Parisian Sidecar

Parisian Sidecar
none 3.5 2

Zutaten

Menge Zutat
5 cl Cognac (z.B. Pierre Ferrand 1840)
4 cl St-Germain (Holunderblütenlikör)
3 cl Zitronensaft

Deko

Zitronenzeste

Glas

Cocktailspitz

Zubereitung

Auf Eis shaken und ins Glas abseihen.

Anmerkungen

Diesen Cocktail erfand Simon Difford 2006, um noch mehr St. Germain unters Volk zu bringen. Er ließ sich dabei von dem klassischen Sidecar Cocktail inspirieren.

1 „Gefällt mir“

Simon war seiner Zeit mal wieder voraus – St. Germain gibt es erst seit 2007. :grimacing:

Das war er in der Tat. Auch beim Elder Fashioned und bei der ersten Version des Padovani. Den Grund dafür teilt uns Simon Difford in der Beschreibung des Padovani Rezepts mit:

Die Webseite von St-Germain ist in der hinsicht also nicht ganz genau, wenn sie schreiben: „St~Germain was first created in 2007.“ Präziser ist dort schon die Linkedin-Seite von Cooper Spirits, wo geschreiben steht: „In 2007, Cooper Spirits launched St-Germain …“

Das wirft bei mir jetzt aber die Frage auf, ob St-Germain überhaupt in Frankreich hergestellt wird. Auf der Flasche heißt es zwar „Produit de France“ und sie haben auch eine französische Webseite, aber Cooper Spirits ist nun einmal eine amerikanische Firma. Und natürlich gehört St-Germain, wie so viele andere Spirituosen auch, seit 2013 zu Barcadi, aber das heißt ja nichts…

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass das finale St.-Germain-Rezept aus dem Jahr 2007 stammt und 2007 auch die Markteinführung war. Das die Entwicklung schon früher began und Simon Cocktails mit dem Vorserien-St.-Germain entwickelte ist dann sehr wahrscheinlich. Produziert wird St. Germain zumindest teilweise in Frankreich – sonst dürfte es so nicht auf der Flasche stehen. Das hat ja auch nichts damit zu tun wem die Marke gehört …

Insgesamt aber schon interessant, dass die Cocktails nicht »einfach« so entstanden sondern aus dem Kalkül heraus die Marke zu pushen …

Hatte ich gestern mit Frapin VSOP. Fand ihn ok, aber nicht 100% rund. Vielleicht den St. Germain Anteil leicht nach unten. Empfand ich als zu dominant.

In dem Fall sollte man gegebenenfalls etwas mit neutralem Zuckersirup nachsüßen, um die Süße-Säuere-Balance beizubehalten (St-Germain ist deutlich weniger süß als z.B. ein 2:1 Zuckersirup). Ein Beispiel dafür ist der Elder Fitzgerald.

@T1001: Du darfst übrigens auch gerne deinem Post ein Rating anhängen, dann wird das Gesammt-Rating vom Cocktail etwas repräsentativer. :wink: