Schokoladenlikör selber machen

hat das Forum eigentlich sich schon auf ein gutes Creme de Caco rezept geeinigt ? :wink:

Hatte hier noch Cocoa Nibs und hab jetzt einfach mal 0,5l guten Doppelkorn, mit 100g Cocoa Nibs in ein Glas, und schaue mal in einer Woche, wie es ist.

später dann mit 2:1 Zuckersirup mischen, dann müsste man ja eine Art creme de cacao haben.

oder wie lange würdet ihr die Korn Kakao Mischung ziehen lassen?

2 „Gefällt mir“

Ich sous vide das aktuell für ne Stunde bei 70 °C oder so. Wobei eine Kaltmazeration bestimmt auch gut oder vielleicht sogar besser ist. Also du kannst ja jeden Tag die Mische mal probieren, aber aus meiner Erfahrung verändert sich bei den meisten mazerierten Botanicals nach 1 bis 2 Tage nicht mehr sonderlich viel.

2 „Gefällt mir“

ok, hab kein sous vide, so kalt mazeration it is :wink:

wenn ich die mische jeden Tag probiere ist nach einer Woche die hälfte weg :innocent:

Ich lass es jetzt mal 1-2 Wochen drin und dann mal schauen.

Klar, du sagst, botanicals 2 tage, aber caco nibs sind ja getrocknet und hart und nicht wie zb „echte“ Botanicals ala frische Pflanzen und co.

Ich verweise hier mal noch auf das Thema:

(Da geht es natürlich um die Option der Destillation.)

Ist aus dem Korn/Kakao Gemisch was geworden?

Möchte mich auch mal dran machen ein Creme der Cacao selbst herzustellen.
Hat jemand Erfahrung und mag diese hier teilen?

Ich Frage mich insbesondere

-Welche Gewürze außer Vanille und evtl Tonkabohne könnten den Likör noch abrunden?

-Könnte eine andere Grundspirituose, zumindest zusätzlich zum Korn, ein besseres Ergebnis bringen?
Welche? Rum?

Ich sag mal so, bisher ist es nur alkohol kakao, hab noch nicht mehr damit gemacht, mit festivals und urlaub keine zeit.

ja es schmeckt nach schokolade, aber danach kommt eben auch der alkohol klar durch,
nicht wirklich eingebunden

Und eben wieder das alte Problem, das ich lieber was fertiges hätte das auch haltbar ist und kaufbar bzw immer gleich ist.
Aber eben ohne das es gleich ein fancy auf teuer gemachter schokoladenlikör ist der dann 25€ die 0,5l Flasche kosten soll.

Wenn guter Rum für 20€ zu haben ist, sollte ein guter schokolikör nicht teurer sein, weil da eben keine X Jahre Lagerung, etc etc nötig ist sondern einfach nur ein guter fertigungsprozess und dann kann man das heute herstellen und in 4 Wochen im Laden haben.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach erreicht man das erst nach einer Reifezeit von 2-3 Monaten nach Fertigstellung des Likörs.

Verstehe deine sonstigen Einwände. Zuhause ist man etwas freier. Es darf mE auch immer etwas anders schmecken, ich würde sagen das es sogar erwünscht ist.
Schmeckt mir in einer Bar ein Drink besonders gut, ist es mir auch lieber wenn dieser nicht verändert wird.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, würde es sogar eher andersrum sehen.

In einer Bar wo X00 White Russians über den Tresen gehen, kann es sowohl wirtschaftlich (selbstgemacht billiger als kaufen eventuell) besser sein es selbst zu machen (gerade wenn man es dann im 20l Behälter ansetzt), als auch das man zb mit Stammkunden und „probier mal“ rumexperimentieren kann bzw ein Barteam hat für Feedback etc.

Da macht man dann zb 1l, verbraucht denn und dann den nächsten Ansatz entsprechend ändern.

Privat dagegen, wenn ich einen Ansatz gemacht habe, und jetzt nicht zum Alkoholiker werden will, reicht der ja sehr lange und man kommt gar nicht in diesen Cycle aus „Ansatz- testen und verbrauchen, neuer Ansatz mit leichten Änderungen“ rein.

Ich sehe hier mindestens 3 Richtungen für einen Schokoladenlikör:

  • Creme de Cacao weiß/braun
  • brauner Zartbitterlikör, der flüssige Kakaobutter in die Fresse ist
  • weißer Schokoladenlikör als Cremelikör mit Sahne

Persönlich bin ich aktuell an einem guten weißen Schokolikör interessiert. Früher gab es da mal den weißen Mozart Likör, doch nach einigen Rezeptanpassungen ist der leider nicht mehr so lecker. Mit der nicht mehr verfügbaren alten Rezeptur war für mich z. B. der Papageno Cocktail gestorben. Ich fände es toll wieder einen leckeren weißen Schokolikör kaufen zu können oder selber machen zu können.

Bin neulich bei bar-vademecum über eine einfache aber doch nachvollziehbare Art gestolpert eine weiße CdC herzustellen.
Dort heißt es in einem Rezept: 3 Teile Hiebl Schokogeist mit 2 Teilen Zuckersirup (2:1) vermischen.
Kann ich mir gut vorstellen, wird direkt ausprobiert wenn ich das nächste mal bei Hiebl bestelle. Würde erstmal eine kleine Menge so ausprobieren. Eventuell dann noch den Schokogeist infusionieren.
Könnte doch ganz gut werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Kann man auf jeden Fall mal testen. Was verwendet Hiebl denn alles für seinen Schokogeist? Müsste man wahrscheinlich noch mit Gewürzen wie Vanille oder Zimt abstimmen oder auch mit etwa Rum.

1 „Gefällt mir“

Das kann man auf der Website nicht erfahren. Bin mir aber sicher dass eine Email reicht um Auskunft zu erhalten. Ich schätze mal das es ganz puristisch ein destilliertes Kakaomazerat ist.

In dem Rezept wurde es tatsächlich nur mit Zuckersirup gemischt. Aber man kann natürlich noch selbst aromatisieren. Hier der Link:

1 „Gefällt mir“

Mich hatte die Beizeichnung »Schokogeist« irritiert. Bei Kakaogeist würde ich ein reines Kakaodestillat erwarten. Schokolade klingt für mich immer etwas nach Gewürzen … aber das kann natürlich alles unterschiedlich ausgelegt werden.

Stimmt, für mich ist Schokolade Kakao, Kakaobutter und Zucker. Aber zumindest Vanille wird denke ich zumeist auch verwendet.

Meint ihr mit Schokoladenlikör nur das Mazerat oder einen fertigen Likör?

Crème de Cacao ist ein Likör, jedoch nicht auf Sahnebasis wie bei dem in deinem Link.

Aha. Danke dir. Der Link war jetzt auch nur als Beispiel gemeint.

Wäre das evtl. noch eine Möglichkeit?

Kevin weiß schon, was er macht. Sein Rezept wäre also ein guter Start, denke ich.

1 „Gefällt mir“