Mein zuletzt gemixter Drink

wobei h sahne (also die die nicht im kühlregal ist) bei mir oft flocken gegeben hat, frische schlagsahne dagegen nicht.

Ich habe Konditorsahne mit 35 Prozent Fettgehalt aus dem Kühlregal verwendet, falls dir das hilft.

Danke, das entspricht dann tatsächlich unserm Schlagobers , das hat bei uns 36% Fettgehalt.
Mir war immer schon unklar was in Deutschland mit „Sahne“ genau gemeint ist.
Kann es sein, dass man manchmal Sahne sagt und eigentlich Milch damit meint oder ist Sahne immer Schlagobers?

Sahne ist, soweit ich weiß, immer Schlagobers. Das kommt wohl auf das Land an, wie man das Kind nennt.
Gutes Beispiel dafür ist Blumenkohl. Bei uns in D heißt der tatsächlich so, in Österreich nennt man den dann Karfiol.
Milch ist übrigens immer Milch, allerdings mit verschiedenen Fettgehaltsstufen.

1 „Gefällt mir“

Gibt verschiedene Produkte die Sahne heißen in Deutschland. Man muss immer auf den Namenszusatz in der Bezeichnung achten.

• Schlagsahne hat mindestens 30 % Fettgehalt und ist ungesäuert.
  • Konditorsahne weißt einen höheren Fettgehalt auf, ebenfalls ungesäuert.
  • Kaffeesahne hat mindestens 10 % Milchfettgehalt
  • Crème Double mindestens 40 %, meist sogar mehr und ist damit schon Streichtest.
  • Saure Sahne mindestens 10 % Fettgehalt, allerdings zusätzlich mit Milchsäurebakterien versetzt, ist damit quasi ähnlich wie Joghurt. Ich bevorzuge aber Crème Fraiche wenn es um Sauerrahm geht, weil diese mit mindestens 30 % Fettgehalt „20 Prozentpunkte besser ist“ wie ich immer so schön sage. Sauerrahm habe ich bisher aber noch nicht im Cocktail verwendet.
2 „Gefällt mir“

Danke Rudi. Sieht man immer im Kühlregal und hat es doch nicht auf dem Schirm, dass es so viele unterschiedliche Sahne gibt.

1 „Gefällt mir“

Doppelter Naked & Famous.

Irgendwie reichte die angebrochene Limette nicht für einen Drink und die zweite Limette wollte ich dann nicht wieder angebrochen lassen. Also alles hochskaliert :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, warum nicht, ist halt so lecker, dass davon locker ein doppelter reingeht :smiley:
Bei mir gab es letzten Freitag folgende:

Bossa Nova

Ein geschmacklich unkomplizierter Drink, der sicherlich auch gut für nicht so Cocktailaffine Personen, im Sinne von unseren stärkeren Drinks mag teilweise nicht jeder, geeignet ist. Auf jeden Fall schön fruchtig, der milde Rum kommt leicht durch und die Liköre bringen Fruchtigkeit und Kräuter, sowie Gewürze ein.

Rezept

• 6 cl goldener Rum (bei mir Real McCoy 3)
  • 1,5 cl Galiano (L’Autentico)
  • 1,5 cl Aprikosenlikör (Giffard Abricot du Roussilon)
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • 6 cl Ananassaft (frisch gepresst)

Bermuda Hundred

Ein Jungle Bird mit Gin statt Rum und Orgeat statt Demerara Sirup. Immer wieder großartig, auch wenn die Rumvariante noch einen Tick besser ist.

6 „Gefällt mir“

Wo bekommt man dieses schöne Mai-Tai Glas?

1 „Gefällt mir“

Dürfte von Libbey sein?

Ui ist das teuer, da bekomme ich schon mehrere Flaschen Alk um das Geld…

Ja ist von Libbey, bei APS bekommst du die aber günstiger, als im von @Manni verlinkten Shop. 6,90 €/Stk beim Kauf von 6 geht meines Eachtens vollkommen klar. Das ist insgesamt günstiger, als ein Glas meiner geliebten Zwiessel Hommage Cométe Serie, denn die wurden unverschämt teuer im Preis angehoben.

1 „Gefällt mir“

das ist ja ein 4er pack
4 gläser für 34€ sind doch ok, und man hat ewig was davon solange man sie nicht runterwirft

1 „Gefällt mir“

Genau, ist ein 4er Pack. Schockt mich gar nicht.
Dieser Link war nur ein schnelles Google Ergebnis und kein Shopvorschlag. Ich wusste nur dass es Libbey sind, nicht wie sie heißen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist ein 4er Set. Habe ich überlesen.
Dadurch relativiert sich der Preis natürlich.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Neujahrs-Vorsatz getroffen habe, nur 1x pro Monat einen Drink zu mixen und dazwischen keinen Alkohol zu konsumieren. Ausgenommen es gibt spezielle Anlässe wie zB Geburtstag etc.
Somit wird mein nächster Beitrag erst Anfang Februar kommen…
Ob dann der Valentinstag als spezieller Anlass zu sehen ist?
LG

Gestern Le Coquetiez du Lion.

Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Gute möglichkeit um angebrochenen Lillet zu verarbeiten. :wink:

6 „Gefällt mir“

Transfusion
(Booze on the Rocks)

2oz Wodka
1oz Traubensaft
2oz Ginger Ale

Im Glas zubereitet.
Wollte unbedingt mal was mit Traubensaft machen. Naja, war für die Katz. Sobald Wodka die Hauptzutat ist, wird das bei mir nichts…

Hawaiian
(Booze on the Rocks)

2,0oz weißer Rum
1,0oz Bananenlikör
1,0oz Melonenlikör
1,0oz Ananassaft
0,5cl Zitronensaft
0,5cl Limettensaft
0,5cl Zuckersirup

Auf Eis shaken.
Wie schon das Rezept zuvor. Ein ziemlicher Fehlgriff. Ein unharmonisches Durcheinander.

3 „Gefällt mir“

Den Vorsatz in ehren.
Aber da würde ich mir die Frage stellen ob es sich lohnt einen Barstock zu erhalten. Einige Produkte werden nicht unbedingt besser wenn sie über Monate offen herumstehen.

1 „Gefällt mir“

Zum Wochenende ein Rusty Nail

2 „Gefällt mir“