rum & Raisin Espresso Martini

3 „Gefällt mir“

Bastille
4,5cl Armagnac
2,25cl Lillet (Or other aromatized wine)
2,25cl Benedictine
2 dsh Walnussbitter
Stirr & Strain

2020 / Robert Weeks / The Coldroom Bar / Canada

Ok, klingt süß, ist auch süß.

Die Zutaten passen aber super zusammen, dementsprechend würde ich beim nächsten mal den Benedictine Anteil auf 1,5cl reduzieren, sonst Top :wink:


4 „Gefällt mir“

Ich muss mir doch dringend Walnussbitter zulegen …

1 „Gefällt mir“


Black Manhattan

6cl Rye
3cl Averna
1 Dash Angostura
1 Dash Orange Bitters

In dem Drink hat mir der WT101 mal sehr gut geschmeckt.
Danach gab’s noch einen sehr leckeren Sour…

6cl Blanche Armagnac
3cl Bergamottensaft
2cl Zucker

Hatte keine Lust auf das Zestenaroma der Bergamotte, daher ohne. Der Saft macht aber mal einen guten Sour und passt super zum Armagnac.

Das Foto ist mir nach dem Vorherigen fast peinlich🫣
Cooles Foto! @Mixael

3 „Gefällt mir“


Weiter geht die Testreihe mit WT101 Rye…

5cl Rye
1cl Williamsbrand
3cl Zitronensaft
2cl Zucker
Chocolate Bitters

Shake, doublestrain, einige Tropfen Chocolate Bitters auf den Drink geben.

Licht und Schatten. An sich ein leckerer Sour. Rye und Williams funktionieren super zusammen. Das schokoladige auf dem Drink ist super, das Bittere stört mich persönlich ein wenig.
Wahnsinn ist, wieviel Frucht 1cl Williams Brand in den Drink bringt. Bin wirklich begeistert von meinen Obstbränden!

2 „Gefällt mir“


Whisky Sour

3 „Gefällt mir“

Frozen Pear Daiquiri
5 cl Havana Club 3yo
2 cl RA Burke’s Elements
3 cl Limette
1,8 cl Zuckersirup
ca. 100 g gefrorene Birnenstücke
Alles in den Mixer, bis sich die Birnenstücke „aufgelöst haben“.

Da ist noch Luft nach oben. Die Textur hat mir gefallen, aber der Burke’s hat alles andere platt gemacht, die Birne war bestenfalls zu erahnen (die sind allerdings auch im Moment nicht sonderlich aromatisch). Außerdem hat mir etwas Verdünnung/Verwässerung gefehlt; beim nächsten Mal würde ich noch ein oder zwei Eiswürfel dazutun.

3 „Gefällt mir“

Wo kriegt man denn Bergamotten her?

Herzlich Willkommen @Kanonier
Ich hab die letzte Woche bei einem Bio Stand auf dem Markt erstmals dieses Jahr entdeckt. Letztes Jahr habe sie längere Zeit bei Basic gekauft, da gab’s aber bisher keine.

@EdVonSchleck
Wie schön wenn man in der Karibik lebt😉
Mir wird kalt vom lesen🥶

The Sacred Tree

  • 30ml Jean-Luc Paquet Pineau des Charentes blanc
  • 30ml pear eaux-de-vie
  • 15ml Aalborg Dild aquavit
  • 7.5ml Suze
  • 7.5ml agave syrup
  • 5ml water
  • 10 drops lime juice
  • Muyu Jasmine Verte liqueur (mist)

Pour all ingredients except the Muyu into a large Cognac snifter glass, swirl around for at least 30 seconds. Spray 4-5 mists of the Muyu Jasmine Verte liqueur over the drink and around the glass. Garnish with a pear fan on a cocktail pick.

Eigenkreation, Drink eigtl. in der Facebook-Gruppe sehr schnell und spontan am letzten Tag der Deadline für eine Competition der DRINKS (Magazin) gemacht. Man sollte einen Trend pitchen, ich habe Scaffas bzw. genauer allgemein Room Temperature Drinks gewählt. Nicht weil ich es für realistisch halte, dass es der große Trend wird, sondern weil ich es schon lange pushe und mir nicht unnötig Stress am letzten Tag machen wollte, also was genommen, wo ich wusste ich werde Fun mit haben. :slight_smile:
Wurde zwar nicht als Winner gewählt als Thema, aber stattdessen kommt nun in ein paar Wochen umso schöner ein kompletter Artikel zum Thema von mir in einem englischsprachigen Spirit-Magazin, besonders nice: Inkl. meiner eigenen Fotos der Drinks.
Aufeinander aufbauend werden dort unter anderem 3 Drinks vorgeschlagen (2 von bekannten Bartendern, einer von mir), von klassischer Scaffa-Formel (Spirit-Likör-Bitters), über einen mit 1-2 Schritten mehr, zu meinem am Ende, in dem sogar etwas Säure vorkommt, um eben zu zeigen, dass auch damit room temperature super funktionieren kann.
Teaser/Erklärung zum Drink aus dem Artikel:
„The drink should remind you of a pear tree with all its parts. Not only the flesh of pears but also the green and bitter aspect of the tree itself as well as the pear blossoms in full bloom, through the addition of a flowery liqueur used for aromatizing the glass.“

2 „Gefällt mir“

Na, ich muss mal sehen. Saison geht ja erst los.
Auf dem lokalen Wochenmarkt kam von beiden Obstdealern auf die Frage nach Bergamotten nur „Was ist das?“
:thinking:

Ah, sehr nice! Und mal wieder ein tolles Foto! Kann gut verstehen, dass sich die Redaktion davon gerne hat inspirieren lassen.

Meine Ti Punch trinke ich meist auch bei Raumtemperatur zu und verwende entsprechend wenig Säure.

Ich finde, man kann auch viele Old-Fashioned-Variationen gut bei Raumtemperatur trinken, falls man entsprechend geeignete Spirituosen her nimmt.

1 „Gefällt mir“

Das ist lustig, genau der kommt nämlich als das Beispiel im Fließtext vor, um das mit der Säure auch historisch anschaulich zu zeigen :smiley:
So stay tuned für den Artikel :wink:

2 „Gefällt mir“

Celebration

- 30ml Cognac (used Wu Dram Cognac VSOP)
- 30ml sweet vermouth (used Wu Dram Wermut Rot)
- 30ml Campari
- 2 dashes orange bitters (used TBT)

Stir everything over ice until sufficiently chilled, strain into a prechilled coupe, garnish with an orange twist.

Source: Devis D’Ercole, Imperial Beach, San Bernadetto del Tronto, Italy

Sehr, sehr schöner Cognac Negroni mit der perfekten Menge Frische von den Bitters und served up.
Noten von Trauben, Granatapfel, Rotwein, Myrte, Eiche und Kräutern.

3 „Gefällt mir“

Paper Plane(kind of)

2,5 cl Whisky Bourbon
2,5 cl Cynar
1,5 cl Campari
2,5 cl Zitronensaft

Da kein Amaro und Aperol im Haus, mal so versucht, war nicht so dolle. Mit nem bl Zuckersirup wars besser aber ausbaufähig :slight_smile: