Ich kenne den Rum jetzt nicht, aber nachdem was man liest, sollte es sich um einen gereiften Rum spanischen Kolonialstils handeln. Hat zwar nur 38 Volumenprozent, also nur 0,5 % vol. mehr als das gesetzliche Mindestmaß, aber ich würde ihn einfach mal pur verkosten und dann entscheiden, ob er für Cocktails, in denen ich sonst gereiften kubanischen oder puerrto-ricanischen Rum verwende, nutzen möchte.
Beispiele dafür wären:
- Old Cuban (Würde sogar zum heutigen Feiertag des Schaumweinkonsums passen)
- Air Mail (Gleiche Anmerkung wie oben, aber ein Drink, bei dem man mit den verwendeten Rums spielen kann und mit verschiedenen Stilistiken funktioniert)
- Mulata
- El Presidente
- Periodista (je nach Quellenlage entweder mit ungereiftem oder gereiftem Rum möglich)
- Coola Culla Don
- Piña Colada (wenn der Drink mild sein soll, ich empfehle aber auch in dem Drink mal kräftigere Rumsorten zu probieren)
- Añejo Highball
- Polynesian Pearl Diver
- Q.B. Cooler
- evtl sogar einen Zombie (1934er Originalrezept) oder andere tiki Drinks, die nach puerto-ricanischem Rum verlangen.
Wir müssen echt mal ein paar mehr Rezepte in die Datenbank aufnehmen, habe ich gerade festgestellt.
Und interessanter Fun-Fact: Obwohl sich die Dominikanische Republik, also die Nation, aus der der genanntte Rum stammt, und Haiti sich auf der selben Karibikinsel Hispaniola befinden, unterscheiden sich die typischen Charakteristiken der jeweiligen Zuckerrohrbrände enorm ![]()