El Presidente

El Presidente https://cocktailnerds.de/uploads/default/original/1X/a20784d610c8c65377085328a8da01d5896ae0e6.jpeg
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
≥4,5 cl kubanischer Rum
≤4,5 cl Wermut Blanc (z.B. Dolin Blanc, ein etwas süßerer weißer Wermut)
1 cl Orange Curaçao
0,5 cl Granatapfelsirup
1 Dash Angostura-Bitter (optional)

Deko

Orangenzeste

Glas

Cocktailspitz oder Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis rühren und abseihen.



Fotos: @Mixael

Anmerkungen

Nach David Wondrich, „Imbibe!“, (2015) wurde der Cocktail möglicherweise von Constantino Ribalaigua entwickelt. Nach Fernando Castellon wird der Drink bereits in John B. Escalante, „Manuel del Cantinero“, (1915) beschrieben. Hier heißt der Drink „Presidente Cocktail“ und spezifiziert „Vermouth Chambery“ womit der etwas süßere und weniger bittere Blanc-Wermut aus der französischen Region Chambéry gemeint ist.

Eine schönen Artikel zu der Geschichte des Drinks findet man auf tastingtable.com.

Varianten

Granatapfelsirup und Angostura-Bitter sind nicht in allen Rezepten vorhanden.

El Presidente

Variante 1: (Mixology Rezept)
6cl Dolin Blanc
3cl Rum (Ursprünglich Cuba, hier Haiti Caroni Cask)
1dsh Angostura Bitter
0,5cl Triple Sec (PF)
0,25cl Grenadine (Hier Darbo Granatapfel)

So finde ich ihn wirklich schon sehr gut, wie sind eure Rezepte? Ich habe ihn schon in etlichen Varianten gelesen und auch im gleichen und umgekehrtem Verhältnis von Rum zu Wermut.



Variante 2

4cl Rum
2cl Wermut
1cl Curacao
1 BL Grenadine

Ergebnis: Besser!!

———-

In unserem Rezept sind es gleiche Teile. Ich habe auch noch einiges mit trockenem Wermut gefunden.

2 „Gefällt mir“