Mixaels Cocktail Kreatorium

Seit längerem schwebt mir eine Idee im Kopf herum mich mehr mit eigenen Cocktailkreationen zu beschäftigen, ein Post heute von @lupullus hat mir dann jetzt den nötigen Anstoß gegeben den Anfang dazu zu machen und diesen Post zu eröffnen. Ich habe in den gefühlt letzten 20 Jahren wahrscheinlich weit über 1000 Cocktails aus Büchern und Webseiten ausprobiert und teilweise bewertet.
Es wird für mich von mal zu mal schwieriger etwas zu finden was mich anspricht und daher werde ich das austesten von vorhandenen Cocktails erstmal für eine Zeit beiseite legen und die Zeit dafür nutzen eigenes zu entwerfen.

Damit es hier noch nicht ganz leer ist bis zum ersten eigenen Drink,
hier schonmal meine rumliegenden Leichen der letzten Jahre :wink:


Basil Highball on Fire
5cl Rum Fire (oder anderer High Ester Rum)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
10-15 Blätter Basilikum
Soda (~7cl)

Limette, Sirup & Basilikum Muddeln, Shake mit Rum, Finestrain +Soda


Boulevard De Lorean
3cl Bourbon
3cl Wermut
1,5cl Campari
1,5cl Mangalore

Stir & Strain


Gambit, The
5cl Blue Bay (Oder ein anderer fruchtiger weißer Rum)
1,2cl Jägermeister
0,6cl Creme de Menthe
2cl Limettensaft
1cl Zuckersirup
2dsh TBT Orange Bitter

Shake & Strain
Deko: 2,3 Minzblätter


Intercontinental Sour
4cl Jamaica Rum
2cl Zwetschgenbrand
3cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup
Portwein (float)

Shake & Strain + Portweinfloat


Mandarin Mai Tai
3-4cl Bourbon BP
1cl Hampden HLCF
1,5cl Mandarine Napoleon
2,5cl Limettensaft
1cl Orgeat
0,75 Zucker

Shake & Strain


Mangalorian, The
4,5cl Calvados
1,5 Mangalore
3cl Zitronensaft
2cl Ahornsirup (grad a , bei c weniger)
1-2 dsh Black Walnut Bitters

Shake & Strain


Nutty Plum, The
4cl Jamaika Rum (>50%)
4cl Pflaumensaft
1cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
2 dsh Walnuss Bitter

Shake & Strain


Push Forward
5cl Cachaca Silver
0,75 cl Benedictine
1cl Ahornsirup
3 dsh Peychaud Bitter
6 grüne Trauben
1/4 Limette

Limette & Trauben Muddeln
Rest hinzugeben, Shake & Doublestrain


Sloe Crossing Zone

3cl Jamaika Rum (S&C)
3cl Sloe Gin
1cl Zitronensaft
15 frische Heidelbeeren
6 große Minzblätter
6 kleine schwarze Pfefferkörner
2 dsh TBT BCB 2020 Bitter (Alternativ Bogarts)

Muddeln, Hardshake + Finestrain


The Choc Beast
3cl Mozart Dry
3cl Ardbeg Wee Beastie
2,5cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup

Shake & Strain


William Shakes a Pear
3cl Birnenbrand (Williams)
1,5cl Ingwerlikör
2cl Creme de Cacao
1,5cl Zitronensaft
1 Tropfen Mozart Bitter
5 Tropfen Orangenblütenwasser
1 Kapsel Kardamom Grün

*Kardamom & Williams im Shaker muddeln, *
Hardshake & Finestrain


Sea-Chuan
3cl Burkes Seamaster
2cl P.X Sherry
1cl Fino Sherry
0,5cl Fernet Branca
2cl Limettensaft
1cl Zuckersirup
1 BL Szechuan Pfeffer

Zuckersirup mit Pfeffer muddlen, danach Hard Shake mit den anderen Zutaten. Doublestrain in einen Tumbler auf Eis.


Love of Pi
4,5cl Seamaster
2,5cl Limettensaft
2cl Pistaziensirup
1 dsh Pimento Bitter
Shake & Strain


Viel Spaß beim nachmixen, über jegliche Art von Lob oder Kritik freue ich mich :wink:
Sorry wegen der teils echt grausigen Bilder, die habe ich einfach aus meiner Datenbank kopiert.

Micha

7 „Gefällt mir“

Sehr coole geschichte. Da werde ich bei Gelegenheit mich mal ans nachmixen machen!

1 „Gefällt mir“

Nur mal so
4cl Williams
2cl Creme de Cacao
2cl Pierre Ferrand Yuzu
3cl Mancino Wermut weiß
3cl Zitronensaft

Cheers

Bin noch nicht 100% zufrieden. Arbeite also dran. Wird ohne Namen bleiben, da der Yuzu ja limitiert ist

1 „Gefällt mir“

Spannend und lustig zu sehen, dass ich von den Cocktails wirklich schon einige nachgemixt und probiert habe. Auf jeden Fall der „Intercontinental Sour“, der „Nutty Plum“, und ich meine auch der „Sloe Crossing Zone“ haben sich schon in meinem Glas wiedergefunden.

1 „Gefällt mir“

Panopticom
4cl Williamsbrand (Nusbaumer)
2cl Rhabarberlikör (Boudier)
2cl Portwein Ruby (Dow’s Nirvana)
2cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
2 Dsh Chocolate Bitter (TBT)

Anregung über’s Foodpairing geholt

Name kommt aus einem Lied von Peter Gabriels neuem Album I/O

Zu jedem Lied, welches an einem Vollmond erscheint, gibt es ein passendes Kunstwerk. Farbe ist nicht 1:1 identisch, aber irgendwie hatte ich das Lied im Kopf :wink:

2 „Gefällt mir“

Sorry, ABER
Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt, und man die interessanten Rezepte kurz beiseite schiebt…bin ich der einzige der von den teils super kreativen Namen begeistert ist?:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, fix. Dem kann ich mich nur anschließen. :wink:

1 „Gefällt mir“

In Ermangelung an Rhabarberlikör habe ich den Drink zunächst ohne gemixt (schon sehr geil) und dann experimentell durch Dry Curacao oder Creme de Banane ersetzt. Beides funktioniert, aber Banane finde ich am spannender, weil der Drink im Nachgeschmack dann noch einmal in eine andere Richtung dreht. Indem Fall vielleich mit ein bisschen weniger (1,5 cl) Likör.

1 „Gefällt mir“

Banane werde ich auch mal testen. Vielleicht dann sogar mit Tawny statt Ruby :tumbler_glass::+1:

Heute habe ich eine sehr verstaubte Flasche aus der Ecke geholt.
Galliano L’Autentico mit 42,3% Alkohol.
Schon vom Geruch war ich extrem positiv überrascht, hatte diesen Likör bei weitem nicht so gut in Erinnerung. Sehr schöne Anis, Vanille und Kräuternoten in der Nase. Bei der Überlegung für einen Drink musste ich irgendwie sofort an einen Last Word denken, Vanille und Anis passen für mich hervorragend zu den schönen Rauchnoten eines Islay Whiskys, somit stand die Basis fest.

La Parola Autentica
4cl Islay Whisky (Ardbeg Wee Beastie)
2cl Luxardo Maraschino
3cl Galliano L’Autentico
3cl Limettensaft

2 „Gefällt mir“

Black Hunt
6cl Rye Whiskey (Rittenhouse)
1,5cl Kirschlikör (Luxardo Sangue Morlacco)
1,5cl Kaffeelikör (Mr. Black)

Ich hab mal an einem meiner Lieblingsdrinks rumgebastelt, dem Hunter.

Finde ihn mit der Extra Portion Kaffee sogar noch etwas besser :wink:

Wer es nicht ganz so süß mag sollte 1cl Kirschlikör und 1,5cl Kaffeelikör nehmen. Da der Mr. Black nicht ganz so viel süße mitbringt, hat mir das gepostete Rezept schon sehr gut geschmeckt.

4 „Gefällt mir“

Mmh, ich habe das Gefühl, man kann es bei diesem Drink durchaus mit muddlen und hard shaken übertreiben. Mir war der Drink schließlich etwas zu bitter/anstrengend. Vielleicht waren meine Zutaten aber auch nicht ganz ideal (Minze schon etwas alt etc.). Musste übrigens noch 1 cl Zuckersirup hinzu geben, da mein selbst gemachter Sloe Gin quasi nicht gezuckert ist.

Apri-ciate The Bitterness

5cl Aprikosengeist (Besser wäre wohl noch Brand / Hier 4 Hasen)
2cl Aprikosenlikör (Abricot Giffard)
2cl Limettensaft
1cl Zuckersirup
7 Dsh Peychaud’s Bitter

Aprikose und Peychaud‘s passen hervorragend zusammen, wie es damals schon der Pendennis Cocktail bewiesen hat.

Ich mag den Drink sehr gerne und werde mir wohl mal nen ordentlichen Brand bestellen dafür :wink:
Werde auch nochmal den Aprikosenlikör durch Pierre Ferrand Yuzu ersetzen, die blumige Note könnte hier gut passen.

1 „Gefällt mir“

Mmh, ich habe in der Bar nen Marillen-Edelbrand. Mag den persönlich aber nicht, weil er ein sehr ausgeprägten Aprikosen-Kern-Geschmack hat. Müsste mal einen finden, bei dem die Kerne nicht mit fermentiert wurden (sicher teuer).

Bisher habe ich versucht in der Bar ohne Apricot auszukommen, aber vielleicht finde ich ja mal einen österreichischen Marillenlikör, der mich überzeugt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kommt der Pfeffer denn da überhaupt richtig durch? Ich hatte mal mit grünem Szechuanpfeffer experimentiert und festgestellt, dass selbst bei vorherigem mörsern, der Geschmack nicht richtig im Drink rüberkam.
Bessere Ergebnisse hatte ich mir einer Infusion oder durch das Geben von etwas gemörsertem Pfeffer auf den Drink.
Bei diesem Drink Frage ich mich auch, was die Heidelbeeren dem Drink bringen sollen. Zumindest solange es sich um die überall erhältlichen, quasi geschmackslosen Kulturheidelbeeren handelt. Das wenige Aroma das die mitbringen wird doch von 3cl S&C locker platt gemacht. Oder täusche ich mich da?

Habe leider kein Sloe Gin um es mal nachzumixen, aber noch einen Gedanken…

Wäre es vielleicht besser die Heidelbeeren zum Beispiel hierdurch zu ersetzen?

Im Fall von ungesüßtem Sloe Gin würde das ja ganz gut passen. Wie man sonst die Süße justieren könnte weiß ich jetzt auch nicht

Musst du vielleicht mal ausprobieren. Hab’s nie mit Marmelade getestet. Schwarzer Pfeffer kommt extrem gut raus.

Ja, der Pfeffer kommt in der Tat gut durch (ohne zuuu dominant zu sein). Vielleicht ist das Problem tatsächlich, dass ich Kulturheidelbeeren aus Polen gekauft habe. Der Edeka hat zwar auch schwedische Heidelbeeren (das sind vermutlich keine Kulturheidelbeeren, weil die in Schweden in der Regel in der Wildnis geerntet werden), aber schwedische Heidelbeeren boykottiere ich, weil die mit großer Sicherheit unter Sklavenähnlichen Bedingungen gepflügt werden.

Bleibt nur nächsten Sommer mal wieder Freunde in Schweden zu besuchen und die Beeren dann selbst zu pflücken. :grimacing:

Wie gesagt, habe leider keinen Sloe Gin und auch keine Idee wie ich den ersetzen sollte. Habe bisher keinen Sloe Gin probiert. Dry Gin und S&C kann ich mir garnicht zusammen vorstellen.

Das ist natürlich am besten und macht auch noch Spaß.
Früher gab es noch bayrische Heidelbeeren im Handel, was gab’s da für geile Pfannkuchen😋
Hab ich aber schon Jahre nicht mehr gesehen. Und ob die unter besseren Bedingungen gepflückt wurden weiß ich auch nicht.

Sloe Gin ist eher ein Likör als ein Gin. Für mich nicht wegzudenken in der Homebar.