Padovani

Padovani
none 5.0 2

Zutaten

Menge Zutat
5 cl Scotch
2 cl St. Germain (Holunderblütenlikör)

Deko

keine

Glas

Tumbler

Zubereitung

Im Glas auf einem großen Stück Eis bauen.

Anmerkungen

Ihr mögt künstlich gezuckerte Rums (z.B. Zacapa, Botucal, etc.)? Wie wäre es dann zur Abwechslung mal mit einem handverfeinertem schottischen Whisky?

Der Padovani Cocktail wurde (ohne dessen Wissen) benannt nach Xavier Padovani. Das original Rezept (siehe Varianten) stammt von Simon Difford. Das hier vorgestellt Version wurde aber von Mario Kappes und Jörg Meyer zwischen 2008 und 2009 im Le Lion entwickelt (siehe „Trinklaune“-Artikel).

Im Le Lion wurde der Cocktail unter anderem mit dem Glenmorangie Signet gemixt. Wichtig ist, dass der Whisky kräftig genug ist um nicht vom Likör dominiert zu werden. Ansonsten muss man den Likör-Anteil reduzieren. Ich finde den Cocktail z.B. mit Laphroaig Quarter Cask und ganz ohne Eis sehr ausgewogen.

Weitere Quelle: trinken.jrgmyr.net

Varianten

Das Original-Rezept von Simon Difford (2006), dass er im „diffordsguide - cocktails #7“, (2008) veröffentlichte, verlangte gleiche Teile Scotch und „Bartenders‘ Ketchup“ (St. Germain). Damit wird der Cocktail aber krass süß, sodass der online-diffordsguide nun auch auf der Le-Lion-Rezept verweist. Allerdings wird hier noch eine Zitronenzeste hinzu gegeben, die, wie ich finde, nicht notwendig ist.

Ein ähnlicher Drink mit Bourbon ist der Elder Fashioned.

1 „Gefällt mir“

Der König unter den zwei komponenten Drinks. Hätte es das Rezept 1998 schon gegeben, dann hätte Jeff Bridges Padovani mit dem Finger gerührt (und ich hätte mir viele Kopfschmerzen von Vodka erspart).
Bei Laphroaig Quarter Cask bin ich bei dir. Ich finde den Drink mit rauchigen Single Malts am besten.