Ich denke das ist sehr subjektiv. Ich persönlich mag Bénédictine und komme dagegen mit Chartreuse überhaupt nicht klar. Zuviel Bénédictine im Drink kann aber durchaus stören.
Ah, lustig. Hatte mir den Drink eigentlich wegen dem Sherry ausgesucht. Dann auf dem Weg in die Küche aber anscheinend das Rezept vergessen. Auf Aperol bin ich dann vermutlich gekommen, weil eh schon so viel Orange im Drink ist! Werde ihn dann bei Gelegenheit noch einmal mit dem richtigen Rezept probieren.
Mmh, ich finde, das bei puren Bénédictine der Alkohol nicht so gut eingebunden ist. Das ist dann in vielen Drinks okay, weil es in der Kombination mit anderen Zutaten dann doch funktioniert oder nicht auffällt. Aber wenn der Bénédictine zu viel oder dominant wird, kann es wieder zum Vorschein treten.
So, heute nochmal korrekt:
Neutral Ground
6 cl Rye (Sazerac)
1,5 cl Benedictine
1,5 cl Amontillado Sherry
3 Dash Orangebitters
Oranenzeste
4,5/5 Sterne.
Sehr ausgewogen und harmonisch. Hier funktioniert der Bénédictine!
Für 5/5 finde ich den Drink aber nicht spannend genug. In der Hinsicht kann er in meinem Geschmack nicht mit anderen 5-Sterne Drinks mithalten. Auch wenn er handwerklich echt gut gemacht ist!
Heute auch direkt getestet, Cheesbert war zu Gast.
Sehr speziell aber richtig geil!
Tour Le Carbet
6cl Rhum Agricole Blanc(kräftig)
2,25cl Falernum
1,5cl Suze
2,25cl Limettensaft
Shake & Strain
Habe noch mit nem bl Zucker nachgeholfen, da der Falernum nicht besonders süß ist.
Ist wirklich nicht mein Fall… zu viel Falernum, Suze geht komplett unter - ne danke
Ja. Meiner war er auch nicht. Fällt klar unter die Kategorie: „liest sich geil, Schmeckt aber kacke“ ![]()
Ein bisschen mit dem fermentierten Verjus herumprobiert, den Oli für unser Treffen in Hamburg besorgt hat.
Saint Jardin
4cl Agricole gelagert
3cl St Germain
3cl Verjus
1,5cl Aperol
Final Grape
3cl Armagnac Blanche
3cl Chartreuse
3cl Verjus
2cl Luxardo Maraschino
Noch Namenlos
5cl Rhum Agricole gelagert
2,5cl Verjus
2cl St Germain
0,5cl - 1cl Zuckersirup
1 dsh Peychauds
Optimist Old Fashioned nach Difford’s Guide
6cl Knob Creek
1,5cl D.O.M Benedictine
2 dash Orange Bitters
4 drops Chocolate Bitters
Netter Old Fashioned Twist. Mit dem Knob Creek hätte ich fast einen etwas zu kräftigen Bourbon verwendet, aber der Benedictine kommt dann im nachklang noch schön raus.
4/5
3cl aged Jamaican rum
3cl Punt e Mes
2,25cl Campari
1,5cl overproof Jamaican rum
0,75cl Cynar
1 BL banana liqueur
1 BL coffee liqueur
Typischer Fall von: Mehr Zutaten machen nicht unbedingt einen besseren Drink!
Finde einen Kingston Negroni oder The Hotel Room Temperature im Vergleich stimmiger.