Mein zuletzt gemixter Drink

Welche Zutaten hast du verwendet und was genau hat euch gestört? Der Geschmack ansich? Passte das Süß-Sauer-Verhältnis nicht? War er zu stark? Zumindest die letzten beiden Punkte lassen sich ja fixen.

Probier vielleicht mal das Sidecar-Rezept hier aus dem Forum.

Also selbst das Sidecar-Rezept aus unserem Forum würde ich jetzt nicht unbedingt als Einsteigerfreundlichen Sour bezeichnen. Aber das von dir verlinkte Rezept ist natürlich nochmal ne Spur härter mit nem Mischungsverhältnis 7,5/1,5/1,5.

Ja genau, den absolut sauren Geschmack mochten wir nicht. Das mit der Stärke ging eigentlich schon (was mich erstaunt hat, weil ich schon ewig nichts mehr mit Alkohol getrunken habe). Da gibt es mit Sicherheit aber noch ganz andere Kaliber.

Ich hab schon vermutet, dass ich evtl. einen Sour noch einmal mit einem Symple Sirup probieren sollte. Aber erst später. Dann würde ich tatsächlich mal den aus der Verlinkung von lupullus versuchen. Oder evtl. sogar einen ganz anderen Sour? :thinking:

microboy, ich hatte einen Scharlachberg, einen Orangenlikör (einen nachgemachten vom Aldi, nicht den Cointreau) und Bio-Zitronensaft von Alnatura aus der Flasche verwendet. Ist immer noch dem Umstand geschuldet, dass ich noch „nur“ das übliche Zeug aus den Supermärkten habe. Das sollte ich dann wohl doch eher als Schuss beim Konfitüre kochen verbrauchen. :thinking: Da passt das meistens ganz gut.

Plastikzitrone verwende ich übrigens nur zum pH-Wert einstellen bei Shampoo-Bars oder so. Dafür eignet sich das prima, aber eben nicht zum trinken. :confounded:

Am Anfang dachte ich noch, dass der Cocktail passt vom Geschmack. Aber als der etwas warm wurde, weil das Eis geschmolzen war, war er halt nicht mehr so schmackhaft. Eis hatte ich genügend rein gegeben.

Tjaja…so ist das, wenn man noch so keine Ahnung hat, aber gerne ausprobieren möchte. Dann greift frau auch schon mal daneben. Aber ist nicht so schlimm. Wird mit notiert beim Rezept, damit ich beim nächsten Mal Bescheid weiß.

Lupullus, welche Drinks sind denn eigentlich Einsteigerfreundlich?

Als Einsteigerfreundlich würde ich einen Daiquiri vorschlagen?

Meine Frau liebt den Cointreaupolitan (Eine Cosmopolitan Variante)

5cl Cointreau
2cl Limettensaft
3cl Cranberrysaft
~0,5-1cl Grenadine falls zu sauer.

Mit Eis shaken und in ein Coupette oder Martiniglas abseihen.

Oder wie wärs mit einem Mojito?

Ich mag den „Black Demure“ ganz gern. Fruchtig und sehr umgänglich.

6cl Bourbon
2,2cl frischer Zitronensaft
0.75cl Creme de Mure (Brombeere)
0,75cl Cointreau
0,75cl Zuckersirup

Mit Eis shaken und in einen Tumbler mit frischem Eis abseihen.
Kann auch mit Brombeersirup gemacht werden, dann sollte aber der Zuckersirup weggelassen oder angeglichen werden.

1 „Gefällt mir“

Sours sind schon ein guter Einstieg da man oft mit einer Spirituose, Zuckersirup und Zitrusfrüchten auskommt. Das Süß-Sauer-Verhältnis sollte man unbedingt abschmecken — dann passt der Drink auch zu den eigenen Vorlieben.

Als Einstieg eignen sich z.B. Daiquiri, Williams Sour oder Whiskey Sour. Ein Gin Basil Smash ist aber auch recht einfach und trotzdem überraschend …

2 „Gefällt mir“

Danke schön. Ich schau´s mir an und mach mir da gleich Rezeptkarten für später fertig. Dann verlier ich die Rezepte auch nicht.

Mojito kann ich mir auch gut in einer Praline vorstellen. Das teste ich bald an, wenn uns der Mojito schmeckt.

Davon kann ich nur abraten. Aus meiner Sicht sollte der Zitronen-/Limettensaft für Drinks immer frisch gepresst sein.
Man kann mE mit einigen Spirituosen aus dem unteren Preissegment einen akzeptablen Sour machen. Zitrussäfte aus der Flasche zerstören hingegen jeden Drink.

1 „Gefällt mir“

Aah…okay. Das habe ich noch nicht gewusst. In Zukunft dann eher frisch pressen.
Danke dir.

Dafür gibts meinen 1000. Like. :blush:

Auch die modifizierten Drinks aus dem Thread Einführung in Cocktailrezepte - 1. Sours sind geschmacklich Anfängerfreundlich, auch wenn sie keine reinen Sours mehr sind. Ich kann auch empfehlen diesen Einführungs-Thread im ganzen nochmal zu lesen (nicht nur die Rezepte). Da steht schon viel drin zu Zitrussäften oder auch Zuckersirup.

2 „Gefällt mir“

Einsteigercocktails - Cocktailbar / Cocktail-Sammlungen - Cocktailnerds

3 „Gefällt mir“

Danke schön. Ich freu mich.

Das mache ich. Danke dir.

Vielleicht sollte man hier noch unterscheiden zwischen Einsteiger-Drinks die Einsteiger selber mixen und Einsteiger-Drinks die jemand mit einem größeren Barstock mixt. Jemand der sich an Cocktails herantastet wird sich eher selten mehrere Flaschen kaufen wollen um damit nur einen Drink zu mixen.

12 Bottle Bar ist für den Anfamg ein ganz hilfreiches Buch um mit wenigen Spirituosen viele Drinks zu mixen.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal, ob ich das woanders ordern kann. Über Amazon kaufe ich niemals irgendwas. Danke für den Link übrigens.
Die Unterscheidung zwischen Einsteiger selber mixen und Einsteiger mit größerem Barstock finde ich gut. Nicht jeder, der anfängt, hat ja einen großen Barstock.

Nur als Hinweis: Das Buch ist komplett englisch. Und ich denke du musst es auch nicht sofort kaufen. Mit den Infos aus dem Forum kommst du schon ein Stück weit und dann weiß man in der Regel auch besser welche Drinks einem liegen.

Englisch dürfte das kleinste Problem sein. Mein Schulenglisch ist zwar schon sehr lange her, aber zur Not behelfe ich mir mit deepl translator.
Stimmt, das Forum ist ein Füllhorn an Informationen und man bekommt ja in der Regel hier auch immer sehr gute Hilfe von euch alten Hasen. Dafür möchte ich unbedingt noch einmal danke sagen.

1 „Gefällt mir“

Apropos Buch…ich konnte diese Woche tatsächlich zwei Bücher mitnehmen aus einem öffentlichen Bücherregal. Manchmal findet man dort ja echte Schätze.



Buch 1 etwas Info

Ich hab schon reingeschaut - allerdings erst einmal nur überflogen. Das mache ich immer zuerst, wenn ein neues Buch bei mir eingezogen ist. In diesem Buch sind deutlich mehr Rezepte, wie beim zweiten.



Buch 2 etwas Info

Im zweiten Buch sind weniger Rezepte, dafür um einiges mehr an Hintergrundwissen zu finden.

Ach herrje…jetzt kommen wir aber langsam vom ursprünglichen Thread ab. Sorry dafür…

Zu dem Thema haben wir ja auch @Mixael s mehrstufigen Guide (Startet hier). Wenn man sich dort an die Drink-Empfehlungen für Sours, Highballs und vielleich Champagner Cocktails hält, dann hat man die Empfehlungen die von Anfängern für Anfänger zubereitet werden können.

Von 0815-Cocktailbüchern (insbesondere solchen aus den 50-90er Jahren) würde ich als Quelle von Rezepten abraten. In dem Zeitraum war viel Wissen über gute Drinks insbesondere im Deutschsprachigen Raum verloren gegangen. Unser Forum liefert da sicherlich bessere und erprobte Rezepte.

4 „Gefällt mir“

The Cigar

4,5cl Sweet Vermouth
3cl Laphroaig 10 (bei mir Quarter Cask)
1,5cl Aperol

Auf Eis rühren und ins Gästeglas abseihen. Mit Angekokelter Zimtstange und Grapefruitzeste garnieren

Ein Drink vom YT-Kanal von Anders Erickson

Schön kräftiger Begleiter zu einer würzigen Zigarre.
Ich hab 2 Spritzer Grapefruit Bitters hinzugefügt, schadet nicht, macht aber auch nicht sehr viel finde ich.

Zu der Zigarre mit einer erwarteten Rauchdauer von mindestens 1,5h habe ich vorsichtshalber die doppelte Menge angerührt😬

6 „Gefällt mir“