PLATZHALTER - Grundlagen Sirup

Wer möchte gerne die Grundlagen für Sirups schreiben?

Das könnte ich übernehmen. Was soll alles rein?

  • Grundrezept (Zuckersirup)
  • Arten Zuckersirup
  • Sirup mit Gewürzen
  • Sirup mit Früchten

Vielleicht noch die Herstellungsart (auskochen, mazeration, Püree etc). Sonst kann ich da noch ergänzend tätig werden. #itscoronatime

Naja, die Herstellungsart kommt ja auf die Art des Sirups an. Gewürze werden eher ausgekocht, Kräuter blanchiert und Früchte püriert.

Jap, genau. Ist schon meist den Siruparten zugeordnet, find ich nur trotzdem wichtig darauf einzugehen, da sich da ganz viel für den Geschmack entscheidet. Ob man dann siebt nach dem Pürieren, welche Ansätze auch ein wenig ziehen müssen (harte Kräuter wie Rosmarin etwa), welche Tricks und Kniffe noch maßgeblich sind (entsteint man Kirschen oder kocht man auf den Steinen?).
Wenn ich das so angucke, ist das aber doch zu viel für einen Grundlagenthread. Aber dann hätten wir ja ein Nerdthema für Fortgeschrittene :stuck_out_tongue: