Mein zuletzt gemixter Drink

Zwei Flor de Jerez, ein Espresso Martini und noch ein Freestyle-Drink …

3 „Gefällt mir“

Hallo
Gestern gab’s bei mir den Dirty Orange Julius nach diesem Rezept .
Den „normalen“, alkoholfreien Orange Julius hatte ich mir schon öfter gemacht und diesmal wollte ich die Alkoholvariante probieren.
Der Drink hat meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt, wir haben ihn mit 8/10 bewertet. Wäre wahrscheinlich noch besser geworden wenn wir statt fertigen Orangensaft frisch gepressten genommen hätten.
Geschmacklich hat mich der Drink auch sehr an den Batida erinnert, der uns damals auch gut geschmeckt hatte.
Ich kann jedenfalls den Dirty Orange Julius sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Heute noch mal bisschen mit Erdbeer shrup fürn Cocktail Wettbewerb rumgespielt, bin nicht ganz zufrieden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sunny Sky Smash

Ich wollte einen Drink mit gegrillter Ananas und einen Tikimäßigen Rum Smash machen, wenn der Grill ohnehin durch den allmittwöchlichen Sandwichtag angefeuert ist. Also heute eine Ananas gekauft und das Rezept geplant, sowie in Anschluss ChatGPT für die Namenssuche verwendet.

Rezept:

• 1,5 cl milder, gereifter Jamaica Rum (Appleton 12)
  • 1,5 cl kräftiger, gereifter Jamaica Rum (Hampden HLCF Overproof)
  • 1,5 cl Clairin (Clairin Sajous)
  • 1,5 cl Falernum (homemade)
  • 0,5 cl Pimento Dram (The Bitter Truth)
  • gegrillte Ananansscheibe (½ Scheibe, ca 3 cm dick, ohne Strunk)
  • 2,25 cl Limettensaft
  • 1,5 cl Mascobado Zuckersirup
  • 15 Blätter Minze
  • Garnitur: Gegrillte Ananas, Minze, Griottine

Muddlen und auf Eis shaken, double strain und on the Rocks servieren.

Sehr schmackhaft und erfrischend. Reichlich Minzgeschnack, dazu Ananas und Limette, Karamell und Röstaromatik, Melasse, etwas Funky Rum, Gewürze, insbesondere Piment, Ingwer, sowie Nelke. Alles sehr kräftige und intensive Aromen, aber diese harmonieren sehr gut miteinander.
Insgesamt eher auf der süßen Seite, aber dennoch gut balanciert.

Als Verbesserung könnte vielleicht ein Absinth Rinse oder ein Dash Bitters hinzugefügt werden, da müsste man schauen, ob es noch einen Tick besser geht. Aber an sich schon ein sehr geiler Drink und ich wollte, da es schon viele Zutaten sind, nicht noch weiter eskalieren.

5 „Gefällt mir“

Hab kürzlich frischen Holunderblüten-Likör gemacht. Ist sehr aromatisch geworden. Macht Spaß damit zu arbeiten.

Ein Padovani

Toller Drink mit nur 2 Komponenten.

3 „Gefällt mir“

Mit selbst gemachten Holunderlikör ist der so richtig genial. Und dann auch noch ein Laphroaig Quarter Cask als Basis, alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Save the Last Dance

3/4 oz Appleton 12 Year Jamaican Rum
3/4 oz Rhum JM Blanc
3/4 oz Campari
3/4 oz Averna
4 dash Angostura Bitters

Ich hatte meine Angosturabitters verlegt. Daher mit einem Dash Pimento-Dram gemixt. Hat ganz gut funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Remember the Maine

Heute eine leckere Manhattanvariante mit Kirschlikör und Absinth. Lange nicht mehr im Glas gehabt, aber irgendwie Bock drauf.

Rezept:

• 6 cl Rye Whiskey (Rittenhouse)
  • 2,25 cl süßer Wermut (Antica Formula)
  • 1,5 cl Kirschlikör (Cherry Heering)
  • Rinse mit Absinth (Kübler)
  • Garnitur: Orangenzeste und Cocktailkirsche

Auf Eis kaltrühren und straight up in eine mit Absinth ausgespülte Coupette abseihen.

Süßlich, würzig und stark.
Der Whiskey sorgt für Getreidenoten und etwas Eichenholz, sowie eine angenehme Würze, während Wermut und Likör eine stimmige Süße einbringen. Fruchtige Kirsche, Anis vom Absinth und etwas Kräutrigkeit vom Wermut.
Gefällt mir richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Gestern gab es bei mir den Rum Runner nach diesem Rezept .
Ich habe dazu meine neuen Schott-Zwiesel Gläser verwendet.
Der Drink hat uns einigermaßen gut geschmeckt, wir haben ihn mit 7/10 bewertet.

1 „Gefällt mir“

Hast du für den Likör ein Rezept?

Hab ich. Ich bin nach ein paar Versuchen beim Rezept von Kevin Kos hängengeblieben.

Holunderblüten-Likör

Den Zuckeranteil hab ich heuer ein wenig reduziert, da er so doch recht süß für meinen Geschmack ist.