Chancellor

Chancellor
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Scotch (blended)
3 cl Port (Tawny)
1,5 cl trockener Wermut
1 cl Zuckersirup
2 Dash Orange-Bitter

Deko

Orangenzeste (Cocktailkirsche passt auch hervorragend)

Glas

Cocktailspitz oder Cocktailschale

Zubereitung

Kurz auf Eis rühren und anschließend ins Glas abseihen. (Der Drink sollte nicht zu kalt serviert werden.)

Anmerkungen

Herkunft unbekannt.

Das oben beschriebene Rezept ist eine süßere Version von Simon Difford, die geschmacklich zwischen Manhattan und Old Fashiond einzuordnen ist.

Varianten

David Wondrich hat eine trockenere Variante mit Ruby Port und ohne Zuckersirup beschrieben, die von der Trockenheit her mit einem Manhattan vergleichbar ist.

Menge Zutat
6 cl Scotch (blended)
3 cl Port (Ruby)
1,5 cl trockener Wermut
2 Dash Orange-Bitter

Bist du dir sicher, dass dieser Cocktail geschüttelt werden soll?

Ist doch Sirup drin :face_with_monocle:

Steht so im Rezept. Ich hätte ihn auch gerührt

David Wondrich beschreibt ihn 2007 ohne Zuckersirup, dafür aber gerührt und mit Ruby Port:

3 „Gefällt mir“

Ich mach ihn auch ohne Zuckersirup und rühre ihn.

Sicherlich auch runder. Werde ich mal testen

Genau, mach mal nen Vergleich und dann kannst du ja das Rezept gegebenenfalls editieren. :slightly_smiling_face:

Nachdem ich jetzt sowohl Tawny als auch Ruby Port im Haus habe werde ich selbst mal beide Versionen testen. Aktuell habe ich die von Wondrich im Glas.

6 cl Monkey Shoulders
3 cl Ramos Pinto Ruby Port
1,5 cl Noilly Prat
2 Dash Regan’s Orange Bitter No. 6

Er selbst vergleicht die Balance des Rezepts mit einem Perfect Manhatten. Ich finde es geht eher in Richtung normaler Manhatten. Ausgewogen. Könnte vielleicht noch eine Cocktailkirsche vertragen. Und sollte, wie beim Manhatten auch, nicht zu kalt gerührt werden.

1 „Gefällt mir“

Heute noch die Version von Simon Difford probiert.

6 cl Monkey Shoulders
3 cl Ramos Pinto Tawny Port
1,5 cl Noilly Prat
1 cl Zuckersirup (2:1)
2 Dash Regan’s Orange Bitter No. 6

natürlich deutlich süßer und auf halbem Weg vom Manhattan zum Old Fashioned. Auf jeden Fall sollte der Drink gerührt werden, da er einiges an Temperatur verträgt! Und eine Cocktailkirsche würde sich auch hier anbieten.

Ich denke, dass man zwischen den beiden Versionen definitiv einen schönen Cocktail nach dem eigenen Geschmack findet!

Man könnte auch einfach einen süßen Wermut statt des Noilly Prat Dry nehmen, dann kann man sich den Zuckersirup sparen.