Hallo zusammen,
Cocktails und seine Kategorien. Hier soll es darum gehen, wie ich den Gast am besten zu dem für ihn/Sie passenden Cocktail hinleite. Nach einer längeren Einleitung folgen unten die Fragen!
In der Folge #21 - Kategorisierung alkoholischer Mischgetränke - vom Cocktailpodcast wurde eingegangen auf das Thema, welche Kategorien an Getränken haben wir. Die 4 Jungs kamen zum einen auf diese ganz grobe vier Cocktailtypen:
Vier Cocktailtypen nach der Dampfpress-Methode:
- Old Fashioned
- Sour
- Sahnedrink
- Gesüßte Spirituose
Und näher differenziert kam man auf diese Einteilung:
- Sour – Spirituose, Säure, Zucker; siehe Sourfolge
- Fizz – Sour nur mit Fizz, also Soda
- Collins – gebauter Fizz auf Eis, nur mit mehr Fizz
- Smash – Sour plus Minze
- Highball – Spirituose plus Filler
- Punch – Urvater von Sour und Konsorten. Säfte spielen hier eine große Rolle, aber z.T. auch Weine
- Batida – frische Früchte dürfen hier nicht fehlen
- Old Fashioned – Spirituose, Zucker, Bitter, Eis und sonst nichts; siehe letzte Folge
- Hochprozentige Weindrinks : Manhattan und Konsorten
- Niederprozentige Weindrinks : Wein als Basis, ggf. Spirituose als Modifier, Bitter; auch Champagnercocktails und Cobbler
- Bitter Drinks – alles, was Bitter als Basis oder als vorschmeckenden Inhalt hat
- Sahnedrinks – hauptsache Sahne ist drin; siehe letzte Folge
- Eggnogs/Flips – Spirituose, Ei, evtl Sahne oder Milch
- Coladas – Kokosnusscreme, Sahne, Säfte und Spirituosen
- Juleps –dunkler Spirituose, Zucker, (evtl. Bitters) und deutlichem Minzanteil
- Herzhafte Drinks – Drinks mit Gemüsesaft, salzigen Zutaten und Gewürzen evtl Ei
- Toddy – Basis, Zucker, Wasser, Gewürze; auch heiß
Fragen & das Problem:
Hiermit haben wir schöne Kategorien, die ich als Nerd so unterstützen kann und mit den Begriffen ich auch mit euch mich austauschen kann. Den Nerd kann ich fragen ob er gerne einen Toddy, einen Julep oder eine Batida haben will. Doch der Standardgast wird mit diesen Begriffen eher wenig anfangen können. Somit stellt sich mir die Frage: Mit welchen Kategorien kann ich den Gast (zum Beispiel in einer Cocktailkarte) leiten, sodass die Person selbstständig einen für ihn/Sie passenden Cocktail findet?
Mit welchen Begriffen bekomme ich für den normalen Gast die Cocktails unterteilt? Dabei müssen keine Dutzende Kategorien erfunden werden und auch nicht jeder ganz spezielle Cocktail perfekt abgedeckt sein, aber so die „Normalen“.
-
Wie beschreiben wir Negronis, Boulevardiers, Manhattans… …Idee: Bittere Cocktails? Hochprozentiges?
-
Wie beschreiben wir Old Fashioneds, Martinis, gesüßte Spirituosen,… …Idee: Hochprozentig & Geschmacksintensiv? Spirituosenbetont? Kräftige Klassiker?
-
Wie beschreiben wir Sours, Fizzes, Smashs, … …Idee: Süß-Sauer?
-
Wie beschreiben wir Punches, Batidas, mit Saft und Tee,… …Idee: Fruchtiger Spaß? Easy Drinking?
Ihr seht und versteht die Problematik? Wir können vielleicht nicht jedem Gast erklären was einen Old Fashioned von einem Julep abgrenzt. Trotzdem möchten wir, dass die Person bereits eigenständig eine für ihn/Sie passende Kategorie findet und nur noch in jener sich entscheiden muss. Mit welchen Begriffen schaffen wir das?