ah sorry hab beide digestifs zusammengerechnet statt „oder“
Gester gab es den
Millionaire #1
Aus dem Savoy Cocktail Book von Harry Craddock, das 1930 erschienen ist. Ich habe allerdings die adaptierte Rezeptur von Difford’s Guide verwendet, die den Limettensaft genauer quantifiziert (im Savoy Cocktail Book ist von „juice of 1 Lime“ die Rede, was für mich eine zu ungenaue Angabe darstellt, während die alkoholischen Zutaten mit dem Bruch ⅓ angegeben werden), sowie explizit nach Jamaica Rum verlangt was dem Drink meines Erachtens sehr gut tut (Im Savoy steht nur Rum, ohne weitere Angaben).
Rezept:
- 2,25 cl gereifter Jamaicanischer Rum (Hampden HLCF Overproof)
- 2,25 cl Sloe Gin (Monkey 47)
- 2,25 cl Aprikosenlikör (Giffard Abricot du Roussilon)
- 2 cl Limettensaft
- 0,5 cl Grenadine (Hibiskus-Granatapfel-Sirup)
Shake, double strain, straight up
Intensiv, fruchtig, süß-säuerlich, aber auch floral und würzig, sowie leicht erdig.
Der Jamaicanische Overproof Rum dominiert den Drink und dessen fruchtige High-Ester-Aromakomponenten harmonieren perfekt mit den fruchtigen, anderen Zutaten. Durch den Sloe Gin kommt auch eine herbere, würzige Geschmacksrichtung hinzu. Die süß-sauer-balance ist gut getroffen, mit betonter Säurestruktur, die von genau der richtigen Dosis an Süße ausgebremst wird. Florale Geschmackseindrücke sind ebenfalls vorhanden und ich muss sagen, die Hibiscus-Grenadine, die eigentlich prädestiniert für Tiki-Cocktails ist, funktioniert auch in klassischeren Rezepten.
Eichenfasseinfluss kann ich nahezu gar nicht ausmachen, höchstens ein bisschen Vanille, weshalb auch ein ungereifter Jamaikaner funktionieren dürfte, denn anders als beim Mai Tai, braucht dieser Cocktail für meinen Geschmack keine Reifenoten.
Gestern sollte ich Drinks mit Islay-Whisky mixen. Daher gab es ein paar Padovani, Nachtvogel und The Cigar. Zur Abwechslung zwischendurch einen Moon Over Pontchartrain und zum ausklingen noch süffige Bitter Giuseppe.
Zwei Brooklyn Lamp, eine Eigenkreation und einen Quilty …
6x Himbeer Mojito
6x Ti Punch
4x Mai Tai
2x Kingston Negroni
Nassau Street Cocktail mit
Pacory Domfrontais Calvados
Cocchi Vermouth di Torino
Cynar
sehr lecker!
Mai Tai
- 2oz Appleton 8 yo
- 1/2 oz Smith&Cross
- 3/4 oz Limette
- 1/2 oz Pierre Ferrand Dry Curacao
- 1/3 oz Orgeat (selbst gemacht)
- 1/4 oz Dunkler Zuckersirup
Etwas zu viel Säure. Gestern gleiche Mische mit anderen Limetten war perfekt. Es bleibt eine Herausforderung.
In den Videos von Jörg Meyer sieht man manchmal, wie er beim Zubereiten eines Drinks zuerst nur die Säure(Limetten oder Zitronensaft) und Süße(Zucker, auch Liköre) in das Mixglas gibt und die dann mit dem Barlöffel kostet bzw abschmeckt, bevor er dann die restlichen Zutaten hinzufügt und dann vermixt.
Wie schon woanders angekündigt gab’s gestern den Coffee Long Island .
Entgegen der Aussage im Video schmeckt man den Alkohol sehr wohl heraus. Der Drink hat meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt, wir haben ihn mit 8/10 bewertet und können ihn sehr empfehlen.
Freitag hatte meine Mutter Geburtstag und ich habe ein kleines Getränkebuffet vorbereitet. Mein Gedanke war, dass alles vorbereitet ist, sodass ich nicht ständig frische Cockktails mixen musste, sondern nebenbei grillen konnte. Daher gab es Freezer Negroni und Philadelphia Fish House Punch, sowie alkoholfreien herben Hibiskus von Dr. Jaglas, aufgegossen mit Tonic Water als alkoholfreie Alternative, sowie noch Lillet Rouge, der ebenvalls mit Tonic auf der Getränkekarte stand. Die Garnituren habe ich auch alle vorbereitet und mit dazu gestellt. Ebenfalls gab es einen Eiseimer, den ich bei Bedarf nachgefüllt habe.
Zum Anstoßen gab es Winzersekt von Immich-Anker, Brut Nature Zero Dosage aus der Magnum. In der normalen Flasche ist dies mein Standardsekt. Falls jemandem der Sekt zu trocken gewesen wäre, hatte ich auch PFirsichlikör und selbstgemachten Holunderblütenlikör bereitgestellt, diese wurden aber nicht benötigt. Im Kühlschrank stand außerdem Bier für die Biertrinker bereit.
Philadelphia Fish House Punch
Den Fish House Punch habe ich extra etwas milder, also mit mehr Tee zubereitet, damit er massenkompatibler wird.
Rezept:
360 ml Cognac (davon 120 ml Pierre Ferrand 1860 und 240 ml Camus Ile de Ré)
180 ml Jamaica Rum (zur Hälfte Smith & Cross, andere Hälfte Appleton 12)
180 ml Pfirsichbrand (davon 120 ml Hiebl Pfirsichbrand und 60 ml Gölles Alter Pfirsich)
300 ml Zitronensaft
260 ml Demerara Zitronen Oleo Saccharum
1250 ml Assam Tee (Azafran English Breakfast)
Als Garnitur Zitronenscheiben und Pfirsichspalten, sowie einen Teeeisblock zur Kühlung.
Frische Muskatnuss und eine Reibe habe ich ebenfalls bereitgelegt, damit diese auf den Punch in den Gläsern gerieben werden konnte
Die Spirituosen habe ich, damit alles schön kalt wird, im Gefrierschrank vorgekühlt. tee, Saft und Oleo Saccharum waren kühlschrankkalt. Einfach alles zusammenmischen und gut verrühren.
Der Punch war wieder sehr lecker. Angenehm mild, aber der Eigengeschmack der Spirituosen kam dennoch gut rüber. Hat echt was von einem Eistee für Erwachsene, so ein Punsch.
Freezer Negroni
Ein pre-batched Negroni, schon mit zugegebenem Wasser, um das Schmelzwasser beim Rühren zu simulieren.
Rezept:
200 ml Gin (Tanqueray Ten)
200 ml süßer Wermut (Antica Formula)
200 ml Campari
70 ml kaltes Leitungswasser
Garnitur: Orangenzeste
Alles in einer Flasche mischen und in den Gefrierschrank stellen. Wird Slushyartig, aber wenn er eine Weile im Eiskübel liegt wieder flüssig.
Herber Hibiskus mit Tonic
Nach Gefühl den herben Hibiskus ins Highballglas auf Eis geben, mit Tonic Water auffüllen Limettenspalten hineindrücken und mit selibigen und Rosmarin garnieren.
Ein schöner alkoholfreier Drink, der eine Alternative zu Aperol sein soll, meines Erachtens aber wesentlich besser als ein Aperol Spritz schmeckt. Kam bei den Fahrern sehr gut an und auch ich habe einen probiert. Geiles Zeug, spritzig und bitter, mit floralen und würzigen Noten.
Zu essen gab es Hot Dogs aus normalen Brötchen, gegrillter Bratwurst oder Krakauer, sowie folgenden bereitgestellten Toppings nach Wahl: Schwarzbierzwiebeln aus dem Dutch Oven (erst Portionsweise scharf angebraten, dann schön lange geschmort und mit selbst gekochtem Rinderfond verfeinert), hausgemachter Krautsalat, selbst eingelgte Gurkenscheiben, Honig-Chipotle-Senf-Sauce, Zaziki, frische Jalapenoscheiben, zwei Sorten Senf, sowie Ketchup.
Sauber. Wie viele Gäste?
Schöne Getränkekarte!
Vielen Dank euch beiden. Kam auch super bei allen beteiligten an.
Etwas über 20.
The Departed
- 1 OZ. Lemon Hart Demerera Rum
- 1 OZ. Campari
- ¾ OZ. Averna
- ½ OZ. Mezcal
- 1 ds Peychauds Bitters
Orangenzeste
The Mero Mero
1 OZ Mezcal
1/2 OZ Tapatio Reposado
1/2 OZ Cynar
1/2 OZ Maraschino
1/2 OZ Antica Formula
2 ds Orange Bitters
Orangenzeste
Beide zu empfehlen. Nr 1 aber leicht stärker.