Tiki Tiki Mai Tai (Pintz)

Tiki Tiki Mai Tai (Pintz) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/5/5febe2af50b6425eb000899a084bf21c24326af4_2_1024x768.jpeg
none 4.0 5

Zutaten

Menge Zutat
4 cl Williams-Brand
2 cl Jägermeister
2 cl Falernum
2 cl Orgeat (Meneau)
2 cl Zitronensaft

Deko

Glas

Tumbler

Zubereitung

Zutaten auf Eis shaken und auf einen großen Eiswürfel ins Gästeglas abseihen.


Foto: @Mixael

Anmerkungen

Eine vergleichsweise leichte Variation des Mai Tai von André Pintz aus dem Imperii in Leibzig.

Die Zutaten harmonisieren in dem Drink sehr gut miteinander, sodass man nicht erraten würde, dass der Drink Jägermeister enthält.

Variationen

In einer späteren Variante verwandelte sich der Drink sich in einen Longdrink durch die beigabe von Giner-Beer (Quelle).

1 „Gefällt mir“

Ich finde man kann in dem Drink auch gut 1 cl Williams durch 1 cl Rum Fire ersetzen, um dem Drink noch ein bisschen mehr Punch zu verleihen.

1 „Gefällt mir“

Aromatisch und mal was anderes. Aber ich stimme @lupullus zu: Etwas High Ester Rum täte dem Drink gut, tatsächlich war es mir mit 4 cl Williams etwas viel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit High Ester Rum nicht versucht, auch wenn es ein toller Hinweis von @Cold.Buttered.Steve und @lupullus ist. Ich hatte gehofft auf eine coole Variante die möglichst weit weg vom klassischen Mai Tai ist; also ohne Rum. Für mich ist das Ganze aber noch zu unausgereift. Doch wieder ein Rezept, wo die Abwandlung nicht so simpel ist. Da hat es sich André Pintz mal wieder leicht gemacht und etwas nicht ganz Vollendetes für fertig erklärt.

Was stört mich an dem Cocktail? Jägermeister kommt zu plump daher und bettet sich nicht ein. Der Williams ist am kämpfen mit der 1. Geige, trotz den 4cl. Orgeat ist trotz der guten Markenwahl sehr hervorstechend.

An sich ein super Ansatz. Ich werde hier sicher noch ein bissel austesten, aber so erstmal noch „nur“ 3 Sterne.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich finde ihn ehrlich gesagt extrem ausgeglichen so wie er ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz interessant den Drink mal probiert zu haben. Nochmal mixe ich mir den aber nicht.
Auf Verdacht den Zitronensaft auf 2,5 cl erhöht, das war kein Fehler. Insgesamt ist mir das etwas zuviel nebeneinander. Kann mir nicht vorstellen das esterlastiger Rum zusätzlich mein Trinkerlebnis verbessern würde. Der Williams war in meinem Drink aber ganz klar im Vordergrund.

Die Drinks im Imperii sind auch allgemein sehr leicht. Ich war vorgestern vor Ort und hatte teils wirklich interessante Drinks, aber auch alles sehr leichte Drinks obwohl es mitunter die Stärksten aus den Signatures waren.

1 „Gefällt mir“