Old Cuban's Ghost

Old Cuban's Ghost
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl kräftiger weißter Rum (z.B. Veritas)
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup
1 Dash Angostura-Bitter
3 Stängel Minze
5 cl Milch
Champangner

Deko

Minzbüschel

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Rum, Limettensaft, Zuckersirup, Bitter und Minze auf Eis shaken. Durch ein feines Sieb in die Milch abseihen. Für 1 Stunde kalt stellen (zur Not reichen auch 10 Minuten). Ausgefallenes Eiweiß/Fett ab filtern und Rest den Drink in die Cocktailschale geben. Champagner (nicht zu viel) hinzu geben. Dekorieren.

Anmerkungen

Diese Milk-Punch-Variante des Old Cuban stammt wurden 2021 von Thorben Bornhöft in einem trinklaune.de-Artikel vorgestellt.

Thorben weißt darauf hin, dass man den Champagner in der Milk-Punch-Variante sehr vorsichtig dosieren muss, da er zwar ausfallende Säure ersetzen muss, den fragilen Drink aber auch schnell dominieren kann. Für mich waren 5 cl ideal. Ich würde aber vorsichtig mit 3 cl anfangen und dann unter regelmäßigem Abschmecken die Champagner-Menge auf das ewünschte Maß anpassen.

Varianten

Veritas ist ein recht Ester-lastiger Rum mit 47% Alkohol. Andere kräftige „weiße“/helle Rums, die hier passen könnten wären Transcontinental Rum Line - Fiji 2014, Night Rambler und Banks 5 Islands. Für die letzten beiden würde ich die Menge an Rum wahrscheinlich auf 7 cl erhöhen.

@lupullus Die 5cl Minze sollen wahrscheinlich die 5cl der benötigten Milch darstellen.
Hört sich gut an und wird sobald ich wieder daheim bin nachgemixt. Hoffe die Minze wuchert noch im Garten und Limetten gibt es bestimmt irgendwo auf den 700km Heimweg zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Hab’s ausgebessert. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“