Nachdem schon längere Zeit eine angebrochene Flasche roter Wermut im Kühlschrank herum lag, gab’s gestern einen Negroni Sour nach diesem Rezept
Den normalen Negroni mag ich nicht so, der ist mir viel zu bitter aber wenn man einen Sour daraus macht, dann schmeckt er mir ganz gut. Ich würde ihn mit 7,5/10 bewerten.
Leider hatte ich mich beim Hochrechnen auf meinre 46cl Gläser etwas mit dem Eiklar vertan, deshalb waren die Gläser dann nur zu ca 3/4 voll.
Die Limette war leider ramponiert, da sie schon für Ti-Punches herhalten musste. Die Margarita war sozusagen schon Resteverwertung.
Wenn ich mit einer neuen Limette anfange, mache ich das mit der auch so, wie du beschrieben hast.
Sonst bräuchte man ja deren 2 für eine M. / einen Daiquiri…
Es geht dabei auch gar nicht mal ums Geld, die 70ct für eine Limette fallen ggü. den 3-4€ für den Schnaps ja nicht ins Gewicht. Leider rebelliert mein innerer Monk bei Verschwendung, weiss auch nicht warum. Ansonsten gebe ich dir natürlich voll Recht: keine essentielle Zutat - kein Drink. Iss ja nicht so, dass wir hier keine Alternativen hätten…
In Cocktails gibt es viele essentielle Zutaten. Aber an der Deko hänge ich mich nicht auf. Wenn gerade was da ist: OK.
Orange/Zitrone/Limette sind praktisch immer Greifbar.
Ein Mai Tai schmeckt hervorragend ohne Minze(Obwohl sie im Sommer unkrautartig wuchert verwende ich sie nicht immer). Auch ein Manhattan ohne Kirsche. Und ein Tropical Itch sogar ohne Rückenkratzer.
Das Thema gabs aber glaub ich schon zu genüge
Ich finde schon, dass die Minze den Drink noch komplexer macht. Klar funktioniert er auch ohne Minze aber eben nicht genauso gut. Beim Manhattan sehe ich es auch so … und wie oben schon jemand schrieb: Es gibt ja genug andere Drinks die man machen kann wenn gerade die Minze oder die Kirschen aus sind.
Wobei ich bei Old Fashioned bereits zum Zerstäuber mit Orangenöl + Wodka übergeganden bin.
Wenn dir Negroni Sour taugt, dann schau dir vielleicht mal diese etwas komplexere Variante an:
Der wurde auch auf den deutschsprachigen Platformen galumbi und Kultivierte Tresenwesen besprochen.
Danke.
Vielleicht eine gute Alternative zu meinem Rezept, da ich ja das Hauptproblem habe, dass der rote Wermut nach dem Öffnen der Flasche unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss und er mir dort den Platz wegnimmt. Deine Variante verwendet einen Amaro, ich denke, der braucht nicht im Kühlschrank gelagert werden, nachdem er geöffnet wurde, oder?
Das würde ich als Hauptvorteil sehen, nur ist leider meine Wermutflasche immer noch sehr voll, da wird es schon eine Zeit dauern, bis die leer ist.
LG
Muss er nicht. Es gab dazu hier im Forum auch mal eine Testreihe eines Users und selbst nach Monaten war der Wermut noch trinkbar. Sicher geschmacklich etwas anders als nach dem Öffnen der Flasche aber noch gut trinkbar.
Zum feier des Tages einen Illegal (Magarita):
Und zum ausklingen einen milden Mai Tai mit 2,5 cl Worthy Park 109 und 2,5 cl Rum Fire.
Bitter Jean und Beat & Heat
Gestern gab es gleich zwei Cocktails, einen leckeren mit Scotch, sowie eine Eigenkreation.
Bitter Jean
- 6 cl Speyside Single Malt Whisky (BenRiach Quarter Casks)
- 1 cl rauchiger Islay Whisky (Laphroaig Quarter Cask)
- 2,25 cl süßer Wermut (Antica Formula)
- 1,5 cl Johannisbeerlikör (Giffard Cassis Noir de Bourgogne)
- 8 Dashes Aromatic Bitters (Angostura)
- Garnitur: Cocktailkirschen (Griottines)
Auf Eiswürfeln schön kaltrühren und straight up servieren
Beet & Heat (Eigenkreation)
- 2 cl rauchiger Mezcal (Del Maguey Vida)
- 2 cl Reposado Tequila (Herradura)
- 2 cl gereifter Aquavit (Linie Double Cask Port)
- 2 cl Orangenlikör (Clément Creole Shrubb)
- 3 cl Limettensaft
- 1 cl Agavendicksaft
- 22 Tropfen Chili Tinktur (Bittermens Hellfire Habanero Shrub)
- 2 cl Rote Bete Geist als Float (Faude)
Shake, strain, straight up, float
Beide haben hervorragend geschmeckt.
Der Bitter Jean weist eine schöne Scotcharomatik mit Malz, Eichenholz, maritimen Noten und etwas Rauch auf, die von der großen Menge Bitters würzig kontrapunktiert wird. Dabei angenehm süß und fruchtig durch Crème de Cassis und Wermut.
Beim Beet & Heat ist Initial erstmal Rote Beete olfakritisch wahrnehmbar, am Gaumen ist dann richtig viel los, Agave, Gewürze, Rote Beete, Chilischärfe, Zitrusfrucht und eine angenehme süß-sauer-Balance.
Bei meinem Rezept handelt es sich zwar um 10 cl Spirituosen, aber es ist durchaus möglich alle Zutaten auf ¾ der Menge zu skalieren.
Für mich gehört Minze zu einem guten Mai Tai einfach dazu und sollte nicht ausgelassen werden. Allein schon der Geruch ist toll und darf bei einem Mai Tai nicht fehlen. Limettenscheiben am Glasrand sind hingegen nicht so essenziell, sehen aber oft gut aus, wohingegen Zesten niemals ausgelassen werden dürfen, das Aroma ist nämlich essentieller Bestandteil von Cocktails.
Der Bitter Jean hat mich direkt angesprochen, nachgemixt.
Toller Drink, passt wirklich alles sehr gut zusammen. Befürchtungen das es zu süß werden könnte haben sich nicht bestätigt. Schön bitter süß.
Die Befürchtung hatte ich auch, aber die Süße passt gut in den Drink und ist nicht zu stark ausgeprägt.
Den (fast) vergessenen Crème de Cassis grad im Hunter Style gerührt.
6cl Bourbon
1,5cl Crème de Cassis
Das ist nicht schlecht. Wer den Hunter mag, dem wird das auch schmecken.
Neben einem Chassis-Likör hätte ich eine Flasche Balantines zu Hause.
Würde sich damit auch etwas brauchbares ergeben?
LG
Ich weiß nicht genau, Ballantines ist ja blendend Scotch, also was ganz anderes.
Das Probieren von Ballantines war übrigens bei mir der Grund lange Jahre zu denken das Scotch nichts für mich ist.
Wenn er dir schmeckt, dann rühre doch mal eine kleine Menge zusammen und probiere.
Ich würde das nächste mal jedoch eher im Verhältnis 6:1 mixen und ein paar Tropfen Angostura haben dem ganzen gut getan.
Mir schmeckt der Balantines auch nicht daher hoffe ich, dass dieser Mix ihn etwas trinkbarer macht…
Dickensian Villain … irgendwie dann doch ganz nett und süffig. Trotz der frisch geöffneten, aber bereits letztes Jahr abgelaufenen Darbo-Flasche. Fernet Branca wurde durch eine ältere Abfüllung (45%) Luxardo Fernet ersetzt.
Den MUSS ich probieren.
Lässt sich der BL Fernet Branca halbwegs vernünftig ersetzen? Evtl durch einen Amaro o.ä.?
Vielleicht durch einen Amaro und zwei Minzblättchen?