Bitter Mai Tai

Bitter Mai Tai
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Campari
2 cl jamaikanischer Rum (Smith & Cross)
3 cl Limettensaft
1,5 cl Orgeat
1,5 cl Orange Curaçao

Deko

Büschel Minze

Glas

Double-Old-Fashioned-Glas oder Tiki-Mug

Zubereitung

Auf Eis shaken und anschließend in das mit Crushed-Ice gefüllte Glas abseihen. Mehr Crushed-Ice auf den Drink häufen, ein bis zwei kurze Trinkhalme in das Glas geben und gegebenenfalls das Crushed-Ice etwas fest drücken. Abschließend den Minz-Büschel ins Eis stecken.

Anmerkungen

Jeremy Oertel aus der Bar Dram in Brooklyn, New York kreierte diesen Cocktail 2011 in Anlehnung an eine Mai-Tai-Variante mit Overproofed Spicy Angostura.

Das Rezept mit
4,5 cl Campari
2 cl Smith & Cross
3 cl Limettensaft
2 cl Orgeat
1,5 cl Orange Curaçao
ist die verbreitetste Version des Cocktails. Bei The Educated Barfly gibt es allerdings eine Version mit 3 cl Smith & Cross und 1,5 cl Orgeat, die mir etwas ausgewogener erscheint. Ich werde sie morgen mal testen.

Über ersteres Rezept bin ich neulich auch gestolpert, hab es aber noch nicht probiert. Bin gespannt auf Deine Eindrücke.

So, habe jetzt die Version von The Educated Barfly im Glas. Ich denke das Orgeat auf 1,5 cl zu reduzieren macht Sinn. Zumindest wenn man das Orgeat von Meneau verwendet. Die Mandel ist immer noch sehr präsent, aber so kommt der Campari etwas besser durch. Das man den Smith & Cross auf 3 cl erhöht, da bin ich weniger überzeugt. Dadurch verliert der Drink etwas von seiner Frische und Leichtigkeit.

Wenn du noch weiter experimentieren möchtest, nur zu. Ist auf jeden Fall ein toller Drink!

Spannender Drink den ich so nicht kannte! Wird nicht mein Lieblingsdrink, aber Campari ist auch nicht meine Lieblingsspirituose. Trotzdem geil!

Frage: Der zitierte Text liest sich komisch. Ist das wirklich so gemeint? Ist da vielleicht eher das Anschlagen der Minze gemeint? Wieso sollte ich das Crushed Ice andrücken?

Für meinen persönlichen Geschmack habe ich, und das passiert nicht häufig, < 1 cl Saft hinzugefügt. Welchen Saft? Ananassaft!

Damit geht der Drink ein gutes Stück in Richtung Jungle Bird, behält aber den Bitterlikör als dominierenden Geschmack.

Gemeint ist folgendes: Wenn man soviel Crushed-Ice auf den Drink häuft, dass es über den Glasrand steht, dann kann man es zum stabilisieren leicht mit der Hand zusammendrücken, um es zu stabilisieren. Anschließend ist es einfacher die Minze in der Eis zu stecken. Ich habe versucht die Beschreibung etwas umzuformulieren. Falls jemand versteht, was ich meine und eine Idee für eine bessere Formulierung hat, dann bitte melden. :wink:

2 „Gefällt mir“