Hallo zusammen
Viele hier im Forum haben mit Sicherheit schon eine Menge an Cocktails gemixt und hatten darunter gute und eventuell auch nicht so gute Ergebnisse. Ich zumindest kann von mir nicht behaupten, dass mir jeder meiner Cocktails auch immer gut geschmeckt hat.
Ich würde euch hier gerne auffordern, die 3 besten eurer Cocktails, die ihr selbst gemixt hattet, hier zu posten, wo ihr der Meinung seid, dass sie euch bisher am besten geschmeckt haben. Bitte mit Rezeptangabe, falls es sich um keinen bekannten Drink handelt.
Das sind meine Top 3 Cocktails, seltsamerweise ist gar kein Tiki Cocktail darunter:
Fluffy Duck(nach Diffordsguide)
Transfusion
Tequila mit Apfelsaft(habe keinen Namen und kein genaues Rezept, einfach einen trüben Apfelsaft mit einem guten Tequila mischen)
Hoffe auf rege Beteiligung!
LG
Manhattan (in sämtlichen Variationen)
Negroni (in sämtlichen Variationen außer Equal Parts)
Old Fashioned (in sämtlichen Variationen)
Muss ich mal aktualisieren
Danke, und welche davon sind deine Top 3?
Kann ich nicht sagen, das ist sehr Situationsabhängig!
Das was Ilja sagt + Daquiri/Sours in Varianten
Top 3 ist echt schwierig, weil es so viele geile Cocktails gibt ich würde spontan aus dem Bauch heraus folgende wählen, die bei mir gefühlt auch am meisten gemixt werden:
- Mai Tai
- Old Fashioned (insbesondere der Japanese Cocktail hat es mir angetan, der ja auch als Old Fashioned Variante zählt)
- Negroni
Wie gewünscht noch die Rezepte:
Mai Tai
- 6 cl gereifter Rum (dabei entweder 6 cl nur Jamaica Rum oder 3 cl Jamaica Rum in Kombination mit 3 cl Rhum Agricole)
- 1,5 cl Orangenlikör (am besten auf Cognacbasis, wie der Dry Curaçao von Pierre Ferrand)
- 3 cl Limettensaft
- 1,5 cl Orgeat (bei mir selbst gekochter Mandelsirup mit Orangenblüten- und Rosenblütenwasser abgeschmeckt)
- 0,25 cl Zuckersirup
- Garnitur: Minze (für mich ist die Minzgarnitur obligatorisch)
Ich shake auf normalen Eiswürfeln und seihe auf einen großen Eiswürfel mit 5 cm Kantenlänge ab.
Old Fashioned
Der Old Fashioned ist trotz der Begrenztheit der Zutaten ein sehr wandelbarer Cocktail.
Mein Grundrezept
- 6 cl Spirituose nach Wahl (klassisch Whiskey, aber auch gereifter Rum, Tequila,… ergeben gute Old Fashioneds
- 0,75 cl Süßungsmittel (kann klassisch (Rohr-)Zuckersirup sein, aber auch Ahornsirup, Honig(-sirup),… kommen sehr gut)
- Mehrere Dashes Bitters nach Wahl (ob klassisch Angostura oder aber Chocolate, Peychaud’s, Bogart’s, Piment,… da geht einiges)
- Garnitur: Geschmacklich passende Zitrusfruchtzeste
Auf Eis kaltrühren und auf frisches Eis strainen. Alternativ kann der Old Fashioned auch direkt im Glas gebaut werden.
Japanese Cocktail
Als Spezialfall des Old Fashioneds noch mein geliebter Japanese Cocktail, ein sehr altes Mischgetränk, das erstmal 1862 in Jerry Thomas’ Bartenders Guide, dem ersten jemals erschienenen Cocktailbuch, publiziert wurde.
- 7,5 cl Cognac
- 0,75 cl Orgeat (wie immer bei mir selbst gekocht)
- 0,5 cl Bogart’s Bitters
- Garnitur: Zitronenzeste
Gerührt und Straight up serviert
Negroni
ob ganz klassisch mit Gin oder mehr oder weniger weit entfernte Varianten wie der Kingston Negroni mit Jamaica Rum, Boulevardier mit Bourbon Whiskey, der Trident oder sowas wie Blood Of My Enemies. Auch richtig gut kommen Left Hand und Right Hand.
Standardrezept (equal parts)
- 3 cl Gin nach Wahl
- 3 cl roter Wermut
- 3 cl Campari
- Garnitur: Orangenzeste
Auf Eis rühren und auf frisches Eis abseihen
Mir fallen direkt noch weitere Drinks, sowohl Klassiker, als auch Tiki Drinks, sowie moderne Kreationen ein, die ich sehr zu schätzen weiß, aber ich belasse es erstmal bei meiner hier genannten Auswahl.
Ti Punch
Bei mir mit Zuckersirup und 50% Rhum agricole blanc, aktuell Clement Canne bleue. Auf großem Eiswürfel.
Martini
Mit wechselnden Gins, gerne auch Western style. 2:1 mit Noilly Prat. Alternativ Manhattan.
Old Fashioned
Klassisch. Mit Jamaica Rum. Mit Tequila und Mezcal. Jeweils mit der passenden Süße (heller oder dunkler Simple, Agave oder Ahorn) und den passenden Bitters (Ango oder Choco). Gerne zur Abwechslung mal als Sazerac.
Im Sommer kommen wieder Mint Julep, Margarita und Daiquiri dazu.
Min Fru fährt aktuell auf Old Cuban ab.
Dem würde ich zustimmen.
Aus diesen Kategorien lassen sich folgende Drinks recht häufig in meinem Glas finden:
- klassischer Manhattan
- Boulevardier
- Tommys Mezcal Margarita
- Don Lockwood
3 Drinks sind echt wenig, deshalb gehe ich auch mehr auf Kategorien.
- Old Fashioned (in allen möglichen Twists)
- Mai Tai
- Daiquiri (und gern auch andere Sours)
Einen anständigen Manhattan und einen klassischen nicht zu trockenen Martini will ich nicht unerwähnt lassen.
Ja, mach das mal!
Bei mir gibts auch keine Top 3. Aber die Sammlung meiner 5-Sterne Drinks enthält auch übliche Verdächtige wie Ti Punch, Daiquiri, Mai Tai, etc.
Ich kann das eigentlich nur an Kategorien festmachen statt an konkreten Drinks.
Dazu passt auch gut Folge #20 »Basically an Old Fashioned« des Cocktailpodcasts.
Mir geht’s da wie den meisten vor mir.
Negroni und Varianten
Mai Tai
Ganz viele andere Sachen
Hängt bei mir auch von der Stimmung bzw. dem Anlass ab.