Mulata Daiquiri (modern)

Mulata Daiquiri (modern) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/4/4ba2ef64795b23daaee2eae19dbe4283b9e98193_2_1024x771.jpeg
none 5.0 5

Zutaten

Menge Zutat
6 cl gereifter kubanischer Rum
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Crème de Cacao
0,75 cl Zuckersirup

Deko

Limettenspalte (optional)

Glas

Coupette

Zubereitung

Zutaten auf Eis shaken und ins vorgekühlte Glas abseihen.


Foto: @LuigiVermutti

Anmerkungen

Dieser Drink wurde früher mit Barcardi Elixir, einem Pflaumen-Rum-Likör zubereitet (Geschichte). Seit den 1970ern wird das nicht mehr erhältliche Elixir durch Crème de Cacao ersetzt.

Varianten

Der Drink funktioniert auch mit anderen gefälligen gelagerten Rums gut, die keine starken Esternoten haben (z.B. El Dorado).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Drink folgendermaßen gemixt:

5 cl Black Tot Rum
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Tempus Fugit Crème de Cacao a la Vanilla
0,75 cl Zuckersirup

Meine befürchtung war, dass der Drink viel zu süß wird. Aber die (um gegensatz zum Daiquiri) etwas erhöhte süße, passt ganz gut zum Schokoladenaroma. Der Drink erinnert somit sehr an feine dunkle Schokolade mit Frucht-Füllung.

Ich habe ihn folgendermaßen, nach dem Cocktailian Rezept, gemixt:

  • 5 cl gereifter Rum
  • 1,5 cl brauner Crème de Cacao (Homemade)
  • 3 cl Limettensaft
  • 1 cl Zuckersirup (Demerara)

Kakaolikör auf Plantation O.F.T.D. Basis und mit ganzen Kakaobohnen, die ich frisch gehackt habe, bevor sie infusioniert wurden.

Da ich an sich 6:3:2 Sour-Fanboy bin, war diese Variante genau nach meinem Geschmack. Schön Schokoladig, aber die Sour-/Daiquiri-Struktur kommt trotzdem klar zur Geltung. Ich habe den Drink mit Havana Club 7 und mit Havana Club Selección de Maestros gemixt. Ersterer macht schon einen verdammt guten Drink, aber der Selección de Maestros ist wirklich grandios. Dem Einwand mit den Esternoten kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin an sich ein großer Freund von High Ester Rums, aber in dem Fall fände ich diese auch unpassend. Dass höchste der Gefühle wäre ein Appleton 12, welchen ich mir durchaus gut vorstellen kann. Nur 1,5 cl Limettensaft wären mir persönlich, ohne es jetzt probiert zu haben, glaube ich zu wenig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und probiere es vielleicht bei Zeiten aus.

Den Funfact kannte ich noch gar nicht, aber den Pflaumengeschmack stelle ich mir schon passend zu gereiften Rums vor.

1 „Gefällt mir“

Normal bin ich auch auf 6:3:2 geeicht und hatte mir auch schon eine halbe Limette aufgehoben, um den Drink entsprechend nachzukorrigieren. Aber ich finde, im Gegensatz zu normalen Sours funktioniert dieser Drink durchaus mit stärkerem Gewicht auf der Süße, weil es halt gut zum Schokoladenaroma passt. (Was nicht heißen soll, dass 6:3:2 nicht auch geht)

Irgendwann hatte Barcardi wohl nochmal kurz ein Elixir auf den Markt gebracht, um seine Geschichte zu feiern. Und hier habe ich einen Blog-Eintrag entdeckt zu einem Produkt, dass extra für diesen Cocktail gemacht wurde: Ciruela Mulata Elixier.

Aber generell findet man unter kabanischem Rumlikör viele Produkte und „Elixiere“. Unteranderem auch eine Marke namens Ron Mulata: hier, hier, hier, hier
Ob davon irgenwas gut ist, keine Ahnung. Hat sich da jemand in Kuba mal durchprobiert? @Marler ?

Sehr sehr leckere Kombi!

1 „Gefällt mir“

Habe gerade meinen ersten Mulata Daiquiri. Selbst mit meinem erst Anfang der Woche selbst hergestellten Crème de Cacao schmeckt er mir mega gut! Kann mich den 5 Sternen nur anschließen.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn gerade mit Havana 7 und Tempus Fugit Cacao gemäß angegebenen Rezept gemixt.
Musste gleich 5 Sterne da lassen. Sowas von lecker. Bei jedem Schluck schlägt zuerst die Schokolade ein, bis sich dann Rum und Limette dazugesellen. Sehr stimmig, macht spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Ron Mulata nur von einem Geschenkstray(1xweiß, 1xbraun) welches wir bei unserem Kuba Urlaub bei einer Rundreise als Geschenk erhalten haben. Ich hab diesen Rum als „könnte schlimmer sein, aber nicht kaufen“ in Erinnerung.
Beim Hofer (Aldi) hatte ich ihn vor ein paar Jahren mal gesehen.
Das Elixir habe ich auf Kuba aber nicht entdeckt.

Oha, der Cocktail mausert sich ja langsam zu einem der bestbewerteten Drinks in unserer Datenbank!