Cocktails mit Likören

Mir ging da heute Morgen ein Gedanke durch den Kopf. Und zwar, ob man auch mit selber gemachten Likören Cocktails mischen kann. Ich meine jetzt nicht Batida de Coco oder Eierlikör oder so, sondern eher sowas in Richtung wie z.B. einen Spaghettieis-Likör, Ferrero-Küsschen-Likör oder evtl. Marzipanlikör.
Ist nur ein Gedanke und muss auch nicht gut sein.

Wenn man da so liest, sind die alle superlecker. Ich selber kann das noch nicht beurteilen. Wenn ihr das lest, kann es ja vorkommen, dass ihr euch schüttelt. Deshalb frage ich euch, was ihr von dem Gedanken haltet.

Die Liköre hören sich schon weird an…
Wenn der Likör gut schmeckt, kann er sicherlich auch in einem Cocktail eine Rolle spielen. Aber mE niemals die Hauptrolle, eher als modifier eingesetzt. Also als Aromatisierer neben der Basisspirituose, meist so im Bereich von 0,5-3cl pro Cocktail eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Als Hauptzutat hatte ich ja auch nicht angedacht. Mich hat das einfach nur interessiert, ob sowas überhaupt gehen und dann auch noch schmecken würde.

Prima…da war meine Überlegung ja doch nicht so ganz abwegig. Ich wollte nämlich gerne im Laufe der Zeit mal den einen oder anderen Likör machen und dann probieren, wie der wohl schmeckt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal schätzen, dass etwa die Hälfte alle Cocktailrezepte Liköre als Modifier verwenden. Siehe dazu Einführung in Cocktailrezepte - 1. Sours (Kapitel: Komplexere Variantionen), Einführung in Cocktailrezepte - 2. Wermut-Cocktails (Kapitel: Cocktail-Bitter oder Likör) und Einführung in Cocktailrezepte - 3. Old Fashioned & Co (Kapitel: Mit Likör gesüßte Spirituosen).

Das sind halt in der Regel eher Frucht oder Kräuterliköre, aber zumindest Liköre mit einem recht klar definiertem Geschmack, der in mehreren Cocktails zum Einsatz kommen kann. Ich will nicht aussschließen, dass man zu den von dir genannten Likören nicht auch einen Drink entwerfen kann, die werden dann aber von der Anwendung recht eingeschränkt sein, auf diese speziellen Drinks. Man findet übrigens manchmal in Bars einen Snickers-Infused Old Fashioned. Das geht von der Idee zumindest Teilweise in deine Richtung.

Danke für die Links. Soweit bin ich noch gar nicht mit dem lesen. Ich muss ja immer schauen, wie viel Zeit ich dafür erübrigen kann wegen Enkel.
Vermutlich passen solche Sahneliköre dann doch eher in Pralinen oder eben pur ins Glas. :thinking:
Ist nicht so schlimm, wenn man damit eben keine richtig tollen Cocktails kreieren kann. Es gibt ja schon ganz viele tolle Rezepte.

Gibts in der Josef Bar in Wien. Dazu wird Snickers für einige Tage/Wochen in Bourbon eingelegt und anschließend gefiltert. Hab ich kürzlich mal gemacht und der Erdnuss-Caramel-Geschmack kommt dann schon sehr gut raus.

:peanuts:

1 „Gefällt mir“

Dann wär das ja bestimmt was für mich. Ich liebe Erdnüsse und Karamell. Ja, und Snickers auch. :ok_hand:

Klingt ja abgefahren! Und dann als Old Fashioned?
Was hast du genau gemacht - wie viel Snickers, zerkleinert/zermatscht/erhitzt?, wie lange?

Ich schließe mich der Bitte nach mehr Details an.
Mich interessiert auch, wie hoch der Verlust an Bourbon war.

Ich hab den Drink gerade bei den Rezepten angelegt. Den Verlust an Bourbon habe ich leider nicht gemessen da ich beim Filtrieren keinen entsprechenden Messbecher parat hatte. Gefühlt ist er aber relativ klein ausgefallen. Ich hatte rund 450 ml Bourbon mit zwei Snickers infusioniert und am Ende 2 Flaschen à 200 ml abgefüllt und hatte dann noch etwa 2 bis 3 cl übrig.

Spannend wäre ob man das Ergebnis auch mit Erdnussgeist und Karamelllikör oder Karamallsirup hinbekommt.

4 „Gefällt mir“

Meinem Mann war gestern so dermaßen kalt, dass ich ihm beinahe eine „Heiße Oma“ gemixt hätte. klick und klick
Leider scheiterte das Vorhaben am noch nicht vorhandenen Eierlikör.

Ich finde das erste von dir gepostet Eggnog-Rezept klingt deutlich besser als die Variante mit Eierlikör. Den wiederum kann man auch recht einfach selbst herstellen – vorausgesetzt man hat Eier, Zucker, Sahne und Alkohol im Haus.

Hab ich normalerweise ja immer im Haus. Aber mein Mann will mir erst nächste Woche ganz frische Eier direkt vom Bauern mitbringen.
Das Rezept aus dem ersten Link hat mir auch besser gefallen und ich denke, ich werde genau dieses nachmachen. Nächste Woche soll es ja noch so richtig kalt und ungemütlich werden sagten gestern die Wetternachrichten im TV.

Der Hot Buttered Rum könnte da auch gut passen …

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Aber dafür habe ich noch nicht alles zu Hause. Es sei denn, 54 %iger Asmussen ginge auch. Zimtsirup könnte ich noch kochen.

Eierlikör wollte ich sowieso herstellen und ein Zwetschenlikör steht auch noch an.

BTW…kennt jemand von euch diesen Likör? Mandarinara Ich weiß nicht, ob man sowas auch selber machen könnte. Also keinen Mandarinenlikör, sondern sowas wie den Mandarinara. :thinking:

Ich probier ja echt, viele Dinge selber zu machen. Aber Liköre waren bislang noch nie dabei.

Der ist nicht ideal aber weg muss er ja auch oder? :stuck_out_tongue:

Genau. :smile: :+1:

Den Asmussen kann ich nicht mehr trinken. Den hab ich heute zum ansetzen von Zwetschgenlikör verbraucht. Also kann ich dafür eine andere (geschmacklich bessere) Marke ordern :innocent:.

Was heißt Verlust? Die Reste werden gegessen. :grin:

1 „Gefällt mir“